10 der Woche - 20.08.2023 10 der Woche - August 2023

20.08.2023 15:03

Die Nummer Eins in irgendeiner Kategorie hat naturgemäß gute Chancen, zum Thema von Quizfragen zu werden. Dabei gibt es doch auch jede Menge denkwürdige Zweite. Uwe Ernstmeier führt Euch von Harry Potter bis zum ESC…:

1. Wer über den Stein der Weisen verfügt, hat es zur Antwort nicht weit - wie heißt der zweite Teil der Harry-Potter-Heptalogie?

2. Einer der tragischsten Vertreter dieser Zunft: wer führte im Januar 1912 nach Roald Amundsen als Zweiter eine Expedition zum Südpol, kehrte aber nicht mehr lebend aus dem Eis zurück?

3. Bleiben wir beim Südpol: der mit 86 Jahren älteste Mensch, der ihn jemals erreicht hat, ist nebenbei auch noch Zweiter in der Kategorie „Menschen, die den Mond betreten haben (chronologisch)“. Eine Folge von Monty Python's Flying Circus wurde nach ihm benannt, allerdings wurde er erst im Abspann erwähnt. Wie heißt der auch im hohen Alter immer noch für Schlagzeilen sorgende, der im Januar 2023 im Alter von 93 Jahren noch einmal geheiratet hat?

4. "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Artikel 1, Satz 1 des Grundgesetzes haben wir alle in der Schule gelernt – oder sollten es zumindest. Die freie Entfaltung wovon garantiert unter gewissen Einschränkungen der erste Satz von Artikel 2?

5."Es mangelt an genialen Ideen wie Mäuse, die die Welt lenken, Rindviecher, die sich selbst zum Essen anbieten oder [...]. Außerdem gibt es leider kein Kapitel, in dem Marvin vorkommt.“ So lautet eine Kritik an einem vom irischen Kinder- und Jugendbuchautoren Eoin Colfer verfassten Roman. Um den sechsten Teil welcher ursprünglich von einem anderen Autoren erdachten Reihe handelt es sich bei Und übrigens noch was ...?

6. Die Frage nach dem ersten Video, das auf MTV gesendet wurde, ist in den letzten 42 (sic!) Jahren so häufig gestellt worden, dass sie wohl jeder schon einmal beantworten durfte. Der sich damals daran anschließende Titel You Better Run ist sicher nicht mehr so präsent. Wie hieß die Interpretin dieser Cover-Version, die später weit erfolgreicher in der Erkundung von Schlachtfeldern war? Weil wir da hingehören, oder so.

7. Gerne wird der Tasmania aus Berlin gedacht, dem nach der Saison 2022/23 Letztplatzierten in der Ewigen Tabelle der Fußball-Bundesliga der Männer. Vorletzter ist hier ein Verein, der es bei einem kurzen Gastspiel in der Saison 1993/94 auf immerhin 3 Siege und 11 Unentschieden brachte. Manche würden ihn bzw. seinen Nachfolgerverein möglicherweise gerne wieder in die 1. Liga aufnehmen - im Tausch gegen einen anderen Verein aus der gleichen Stadt. Welcher Verein steht (ohne Berücksichtigung des aktuellen Neulings aus Heidenheim) auf dem vorletzten Platz der Ewigen Tabelle der Fußball-Bundesliga der Männer?

8. "Die Änderung der Bewegung ist der Einwirkung der bewegenden Kraft proportional und geschieht nach der Richtung derjenigen geraden Linie, nach welcher jene Kraft wirkt." War es im 1. XXXschen Gesetz noch um das Trägheitsprinzip gegangen, das sich uns als Schülern sofort erschloss, so provozierte das hier zitierte 2. (auch "Aktionsprinzip" genannte) in erster Linie Aktionismus der Art, dass schnellstmöglich eine Freistunde im benachbarten Café eingelegt werden musste. Nach wem (XXX) sind diese nicht immer schülerfreundlichen Gesetze benannt?

9. Es gibt keinen Neuschnee heißt ein kurzer Text, den ein deutscher Publizist 1931 im Sammelband Lerne lachen ohne zu weinen veröffentlichte. Es geht darin kurz gesagt darum, dass man nie irgendwo als Erster ankommt, sondern immer irgendwann feststellt, dass schon jemand vorher da war. Wie hieß der Autor?

10. Achtung - absolute Experten bitte vor: Hatten wir schon die ESC-Frage? Nein? Dann wird's aber Zeit. Nimmt man die relative Punktzahl als Messlatte, so ist der Siegertitel von 1973, Tu te reconnaîtras von Anne-Marie David, der erfolgreichste ESC-Song aller Zeiten. Er erhielt 129 von damals maximal möglichen 160 Punkten, was eine Quote von 80,63% bedeutet. Wer nun vermutet, der Sieg müsse damals haushoch ausgefallen sein, irrt jedoch. Denn der zweitplatzierte spanische Beitrag lag mit 125 Punkten nicht weit zurück (was allerdings zugegebenermaßen in erster Linie dem originellen Wertungsmodus geschuldet war). Die rechnerischen 78,13% vom Maximum hätten daher auch fast in jedem Jahr zum Sieg gereicht. Nur eben 1973 nicht. Und wer sich noch an die vortragende baskische Band Mocedades erinnert, darf jetzt richtig glänzen: Wie hieß der Song, den sie vortrug?

Achtung - in den kommenden Wochen wirkt sich die Urlaubszeit auch hier aus und die "10dW" werden nicht im gewohnten Umfang veröffentlicht. Am 10.09. sind auch wir aus den Ferien zurück und legen wieder im bekannten Rhythmus los. Bis dahin wünschen wir Euch allen noch eine tolle Sommerzeit und allzeit gute Antworten :-)