10 der Woche - 13.08.2023 10 der Woche - August 2023

13.08.2023 13:30

Deutsches Binnen-Bundesland mit sechs Buchstaben, das nicht "Berlin" heißt? - Genau: Hessen! Dominik Pichler hat sogar zehn Fragen zu einer einzigen Stadt dort gefunden. Freut Euch auf "Wissenswertes über Gießen":

1. Die Stadt Lahn existierte wegen des heftigen Widerstands aus der Bevölkerung von 1977 bis 1979 nur für 31 Monate. Sie hatte ca. 155.000 Einwohner und bestand aus Gießen, vierzehn Umlandgemeinden sowie einer weiteren Stadt mit damals knapp 50.000 Einwohnern. Diese Stadt war unter anderem von 1689 - 1806 der letzte Sitz des Reichskammergerichts. Welche Stadt ist gesucht?

2. Welcher langjährige hessische Ministerpräsident wurde 1951 in Gießen geboren und war dort auch bis zu seiner Zeit als Ministerpräsident als Rechtsanwalt tätig?

3. Es wurde 2002 von Albrecht Beutelspacher gegründet und wird von über 150.000 Menschen pro Jahr besucht. Welches Gießener Museum, dessen Name auf ein Schulfach hinweist, ist das erste naturwissenschaftliche Mitmachmuseum seiner Art auf der Welt?

4. „Friede den Hütten! Krieg den Palästen!“ Dieser Aufruf aus einem achtseitigen Pamphlet eines Medizinstudenten machte die Streitschrift bekannt. Verfasst wurde sie vermutlich im März 1834 auf der Gießener Badenburg. Von wem?

5. Auch die Pop-Rock-Band Juli kommt aus Gießen. Neben anderen Erfolgen siegten Eva Briegel und ihre Band 2005 mit dem Song Geile Zeit bei der Erstaustragung welches inzwischen nicht mehr stattfindenden Wettbewerbs?

6. Til Schweiger baute sein Abitur in Gießen, bevor er ein erfolgreicher Schauspieler und Regisseur wurde. Mehrfach spielte er in seiner Karriere einen Auftragsmörder, so etwa in Der Eisbär und in The Replacement Killers (jeweils 1998), darüber hinaus in einem Film aus dem Jahr 2003 mit dem Untertitel Die Wiege des Lebens. Hierbei handelt es sich um die zweite Verfilmung einer Computerspielreihe rund um welche titelgebende Figur?

7. Eine Frage mit maximal möglichem Lokalkolorit: Zwischen Marktplatz und Kirchenplatz steht eine lebensgroße Skulptur des Gesuchten, die Gießenerinnen und Gießener werden im Übrigen gelegentlich so genannt. Der Beruf ist ausgestorben und war sicher kein schöner, denn der X musste sich, bevor Gießen eine Kanalisation erhielt, mit einer langen, gebogenen Eisenstange darum kümmern, die Notdurft der Bevölkerung zu entsorgen. Heute gibt es unter anderem ein regionales Bier mit dem gesuchten Begriff. Wofür steht das X?

8. Aktuell spielen sie als JobStairs GIESSEN 46er in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. In welcher Sportart konnten die Gießen 46ers zwischen 1965 und 1978 insgesamt fünfmal Deutscher Meister der Herren werden?

9. Landgraf Ludwig V. von Hessen-Darmstadt schenkte 1609 der zwei Jahre zuvor gegründeten Universität eine Anlage, die heute die älteste ihrer Art nördlich der Alpen ist, die sich noch am Gründungsort befindet. Welcher aus einem Lustgärtchen am Schlossturm entstandene Ort in Gießen ist hier so blumig umschrieben?

10. Durch seine Berufung zum 1. April 1879 auf eine ordentliche Professur in Gießen erhielt der gesuchte Wissenschaftler, der nie das Abitur gemacht hatte, erstmals ein festes Gehalt. Seine größte wissenschaftliche Entdeckung gelang ihm 1895 in Würzburg. Hierfür erhielt er im Jahr 1901 den Nobelpreis für Physik. Wie lautet der Name des Gesuchten?