10 der Woche - 01./02.10.2023 10 der Woche - Oktober 2023

02.10.2023 12:40

Jetzt ist es passiert - erstmalig in der Geschichte dieser Rubrik kommen die sonntäglichen "10dW" aus Gründen ("zu viel um die Ohren") erst am Montag. Das Thema dürfte Euch dagegen sehr bekannt vorkommen; denn Fragen zu US-Präsidenten gehören beim Quizzen fast schon zu den "Basis-Inhalten". Christoph Wötzel möchte von Euch dies alles wissen:

1. Welcher US-Präsident war zuvor als Schauspieler in Hollywood aktiv und spielte z.B. Rollen in den Filmen Kings Row, Land der Gottlosen oder Sabotageauftrag Berlin?

2. Insgesamt vier US-Präsidenten starben während ihrer Amtszeit durch ein Attentat. Am bekanntesten sind in diesem Zusammenhang wahrscheinlich John F. Kennedy und Abraham Lincoln. Wie heißen aber die beiden anderen US-Präsidenten, denen dieses Schicksal widerfuhr?

3. Wer war abgesehen von John Tyler, der während seiner Amtszeit (1841-1845) aus der Whig-Partei ausgeschlossen wurde, der einzige parteilose US-Präsident?

4. Die Idee zu welcher zwischenstaatlichen Organisation mit Sitz in Genf, die im Jahr 1920 gegründet wurde, ging auf den US-Präsidenten Woodrow Wilson zurück?

5. Die Ursachen werden u.a. in anhaltenden Differenzen zwischen ihm und dem Kongress gesehen. Welcher unmittelbare Amtsnachfolger von Abraham Lincoln war im Jahr 1868 der erste Präsident in der Geschichte der Vereinigten Staaten, gegen den ein Amtsenthebungsverfahren angestrengt wurde?

6. Wie hieß der 23. Präsident der USA (1889 - 1893), welcher als einziger US-Präsident bislang Enkel eines zurückliegenden Amtsträgers war? Sein Großvater starb jedoch bereits nach wenigen Wochen im Amt an den Folgen einer Lungenentzündung.

7. Der Gesuchte war früher selbst Erdnussfarmer. Welcher ehemalige US-Präsident hat kürzlich in seinem Heimatort Plains, Georgia im Alter von 98 (!!!) Jahren überraschend eine Erdnussparade besucht?

8. Welcher US-Präsident war an Kinderlähmung erkrankt und benötigte deswegen für viele alltägliche Aktivitäten einen Rollstuhl? Der Öffentlichkeit wurde diese Erkrankung jedoch größtenteils geheim gehalten.

9. Wer war mit einem Alter von 78 Jahren bei Amtsantritt bereits der älteste Präsident in der Geschichte der Vereinigten Staaten?

10. Wie heißt das Medienunternehmen, das 2018 von Barack Obama und seiner Frau Michelle Obama gegründet wurde und Filme und Dokumentationen für Netflix produziert? American Factory, der erste Film des gesuchten Unternehmens, konnte 2020 den Oscar in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“ gewinnen.