10 am Donnerstag - 28.09.2023 10 der Woche - September 2023

28.09.2023 11:11

Wir müssen reden! Heute gibt es von Andreas Stahl zehn Fragen zu berühmten, berüchtigten oder anderweitig bemerkenswerten Reden aus der Geschichte:

1. Der erste Sprecher wurde am 15. Januar 1929 in Atlanta, Georgia mit dem Vornamen Michael geboren und war in den 1950ern und 1960ern der bekannteste Sprecher des Civil Right Movements. Wer hielt am 28. August 1963 vor dem Lincoln Memorial in Washington D.C. eine Rede, die in die Geschichte einging?

2. Unter anderem hieß es: "Das deutsche Volk hat hier seine heiligsten Güter, seine Familien, seine Frauen und seine Kinder, die Schönheit und Unberührtheit seiner Landschaft, seiner Städte und Dörfer, das zweitausendjährige Erbe seiner Kultur und alles, was uns das Leben lebenswert macht, zu verteidigen". Wie heißt der deutsche Politiker, der am 18. Februar 1943 die berüchtigte 108-minütige Sportpalastrede hielt? Sie gilt bis heute als ein Paradebeispiel der Rhetorik und der verführerischen Propaganda.

3. Mit dem Titel I Am Prepared to Die wurde diese Rede weltweit veröffentlicht. Etwas untypisch für eine vierstündige Rede wurde diese am 20. April 1964 am letzten Prozesstag vor der Urteilsverkündung im Rivonia-Prozess von einer dort angeklagten Person gehalten. Das Urteil? Lebenslänglich! Insgesamt sieben Verurteilte wurden nach dem Prozess auf die Gefängnisinsel Robben Island gebracht. Wer war der Sprecher?

4. "Blut und Eisen" heißt es in der Rede von 1862. Hintergrund war ein Streit um militärpolitische Fragen zwischen dem Abgeordnetenhaus und der Krone. Der Redner war von 1851 bis 1862 Diplomat sowie von 1862 bis 1890 mit einer kurzen Unterbrechung im Jahr 1873 sogar Ministerpräsident seines Landes. Auch nach seiner politischen Karriere prägte er beispielsweise durch seine Memoiren Gedanken und Erinnerungen sein Bild in der Öffentlichkeit. Wie hieß der markante Bartträger?

5. Die Gettysburg Adress gehört ebenso zu einer der berühmtesten Reden der Geschichte. Gehalten wurde sie am 19. November 1863 anlässlich der Einweihung eines Soldatenfriedhofs auf dem Schlachtfeld von Gettysburg. Weitaus später bedienten sich noch Politiker verschiedener Länder an Formulierungen und Rhetorik dieser Rede, so auch Philipp Scheidemann bei seinem Ausruf der Republik am 9. November 1918 mit den Worten "Alles für das Volk. Alles durch das Volk.". Ebenso greift die Verfassung der Fünften Französischen Republik Formulierungen wortwörtlich auf. Wer war der Sprecher?

6. "Vor vielen Jahren trafen wir eine Verabredung mit dem Schicksal, und nun ist die Zeit gekommen, da wir unser Versprechen einlösen, zwar nicht ganz oder in vollem Maße, aber doch im Wesentlichen" heißt es in "Begegnung mit dem Schicksal", einer Rede des ersten Ministerpräsidenten seines Landes. Die Rede hielt der 1889 in Allahabad geborene Politiker am 14. August 1947 vor der Verfassungsgebenden Versammlung und bemaß dem Weltfrieden und Wohlergehen der Menschheit ein großes Anliegen bei. Seine 1917 geborene Tochter wurde zwei Jahre nach seinem Tod Premierministerin des Landes. Wie heißt er?

7. In der Radioansprache Gyokuon-hōsō wurde der Kaiserliche Erlass zur Beendigung des Großostasiatischen Kriegs am 15. August 1945 ausgestrahlt. Dies war die erste öffentliche Übertragung der Stimme welcher Person, in der zwar nicht ausdrücklich die Kapitulation erwähnt, jedoch die Potsdamer Erklärung akzeptiert wurde, die die bedingungslose Kapitulation forderte?

8. Gesucht wird ein US-amerikanischer Politiker, der dem Kabinett von US-Präsident Woodrow Wilson als Außenminister angehörte. Bekannt ist seine Parteitagsrede gegen den Goldstandard und für den Bimetallismus, in welcher er davor warnte "die Menschheit an einem Kreuz aus Gold zu kreuzigen". Wie heißt der dreimalige US-Präsidentschaftskandidat der demokratischen Partei, der allerdings weder jemals Präsident noch Vizepräsident wurde?

9. "Mitbürger! Freunde! Römer! Hört mich an: Begraben will ich Cäsarn, nicht ihn preisen." heißt es im dritten Akt, Szene 2 des Dramas Julius Caesar von William Shakespeare. Wie heißt die Figur, deren weltliche Entsprechung 42 v. Chr. zusammen mit Octavian und Marcus Aemilius Lepidus das zweite Triumvirat beschloss und zweitweilen ein geliebter Kleopatras VII. war?

10. "Es tut mir leid, dass ich dies vor einer Versammlung erklären muss, die fast ausschließlich aus Männern besteht.." soll es am 26. November 1974 vor der französischen Nationalversammlung geheißen haben. Wie heißt die am 13. Juli 1927 in Nizza geborene Holocaust-Überlebende und Karlspreisträgerin, die unter anderem von 1974 bis 1979 französische Gesundheitsministerin war und sich für die Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen in Frankreich einsetzte? Ein Gesetz zur Fristenregelung ist unter ihrem Namen bekannt.