10 der Woche - 22.10.2023 10 der Woche - Oktober 2023

22.10.2023 11:52

Sonntag ist Tatort-Tag! Petra Folkersma bittet bei zehn Fragen zu der beliebten Krimi-Reihe um Eure Mithilfe:

1. Wie heißt die allererste Tatort-Folge von 1970? (Es war zunächst gar nicht geplant, dass sie Teil der Reihe werden sollte.) Tipp: Eine viel später gedrehte (2016) Folge mit den Ermittlern Charlotte Lindholm und Klaus Borowski in einer unüblichen Crossover-Kombination trägt den gleichen Titel.

2. Der Darsteller welches ehemaligen Hamburger Tatort-Kommissars veröffentlichte 1996 einen Bestseller, in dem er seine „Übersiedlung“ aus der DDR in die BRD beschreibt?

3. Mit welchem deutschen Schauspieler war die Frankfurter Tatort-Kommissarin Anna Janneke (alias Margarita Broich) im echten Leben lange liiert? Tipp: Der Gesuchte war ebenfalls eine Zeit lang Tatort-Kommissar und ermittelte in Leipzig unter dem Namen Andreas Keppler.

4. Die Fälle mit dem Wiesbadener Tatort-Kommissar und LKA-Ermittler Felix Murot gelten bei vielen als künstlerische Höhepunkte der Reihe. Das liegt auch am immer wieder überraschenden Umgang mit "schwierigen" Themen. Was bezeichnet Murot in seiner ersten Tatort-Folge als "Lilly"?

5. Jetzt geht es mal um Tatorte im Plural: Ein Polizeiruf 110-Ermittler löste seinen letzten Fall in dieser Reihe unter dem Titel Tatorte. Welcher Schauspieler verkörperte den adligen Kommissar Hanns von Meuffels?

6. Welche Schauspielerin aus einer Künstlerfamilie spielte die Berliner Tatort-Ermittlerin Nina Rubin?

7. In den Fällen aus welcher Großstadt brillierte Lars Eidinger dreimal in der unheimlichen Paraderolle als "stiller Gast"?

8. Kleine Zeitreise: Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) kennen wir als Kölner Tatort-Kommissar in der charmanten Kombination mit Freddy Schenk (Dietmar Bär). In welcher anderen Stadt begann Ballauf seine Polizei-Karriere unter Hauptkommissar Flemming?

9. Welcher Schauspieler spielt neben Felix Klare (Sebastian Bootz) in Stuttgart die zweite Ermittler-Rolle des Thorsten Lannert? Tipp: Der Gesuchte startete seine Karriere in einer bekannten Roman-Verfilmung der Autorin Leonie Ossowski.

10. Auch eine Verbindung mit dem MI6 gibt es: Welche Tatort-Kommissarin bzw. die Darstellerin welcher Ermittlerin (Freiburg/Mainz) war lange mit 007-Darsteller Daniel Craig liiert?