10 am Donnerstag - 07.04.2022 10 der Woche - April 2022

07.04.2022 14:02

Wo sind QuizzerInnen mit dem Wunsch nach sozialen Kontakten (ja, die soll es geben) am besten im Laufe eines Meisterschaftswochenendes aufgehoben? Natürlich in einer Mannschaft mit gleichgesinnten - Max Lüggert stellte 2021 den angetretenen (maximal) vierköpfigen Teams u.a. diese Fragen:

1. Die Nordseeinsel Neuwerk gehört administrativ zu welchem deutschen Bundesland?

2. Welches Unternehmen bietet Produkte mit den Namen Daytona, Submariner, Milgauss und Sky-Dweller an?

3. Welche Raumschiffkapitänin wurde von 1995 bis 2001 in der Serie Star Trek: Raumschiff Voyager von Kate Mulgrew verkörpert?

4. Im Europäischen Rat sind die Regierungschefinnen und Regierungschefs aller EU-Staaten sowie der Präsident des Europäischen Rates und die Präsidentin der Europäischen Kommission vertreten. Wer ist nach dem (wahrscheinlich) baldigen Ausscheiden von Angela Merkel das dienstälteste Mitglied des Europäischen Rates?

5. Neben seinem Engagement bei den Ärzten gründete Farin Urlaub 2002 eine weitere Band. Welchen rasant-sportlichen Namen trägt die überwiegend weiblich besetzte Band?

6. Welcher Chemiker entwickelte die ringförmige Strukturformel für Benzol?

7. Auf welcher Rennstrecke (Nennung des Ortes genügt auch als Antwort) biegt man aus der Tertre-Rouge-Kurve auf die Hunaudières-Gerade, die durch zwei Schikanen unterteilt ist und in der Mulsanne-Kurve endet?

8. Wie bezeichnet man Begriffe, die sprachliche Besonderheiten darstellen und daher die Zuordnung der sprechenden Personen zu bestimmten ethnischen oder sozialen Gruppen ermöglichen? Ein Beispiel hierfür ist die Aussprache des Wortes "Sport" als "Spocht" im Rheinland. Der gesuchte Begriff geht zurück auf das Buch der Richter im Alten Testament.

9. Katharina die Große war von 1762 bis 1796 Zarin von Russland. Welchem deutschen Adelsgeschlecht entstammte sie?.

10. Das Haiku ist eine traditionelle Kurzgedichtform in der japanischen Literatur. Wie viele Silben hat ein Haiku in der Regel?

Wie gewohnt macht diese Rubrik am kommenden Meisterschaftssonntag Pause und ist ab dem 12.04. wieder für Euch da. Allen, die nach Berlin fahren, wünschen wir viel Erfolg und ein spaßiges Wochenende.