10 am Donnerstag - 03.08.2023 10 der Woche - August 2023

03.08.2023 10:26

Auch wir kommen am cineastischen Phänomen des Jahres nicht vorbei. Svenja Dahmen präsentiert Euch zehn Fragen zu den beiden Komponenten von "Barbenheimer":

1. Kleine Aufwärmübung: Wie heißt der Spielzeugkonzern aus den USA, der unter anderem für die Herstellung der Barbie-Puppen verantwortlich ist?

2. Aufwärmübung Teil 2: Nach welchem Stadtbezirk war das Projekt benannt, in dessen Rahmen Robert Oppenheimer am Bau einer Atombombe forschte?

3. Warm genug? Dann tauchen wir vorsichtig ein in die Filmwelt: Welche Personen führten jeweils Regie bei den in diesem Jahr erschienenen Filmen Barbie und Oppenheimer? Die Barbie-Regisseurin ist unter anderem auch Schauspielerin und Drehbuchautorin und ihr Film Lady Bird (2017) erhielt insgesamt fünf Oscarnominierungen. Der Oppenheimer-Regisseur arbeitet häufig mit denselben Personen zusammen, u.a. mit Michael Caine, Christian Bale und auch mit seinem aktuellen Hauptdarsteller Cillian Murphy.

4. Die Strategie, große Filme mit mutmaßlich gegensätzlichem Publikum zeitgleich zu veröffentlichen – so wie im Fall „Barbenheimer“ – wird als „counterprogramming“ bezeichnet. Ein weiteres prägnantes Beispiel aus dem Jahr 2008 liefern eine DC-Verfilmung (Ja, hier liegt möglicherweise eine Redundanz vor...) und die Verfilmung eines Jukebox-Musicals, die in den USA am selben Datum veröffentlicht wurden und deren Titel hier für jeweils einen halben Punkt gesucht sind. Wie heißen die beiden Streifen?

5. Ein Schwenk zu Barbie-Schauspielerin Margot Robbie: Welche 1969 ermordete Kollegin verkörperte Robbie im Film Once Upon a Time in Hollywood? Wir suchen ihren Geburtsnamen, nicht den zusätzlich angenommenen Namen ihres damaligen Ehemannes.

6. Und nochmal zu Oppenheimer-Darsteller Cillian Murphy: Auch Serienfans dürfte der irische Schauspieler bekannt vorkommen, spielte er doch in der Dramaserie Peaky Blinders die Hauptrolle des Tommy Shelby. In welcher Stadt ist Peaky Blinders vorwiegend angesiedelt, woran das Publikum im Originalton unter anderem durch den starken Akzent der Darstellenden immer wieder erinnert wird?

7. Zurück zu Barbie: Präsidentin-Barbie, Physikerin-Barbie, Meerjungfrau-Barbie und die durch Robbie gemimte Stereotyp-Barbie sind nur einige der Barbie-Variationen, die im gleichnamigen Film vorkommen. Welche konkrete Ken-Version aber wird von Ryan Gosling verkörpert?

8. Dass in Oppenheimer diverse Wissenschaftler*innen auftauchen, sollte eher weniger überraschend sein. Unter anderem für wenige Minuten zu sehen ist der deutsche Physiker Werner Heisenberg, der von welchem deutschen Schauspieler gespielt (und praktischerweise auch gleich für den deutschen Markt synchronisiert) wird?

9. Der Beginn von Barbie, der schon 2022 als Teaser zu sehen war, ist eine unverkennbare Hommage an welchen Meilenstein der Filmgeschichte, der vor 55 Jahren veröffentlicht wurde?

10. Für die Aufführung in Indien wurde die Löschung einer Liebesszene in Oppenheimer gefordert, in der die Titelfigur zwischendurch aus welcher Schrift vorliest?