Throwback Tuesday - 25.10.2022 10 der Woche - Oktober 2022

25.10.2022 09:52

Dominique Bartelt war im März 2020 für die 100 Fragen des Deutschland-Cups verantwortlich. Dass diese Cup-Spielzeit aufgrund der fortschreitenden Covid-19-Pandemie abgebrochen werden musste, tut den Fragen keinen Abbruch. Im Schnitt erreichten die Spieler*innen, die noch Gelegenheit hatten, diesen inoffiziellen Cup zu spielen, 44 Punkte.

1. Welches in Regensburg ansässige Adelsgeschlecht betrieb ab dem 14. Jahrhundert einen Kurierdienst für den Papst und gründete im Auftrag des römisch-deutschen Königs und späteren Kaisers Maximilian I. das europaweite Postwesen?

2. Was bedeutet der Name des Fahrzeugherstellers Volvo passenderweise wörtlich übersetzt?

3. Er hat den Reichstag verhüllt und noch viele andere Orte eingepackt. In welchem Land wurde der Verpackungskünstler Christo geboren?

4. Er kann große Sprünge machen, ist stets hilfsbereit und hat keine Feinde. Wie heißt der Grashüpfer, mit dem sich Biene Maja gerne unterhält?

5. John Bonham, Keith Moon und Ginger Baker gelten laut einer 2016 veröffentlichten Liste der US-Zeitschrift „Rolling Stone“ als die drei Besten ihrer Zunft. Mit ihrer Spielweise haben sie welches Musikinstrument maßgeblich geprägt?

6. Welchem umstrittenen deutschen Schauspieler wird das Zitat „Wer mich beleidigt, entscheide ich“ zugeschrieben?

7. Bei der Herstellung von Parfüm wird meistens mit drei Duftnoten gearbeitet. Neben der Basisnote bedarf es welcher zwei weiteren?

8. Hinter der Abkürzung SUP verbirgt sich eine Trendsportart aus dem Bereich des Wassersports. Es bedarf hierfür keiner Wellen oder bestimmter Gewässer. Wie heißt die Sportart?

9. Welches Land hat inklusive seiner Überseegebiete die meisten Zeitzonen?

10. Von wem stammt das Zitat: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher“?