10 der Woche - 08.10.2023 10 der Woche - Oktober 2023

08.10.2023 11:36

Das heutige Thema hatten wir bereits - aber mit diesem Namen ist dem Autoren selbstverständlich jede Wiederholung gestattet. Christoph London nimmt Euch mit auf einen Spaziergang durch die britische Metropole:

1. "Let me take you by the hand and lead you through the streets of London" – Welcher britische Folk-Sänger und Songwriter landete 1974/75 mit seinem sozialkritischen Lied Streets of London einen europaweiten Hit?

2. Beginnen wir unseren Spaziergang am Ufer der Themse am Tower of London, der in seiner mehr als 900 Jahre langen Geschichte schon einige prominente Gefangene „beherbergte“. Welcher hochrangige NS-Funktionär wurde nach einem wenig erfolgreichen England-Flug im Mai 1941 für vier Tage im Tower inhaftiert und gilt daher als einer der letzten Gefangenen des Gebäudes?

3. Unweit des rechten Themseufers findet sich ein futuristischer Neubau, der 2017 eröffnet wurde und die Überreste eines an der Stelle zuvor entdeckten römischen Heiligtums integriert. Welcher US-amerikanische Medienkonzern, dessen Gründer und Namensgeber einst ein wichtiges Amt in einer anderen großen englischsprachigen Stadt ausübte, bezog seine Europazentrale in diesem Gebäude?

4. Und so geht es immer weiter entlang der Themse. Diese ist vielleicht der bekannteste, aber nicht der längste Fluss Großbritanniens. Von welchem Fluss, der im walisischen Hochland entspringt und bei Bristol in die Keltische See mündet, wird sie in der Länge nicht um siebe(r)n, sondern je nach Quelle um rund acht oder neun Kilometer übertroffen?

5. Ein jüngeres Wahrzeichens Londons ist der Wolkenkratzer 30 St Mary Axe, der zwischen 2001 und 2004 von Sir Norman Foster erbaut wurde. Wie wird das Gebäude auch umgangssprachlich aufgrund seiner (entfernten) Ähnlichkeit zu einer bestimmten Zubereitungsform eines Kürbisgewächses genannt?

6. Bei einem Spaziergang entlang der Themse sollte ein kleiner Imbiss nicht fehlen. Wie heißt ein oftmals in britischen Pubs servierter Snack, der aus hartgekochten Eiern besteht, die mit Wurstbrät ummantelt und anschließend paniert und frittiert werden? Obwohl der Name auf ein anderes Land des Vereinigten Königreichs verweist, soll das Gericht erstmals im 18. Jahrhundert im traditionsreichen Londoner Warenhaus Fortnum & Mason kreiert worden sein?

7. Weiter geht es mit einem kleinen Abstecher zu den belebten Markthallen von Covent Garden. Diese dienen als zentraler Handlungsort welches autobiographischen und später verfilmten Beststellers aus dem Jahr 2012, in dem der Straßenmusiker James Bowen von seiner Begegnung mit einem Straßenkater erzählt, die ihm half, seine Drogensucht zu überwinden?

8. Das Themseufer im Stadtteil Vauxhall wird vom SIS Building dominiert, das den britischen Auslandsgeheimdienst MI 6 beherbergt und somit der (nicht oft besuchte) Arbeitsplatz des wohl bekanntesten Agenten der Filmgeschichte ist. Wer verkörpert in dem James Bond-Film Skyfall aus dem Jahre 2012 den Terroristen Raoul Silva, der das Gebäude in seinem Rachefeldzug gegen den Geheimdienst kurzerhand in die Luft sprengen lässt?

9. Bei einer Reise durch die britische Hauptstadt fühlt man sich bisweilen an das Spiel des Jahres 1983 erinnert. Wie heißt das kooperative Brettspiel aus dem Ravensburger-Verlag, in dem die Spielenden versuchen, den Bösewicht Mr. X bei einer Verfolgungsjagd durch London per Taxi, U-Bahn und Fähre dingfest zu machen?

10. Nach einem langen Rundgang ist man froh, sich in öffentlichen Nahverkehr begeben zu können. Die neueste Erweiterung stellt die 2022 eröffnete Elizabeth Line dar, die zwar kein reiner Underground Service ist, aber dennoch auf der ikonischen Tube Map auftaucht. Mit welcher Farbe wird sie auf den Streckenplänen symbolisiert?