10 am Donnerstag - 19.10.2023 10 der Woche - Oktober 2023

19.10.2023 17:12

Heute gehen wir alle gemeinsam in die Luft! Flug- und Fragenlotse Tilmann Gabriel hat zehn Fragen rund um Fliegerei und Luftfahrt für Euch - please fasten your seatbelt!

1. Gut sieben Jahre nach 9/11 flog wieder ein Passagierflugzeug im Tiefflug über Manhattan und sorgte für große Aufregung. Wie hieß der Kapitän, der nach einer nassen Landefläche für US-Airways-Flug 1549 suchte? Eine Verfilmung des Vorfalls mit Tom Hanks trug seinen Spitznamen als Titel?

2. Der Berliner Wilhelm "Willy" Kuhweide war Kapitän und Pilotenausbilder bei der Lufthansa. In welcher Sportart konnte er 1964 in Tokio Olympiasieger werden?

3. Das Abheben eines Flugzeugs ist reine Physik. Welche Resultierende aus Schub, Widerstand und Schwerkraft gibt dem Flieger den nötigen ... also bringt den Flieger in die Luft?

4. Die Boeing 737 ist ein Kurzstrecken-Flugzeug, das Mitte der 1960er Jahre aus dem Rumpf der B707 entwickelt wurde. Es war das erste Verkehrsflugzeug, das keinen Flugingenieur als dritten Mann im Cockpit hatte, die beiden Piloten müssen seine Arbeit seither übernehmen. Welche Airline drängte Boeing auf den Bau dieses Flugzeuges, das noch heute in der vierten Generation gebaut wird und mit über 11.500 Auslieferungen das meistgebaute strahlgetriebene Verkehrsflugzeug der Geschichte ist?

5. Das bislang folgenschwerste Unglück in der zivilen Luftfahrt (nicht 9/11, das einen Sonderfall darstellt) passierte 1977 im Nebel. Ein Kapitän wollte verhindern, daß er nach langem Warten mit vielen anderen Flugzeugen auf die Startfreigabe mit seiner Crew aus der maximalen Flugdienstzeit laufen würde und damit alle 235 Passagiere und 14 Besatzungsmitglieder auf der überlasteten Urlaubsinsel gestrandet wären. Dieser Stress, der zu unüberlegten Handlungen führte, wird heute "Press-on-itis" genannt und ist Schulungsmaterial nicht nur für Piloten. AUf welcher Insel ereignete sich die Katastrophe?

6. Internationale Flughäfen haben eine dreibuchstabige IATA-Kennung. Die nach Passagieraufkommen (2022) größten vier liegen alle in den USA, wobei der Größte mit mehr als 93 Millionen Passagieren leicht durch die ersten drei Buchstaben der Hauptstadt des Bundesstaates, in dem der er liegt, zu benennen ist. Wie lautet die Kennung des Flughafens?

7. Das einzige in der zivilen Luftfahrt eingesetzte Überschallflugzeug war die Concorde, die sowohl von British Airways als auch Air France geflogen wurde. Gefragt vom Aufsichtsrat Franz-Josef Strauß, warum Lufthansa keine Concorde bestellt, sagte der Technik-Vorstand Abraham: "Sag mir wie viele Concorde ich bestellen soll, und ich sag Dir, wann Lufthansa pleite ist," Nicht die horrenden Kosten, die nie durch die Ticketpreise von etwa 5.000€ pro Strecke gedeckt wurden, brachte die populäre Concorde zum Flugzeugfriedhof (die meisten stehen in Museen), sondern ein Unfall mit 113 Todesopfern. Unmittelbar nach dem Start von welchem Flughafen ereignete sich dieser Unfall?

8. Die UN-Agentur ICAO regelt die globale Organisation des Luftverkehrs. Im zweiten Weltkrieg 1944 in Chicago gegründet, publiziert die International Civil Aviation Organisation Richtlinien der internationalen Luftfahrt, die von den 193 Vertragsstaaten lokal umgesetzt werden müssen. In welcher nordamerikanischen Stadt ist der Sitz der ICAO?

9. Am Vormittag des 17. Dezembers 1903 absolvierte Orville Wright den Erstflug mit dem "Flyer". Dieser war 12 Sekunden lang in der Luft und legte dabei 37 m zurück (10,8 km/h). Weniger bekannt ist die Arbeit, die Wilbur und Orville Wright bis zu diesem Zeitpunkt und danach für die Entwicklung der Luftfahrt leisteten. Neben Untersuchungen im ersten Windkanal, mit denen auch heute noch viele Doktorarbeiten zur optimalen Tragfläche geschrieben werden, entwickelten sie ohne akademische Würden die drei Steuer-Ebenen eines Flugzeuges. Wie heißt neben Höhen- und Seiten-Ruder das dritte Steuersegment, das den koordinierten Kurvenflug ermöglicht?

10. Die zivile Luftfahrt ermöglicht heute in fast alle Staaten der Erde zu fliegen, meist mit einem Ticket vom Start- zum Zielort, auch wenn mehrfach umgestiegen wird und mehrere Airlines benutzt werden müssen. Dies ist durch möglich durch Allianzen der Airlines, bei denen die eigenen Strecken auch durch Allianzpartner unter deren Flugnummer genutzt werden (Code-Sharing). 1996/97 verhandelte Lufthansa mit American Airlines eine erste solche Allianz, entschied sich 1997 dann aber für United Airlines als Partner, die "Star Alliance" wurde gegründet. American Airlines startete seinerseits 1999 mit British Airways eine andere Allianz. Wie heißt diese zweite von mittlerweile drei international agierenden Allianzen?