10 der Woche - 17.09.2023 10 der Woche - September 2023

17.09.2023 10:50

Heute laden wir Euch ins Kino ein - Platzanweiser Marco Dierks präsentiert Euch aufregende Fragen zum Genre der "Tierhorror"-Streifen:

1. Nein, der Stoff ist nicht von Kafka und der Protagonist ist nicht Gregor Samsa, sondern der Wissenschaftler Seth Brundle, der beim Selbstversuch einer Teleportation ein Tierchen übersieht und sich daraufhin (recht widerlich) in selbiges verwandelt. Um welches Tier, das dem Film von 1986 auch seinen Titel gibt, geht es?

2. Das Argument kann nur Geld gewesen sein. Welcher renommierte britische Charakterdarsteller, der später z.B. als Butler von Batman in gelungeneren Spätwerken mitwirkte, spielte im von Fans weitgehend verhassten vierten Teil von Der weiße Hai eine Rolle als Pilot?

3. Mit sieben gewonnenen Oscars (u.a. für Men in Black oder Der verrückte Professor) kann sich Maskenbildner Rick Baker zur Crème de la Crème seiner Zunft zählen. Seinen ersten Goldjungen gewann er 1982 für einen Film, der die wohl bekannteste Werwolf-Metamorphose der Filmgeschichte enthält. Wie heißt dieser Film?

4. Eine Harry Potter-Frage? Hier? Für viele ein echter Horror: Eine riesige Version welches Tieres (keine biologisch spezifische Antwort erforderlich) ist Aragog, dessen "Kinder" Harry und Ron nicht nur einen ordentlichen Schrecken einjagen, sondern sie auch fast verspeisen?

5. Jason Statham vs. Riesenfisch (ein Kampf, der natürlich an den Muskelberg geht) - Gegen welche ausgestorbene Tierart muss der Actionheld in diesem Kinosommer bereits zum zweiten Mal antreten? Der Filmtitel wird nicht verraten, da die darin enthaltene Abkürzung zu viel preisgeben würde.

6. Apropos ausgestorben: Wer spielte die Rolle des Parkgründers John Hammond in Jurassic Park? Ausnahmsweise wird hier der gesamte Name gesucht, um Verwechslungen mit seinem jüngeren Bruder, einem berühmten Naturforscher und -filmer, zu vermeiden.

7. Eine wahre Trashperle mit Staraufgebot. In Anaconda spielt neben Owen Wilson und Jennifer Lopez auch der berühmte Vater einer ebenso bekannten Hollywood-Schauspielerin mit, die aber nicht mit Ben Affleck, sondern mit Brad Pitt verheiratet war. Um welchen Oscar-Gewinner (1979) geht es?

8. Mit einer Freigabe ab 6 Jahren sicherlich ein Horrorfilm für viele, die ihn arglos in ihrer Kindheit geschaut haben, spätestens, wenn das "Schwarze Kaninchen des Todes" die Hauptfigur Hazel holt. Welcher Zeichentrickfilm von 1978 ist gesucht?

9. Bevor Dr. Louis Creed seinen verstorbenen Sohn mit Hilfe einer verfluchten Indianer-Ruhestätte zurück ins Leben holt, fängt er mit der überfahrenen Familienkatze Church an. Diese kommt als aggressive und komplett veränderte Zombiekatze zurück. In welcher Schauerliteraturverfilmung (das Drehbuch verfasste der Autor selbst) tragen sich diese Ereignisse zu?

10. Und nochmals feinster Trash zum Abschluss: In welchem Kultfilm des schlechten Geschmacks von 2013 werden hungrige Meerestiere durch Extremwetter in die Straßen von Los Angeles geweht und richten ein herrlich sinnbefreites Blutbad an? Der gesuchte Titel ist ein Kofferwort aus den beiden Hauptelementen dieser Katastrophe.