Throwback Tuesday - 12.07.2022 10 der Woche - Juli 2022

12.07.2022 08:21

Heute starten wir den Throwback Tuesday mit ein wenig Frühsport - die passenden Fragen dazu liefert uns der Sport & Spiel-Spezialcup aus dem September 2018 von Wolfgang Scholz:

1. Einige haben sie geliebt, immerhin gab es einen Tag schulfrei. Den meisten waren sie ein Graus. Die Teilnahme ist aber laut Beschluss der Kultusministerkonferenz von 1979 verpflichtend. Dem Fragenautor blieb eine Ehrenurkunde zeitlebens verwehrt, es reichte lediglich zu Siegerurkunden. Welche jährlich ausgetragene Sportveranstaltung ist gesucht?

2. Welche Segelbootsklasse, die von 1960 bis 1992 olympisch war, trägt das Klassenzeichen FD?

3. Wer wurde weltberühmt als Tarzan-Darsteller in 12 Kinofilmen? Oh, falsches Thema. Neue Frage: Wer schwamm als erster Mensch die 100m Freistil in unter einer Minute? Es handelt sich natürlich um ein und dieselbe Person.

4. Seit dem 13. Juli 2016 kann man in Deutschland das Handy-Spiel Pokémon GO spielen. Nenne die Namen der vier Starter-Pokémon im genannten Spiel. Schon für eine richtige Antwort gibt es einen halben Punkt. Auch das bekannteste Pokémon überhaupt gehört zu den Startern.

5. Im Jahre 1963 wurde die Fußballbundesliga gegründet. Folglich gab es 1964 die ersten Aufsteiger. Welche beiden Mannschaften stiegen 1964 als erste in die Bundesliga auf? (½ Punkt pro Mannschaft)

6. Wie viele Punkte muss man mindestens erzielen, um beim Tischtennis ein Spiel über drei Gewinnsätze als Sieger zu beenden?

7. Welche Waffengattung im Fechten ist nach dem französischen Wort für Blume benannt?

8. Welches Tier hat man „erlegt“, wenn beim Bowling drei Strikes nacheinander erzielt wurden?

9. Obwohl er nie bei einer E-Mail in CC genommen wurde und nie ein Rennrad aus Carbon fahren durfte, ist die gesuchte Person doch einer der populärsten Sportler der italienischen Geschichte. Drei Weltmeisterschaften, zwei Tour de France und fünf Giro d‘ Italia Siege konnte er während seiner Karriere erringen. Der Gesuchte wurde nur 40 Jahre alt. Ein Radrennen in Obervolta im Jahr 1959 führte zu seinem Tod. Er starb 1960 an einer Malariainfektion.

10. Denken wir zurück an das Jahr 1995. Blühende Landschaften waren nur im Ansatz zu erkennen, aber Deutschland war schon seit einigen Jahren vereint. Bei einer Mannschafts- WM, die als Olympiade bezeichnet wird, gewinnt die DDR ihre letzte Medaille, die bronzene. Das folgende Turnier gewann dann 1999 das wiedervereinigte Deutschland zusammen mit der Tschechoslowakei. Letztgenannte Nation hatte sich aber bereits zum Ende des Jahres 1992 aufgelöst. In welcher Sportart war dieses Kuriosum möglich?