10 am Donnerstag - 21.09.2023 10 der Woche - September 2023

21.09.2023 16:20

Heute gibts es noch einmal einen Ausflug in die Nachbarschaft - Nina Lochmann präsentiert Euch quer durch die DQV-Kategorien zehn belgische Fragen:

1. 1915 verarbeitete der kanadische Colonel John McCrae seine Trauer über seinen am Vortag in der Zweiten Flandernschlacht bei Ypern gefallenen Freund Alexis Helmer. Welche Pflanzenart der Gattung Papaver, die zum Symbol der Gefallenen des Ersten Weltkriegs wurde, ist das zentrale Symbol in seinem Rondeau-Gedicht In Flanders Fields?

2. Welcher Sozialdemokrat, Universitätsprofessor und Vorsitzender der Zweiten Internationale bewirkte 1919 in seiner Funktion als Justizminister den Erlass eines nach ihm benannten Gesetzes, das dem Alkoholismus vorbeugen sollte? Indem dieses den Verkauf von Spirituosen in Bars verbot, schuf der Gesuchte damit unbeabsichtigt die Nachfrage nach Bier mit einem höheren Alkoholgehalt und begründete die heutige Sortenvielfalt in der belgischen Bierbrauszene.

3. Laut abgebildetem Schriftzug handelt es sich bei dem gesuchten Gemälde eben um keine Pfeife: Wie lautet der naheliegende, eigentliche Name des surrealistischen Ölgemäldes, mit dem René Magritte 1929 versuchte, die semiotische Dreiecksbeziehung zwischen Ding, Begriff und Symbol zu ergründen?

4. Es verfügt für seine Größe über eine ungeheure, superheldenhafte Kraft und legt birnenförmige Eier, hat aber dennoch einen Bauchnabel, dessen Funktion ungeklärt ist: Welches von André Franquin erdachte, äußerst seltene, zugleich sehr scheue und überaus wehrhafte Fantasiewesen hatte seinen ersten Auftritt 1952 in einer Episode des Magazins Spirou, in der es aus dem palumbischen Dschungel nach Rummelsdorf verbracht wird?

5. Die Optionen Magical Friday, Incredible Saturday or Glorious Sunday begegneten Freunden der elektronischen Tanzmusik in diesem Jahr bei der Ticketauswahl für welches Open-Air-Musikfestival mit Märchenland-Flair, das seit 2005 jeden Juli im Naherholungsgebiet De Schorre in Boom stattfindet?

6. Welcher Schauspieler mit klassischer Ballettausbildung und schwarzem Gürtel im Shōtōkan-Karate ergatterte 1986 seine erste größere Rolle als Antagonist Ivan Kraschinsky in Karate Tiger und machte sich spätestens 1988 als Frank Dux im Kampfsport-Biopic Bloodsport einen Namen als "The Muscles from Brussels"?

7. Schriftart und Logo welches Confiserie-Herstellers mit über 1.000 Verkaufsstellen weltweit entwarf Basilio Kestekides 1937 als Reverenz an die griechischen Wurzeln seines Onkels, welcher das Unternehmen 1913 anlässlich der Weltausstellung in Gent gegründet hatte? Das Firmenemblem zeigt das Konterfei eines sagenhaften Königs, der sich 480 v. Chr. in der Schlacht bei den Thermopylen einem übermächtigen persischen Heer gegenüber sah.

8. Welcher 1945 in Brüssel geborene Rennfahrer, der als "Monsieur Mans" bekannt wurde, gilt bis heute als eins der größten Allround-Talente im Motorsport, da er in seiner über 30-jährigen aktiven Zeit in den unterschiedlichsten Disziplinen zahlreiche Siege erringen konnte? Seinen letzten Grand Prix in der Formel 1 gewann er 1972 mit Ferrari auf dem Nürburgring, danach siegte er 1983 mit dem Schauspieler Claude Brasseur als Beifahrer bei Paris-Dakar und fuhr noch bis 1995 erfolgreich Rallyes und Sportwagenmeisterschaften.

9. Über die Ardennen gelangen speläologisch interessierte Besucher der Provinz Namur mit der schmalspurigen Straßenbahn zwei Kilometer durch den Fels über Treppen und enge Gänge in den Salle du Dôme; es folgen eine beeindruckende Licht-und-Sound-Show und das Abfeuern einer Marien-Kanone – für welches Naturphänomen sind der Ort Han-sur-Lesse und seine gleichnamige Touristenattraktion auch über die Grenzen der Wallonie hinaus bekannt? Vielleicht hilft ja die folgende Eselsbrücke: „Die Mieten steigen, die Titten hängen.“

10. 2013 wurde der theoretische Physiker François Englert „für die theoretische Entdeckung eines Mechanismus, der zu unserem Verständnis des Ursprungs der Masse subatomarer Teilchen beiträgt, und der kürzlich […] durch die ATLAS- und CMS-Experimente am Large Hadron Collider des CERN bestätigt wurde“ mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Wie heißt dieses vorhergesagte Elementarteilchen, das den Namen des britischen Kollegen trägt, der gemeinsam mit Englert diese Auszeichnung erhielt?