10 am Donnerstag - 17.08.2023 10 der Woche - August 2023

17.08.2023 16:35

„Die ganze Vielfalt, der ganze Reiz, die ganze Schönheit des Lebens besteht einzig und allein aus Licht und Schatten.“ (Tolstoi). In diesem Sinne hat Christiane Licht (wer denn eigentlich auch sonst?) heute zehn Fragen rund ums Licht für Euch:

1. Deutscher Kolonialismus in Papua-Neuguinea! Im Jahr 1902 rief August Engelhardt auf dem Eiland Kabakon den „Sonnenorden“ ins Leben. Um die Unsterblichkeit zu erreichen, sollte in seiner Gemeinschaft fortan nur noch reines Sonnenlicht und eine bestimmte Frucht verzehrt werden. Für den Gründer selbst und einige seiner Jünger endete der Ausflug ins Paradies jedoch tödlich. Welche auch heute noch mit exotischen Gefilden assoziierte Frucht, die der postulierten Ernährungsweise ihren Namen gab, ist gesucht?

2. Bei Ungleichheiten im Einkommen könnte man sich schwarz ärgern. Nach welchem italienischen Statistiker ist ein Koeffizient benannt, der ein Standardmaß zur Messung eben dieser Ungleichheit einer Verteilung darstellt? Genutzt wird er hauptsächlich zur Bestimmung von Einkommens- und Vermögensungleichheiten in einer Volkswirtschaft einzelner Länder.

3. Der gesuchte Künstler gehört zu den wohl berühmtesten Vertretern der Pop-Art. Sein Durchbruch gelang ihm 1961 mit Look Mickey. Auf dem Bild stehen die Disney-Ikonen Donald Duck und Mickey Mouse auf einem Steg und angeln. Wie heißt der 1995 mit dem Kyoto-Preis für seine Verdienste um Wissenschaft und Kunst ausgezeichnete US-amerikanische - und nicht mitteleuropäische - Maler?

4. Ein silberner Faden, Mondlichtschatten, Kupferne Kerle und Tote Yetis. In einem im im April 2003 erschienenen Fantasy-Roman sucht ein junger Wolpertinger Die Wunder im Dunkeln. Wie heißt der Autor des Werks?

5. Lie to Me ist eine von 2009 - 2011 erschienene US-amerikanische Fernsehserie. Der Protagonist Dr. Cal Lightman übernimmt regelmäßig Aufträge, um anhand von Mikroexpressionen Lügner zu entlarven und die Wahrheit herausfinden. Von welchem 1961 geborenen britischen Schauspieler, der mehrfach auch mit Quentin Tarantino zusammengearbeitet hat, wird die Hauptfigur verkörpert?

6. Matthias Dunkel wurde 1986 mit der Mannschaft bei der Weltmeisterschaft im heimischen Suhl Vizeweltmeister und gewann darüber hinaus noch vier weitere Medaillen bei Europameisterschaften im Einzel und in der Mannschaft. Er war in der Disziplin Skeet aktiv und hielt daher stets welches Sportgerät bei seinen Erfolgen in den Händen?

7. Im ausgehenden 17. Jahrhundert wurde der XXX als Medium für die Ausbreitung von Licht postuliert. In den 1880er-Jahren sollte dann mit dem Michelson-Morley-Experiment die Geschwindigkeit der Erde relativ zum LichtXXX auch nachgewiesen werden, was aber misslang. Der beteiligte Physiker Albert A. Michelson erhielt trotzdem für spätere Forschungserfolge 1907 als erster US-Amerikaner den Nobelpreis für Physik. Wofür steht XXX?

8. Mit so viel Licht wird jetzt aber langsam der Hund in der Pfanne verrückt!

Regenschattenwüsten entstehen dort, wo Gebirgszüge quer zur Hauptwindrichtung verlaufen. Daher werden sie von feuchten Luftmassen der Ozeane nicht erreicht. Die gesuchte Wüste ist mit einer Fläche von 647.500 km² die größte aller nordamerikanischen Wüsten und aufgrund der Abschirmung durch die mexikanische Sierra Madre auch eine der größten Regenschattenwüsten der Welt. Wie lautet ihr Name?

9. Es handelt sich um eine uralte indogermanische Göttin des zarten Morgenlichtes, des Morgensterns oder des Frühlingslichtes, das im Osten erscheint. Ushas nannten die vedischen Inder diese Lichtgöttin und Ausrine oder Ausra die Balten. Wie aber nannten die Griechen ihre Göttin der Morgenröte, die genau wie ihr Sohn Phaeton namensgebend für ein Fahrzeugmodell von Volkswagen war?

10. Ein Werk voller Gegensätze, mit düsteren Nachtmusiken und einem schattenhaften Scherzo, das dann aber strahlend und majestätisch endet. So wird die vielschichtige siebte Sinfonie des gesuchten jüdischen Komponisten oft beschrieben und erhielt vom Publikum daher den Namen Lied der Nacht. Wie heißt der 1860 in Böhmen geborene österreichische Komponist der Spätromantik? Bekannt war er ebenfalls als einer der berühmtesten Dirigenten seiner Zeit.