10 der Woche - 29.10.2023 10 der Woche - Oktober 2023

29.10.2023 00:17

Heute ist es soweit - in Brandenburg und NRW werden die ersten Regio-Titel 2023 ausgequizzt. Um auf den Geschmack zu kommen, sind hier elf Fragen aus den elf Regionalmeisterschaften des vergangenen Jahres:

1. Welcher Herrschername ist sowohl in der Liste der Könige von Frankreich (bzw. zuvor der Könige von Franken) als auch in der Liste der Könige von Bayern der jeweils häufigste?

2. Anna-Elisabeth von Treuenfels-Frowein errang bei der Bürgerschaftswahl 2020 ein Wahlkreismandat in Blankenese und ist seitdem die einzige Vertreterin welcher Partei in der Hamburgischen Bürgerschaft?

3. In welcher baden-württembergischen Stadt findet man das Deutsche Apotheken-Museum?

4. Die Anlehnung an bekannte Fernsehserien dürfte kein Zufall sein: Wie heißt der Podcast von Klaas Heufer-Umlauf, Jakob Lundt und Thomas Schmitt?

5. Welches Musikfestival, das abgesehen von einer Corona-Pause 2020/2021 jährlich seit 1997 stattfindet, lockt regelmäßig über 60.000 Gäste zur Motorrad-Sandrennbahn Eichenring nach Scheeßel?

6. Welche 1071 erstmals erwähnte sächsische Stadt gilt als beliebte Kulisse auch für internationale Filme? Hier wurde u.a. für Inglorious Basterds, Der Vorleser und Die Vermessung der Welt gedreht.

7. Im Sommer sind ihre Erdbeerverkaufshäuschen omnipräsent. Die in Rövershagen ansässige Firma XXX Tourismus GmbH betrieb früher Freizeitparks unter dem Namen XXX Erdbeerhof, die heute XXX Erlebnis-Dorf heißen. Wofür steht XXX?

8. 2003 spielte ein gewisser Rafael Nadal für den zum Tennis-Verband Niederrhein e. V. gehörenden Verein TC Blau-Weiss in welcher Stadt? Seine Blütezeit hatte der Verein in den 1980er Jahren, als man mit Spielern wie z. B. Eric Jelen und Andreas Maurer sieben Mal in Folge Deutscher Meister werden konnte und zudem den Europapokal gewann.

9. Der Kutschenberg stellt die höchste Erhebung Brandenburgs dar und liegt in den Kmehlener Bergen an der Grenze zu Sachsen. Er hat eine Höhe von fast genau X00 Metern. Welche Zahl ersetzt das X?

10. Der hessische Chemiker Friedrich Wöhler schrieb 1828 in einem Brief an Jöns Jakob Berzelius: "Ich kann, so zu sagen, mein chemisches Wasser nicht halten und muss ihnen sagen, dass ich X machen kann, ohne dazu Nieren oder überhaupt ein Tier, sey es Mensch oder Hund, nöthig zu haben". Für die Synthese welcher organischen Verbindung, die in diesem Zitat durch X ersetzt ist, wurde Wöhler in erster Linie bekannt?

11. In welcher seit 2012 auf das Erste ausgestrahlten Vorabend-Krimiserie verkörpert Sven Martinek den Lübecker Kriminalhauptkommissar Finn Kiesewetter?