10 am Donnerstag - 16.11.2023 10 der Woche - November 2023

16.11.2023 00:17

Heute bleibt es leise, denn wir lesen. Kristin Franz hat für Euch zehn Fragen zu "Orten in der Literatur" mitgebracht:

1. "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten" - hoffentlich kein Omen für dieses kleine Quiz. Am Ufer welches Flusses findet man den sagenumwobenen Loreleyfelsen, dem u.a. Heinrich Heine im Lied der Loreley ein Denkmal setzte?

2. Vera musste 1945 aus Ostpreußen fliehen, ihre Nichte Anne flieht 60 Jahre später zu ihr aufs Land, da ihr Mann in der nahegelegenen Großstadt eine andere liebt. In welcher Region, die auch namensgebend für das Buch von Dörte Hansen ist, spielt der Roman? Vera und Anne sind recht verschieden - so passt der Spruch wohl leider nicht, dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt.

3. Welche Stadt, in deren Nähe sich heutzutage ein Großforschungsinstitut befindet, ist immer wieder Schauplatz in Frankenstein oder Der moderne Prometheus? Dort wuchs Victor Frankenstein auf, heiratet später seine Cousine und auch sein Bruder wird dort getötet. Gesucht ist aber nicht Ingolstadt, wo er das „Geschöpf“ erschafft.

4. Donna Leon hat ihren Commissario Brunetti in nunmehr schon 32 Fällen in welcher Stadt ermitteln lassen?

5. "Ich bin dann mal weg!" - Hape Kerkelings Reisebericht erschien 2006 und stand über 100 Wochen auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste. Im Buch beschreibt er seine Pilgerreise, die in welchem Ort endete?

6. An einer Reise im Orient-Express nimmt auch Detektiv Hercule Poirot teil. Der Zug muss wegen Schneeverwehungen anhalten und es geschieht ein Mord, zu dem Poirot im Zug ermittelt - soweit der Plot von Agatha Christies Mord im Orient-Express. In welchem Land aber kommt der Zug zum Stehen? Zur Entstehungszeit des Buchs war es ein Königreich und wurde später zur Republik. Heute gibt es das Land nicht mehr.

7. Noch ein kurzer Abstecher in den Norden, bevor wir Europa verlassen. In welcher Gemeinde steht das Altenheim, in dem Allan Karlsson aus dem Fenster stieg und verschwand? Der genaue Ort aus dem Roman Jonas Jonassons ist ein Ortsteil der Gemeinde Flen, in der zwar nur gut 16.000 Menschen leben, aber immerhin der schwedische Ministerpräsident seinen Sommersitz hat.

8. In Wüstenblume schildert Waris Dirie ihre Kindheit in einer Nomadenfamilie und ihre Flucht als 13-jährige zu Verwandten. Später gelangt sie nach London und macht dort als Model Karriere. Welche ostafrikanische Stadt war zunächst Zufluchtsort für Waris Dirie? Fast zur gleichen Zeit spielte die Stadt übrigens auch in einer "heißen" Phase der deutschen Geschichte eine Rolle.

9. 1933 erschien James Hiltons Roman Lost Horizon, in dem ein in Tibet verorteter, jedoch fiktiver Ort beschrieben wird. Dort herrschen nahezu paradiesische Zustände, die Menschen leben friedlich zusammen und altern nur langsam. Kein Wunder, dass der Ort mythologisch aufgeladen wurde und häufig Einzug in die Popkultur hielt. Wie heißt der Ort?

10. Donald Duck, Micky Maus und Co. leben in Entenhausen. Allerdings nur in der deutschen Übersetzung - in den meisten anderen Sprachen wohnen sie in getrennten Orten, so auch im englischsprachigen Original. Wie heißt nämlich dort der Wohnort u.a. von Micky & Minnie Maus, Goofy und Klarabella Kuh? Der gesuchte Ort tauchte erstmals 1990 im Comic Mickey Mouse Adventures auf, vorher hieß er „Mouseville“, was hier aber nicht gesucht ist.