Throwback Tuesday - 26.10.2021 10 der Woche - Oktober 2021

26.10.2021 17:27

Zahlentechnisch weniger als ein Fünftel der Teilnehmenden der DQM 2021 am vergangenen Wochenende stellte sich im Juli 2014 dem Deutschland-Cup von Andy Östreich. Wir backen heute also mal eher kleine Brötchen und haben aus genanntem Set 10 leichte Fragen rausgesucht, die für Erfolgserlebnisse sorgen dürften:

1. Welches heutige Bundesland war bis zur Wiedervereinigung 1990 das letzte Gebiet, das sich der Bundesrepublik anschloss?

2. Welcher in Berlin ansässige Anbieter von Wahl- und Politikforchung ist bekannt für den in der ARD und in Tageszeitungen veröffentlichten ARD-Deutschlandtrend und die Hochrechnungen und Prognosen an Wahlabenden?

3. Wenn es um das Verführen von Frauen ging, so war er nicht verlegen seine Gestalt zu verändern. Welche mythologische Figur verwandelte sich u. a. in einen Kuckuck, Feuer, einen Adler, goldenen Regen, einen Stier, einen Schwan und eine Schlange?

4. Von welchem Schriftsteller, der zwischenzeitlich das Pseudonym Emil Sinclair verwendete, stammen die Werke „Narziß und Goldmund“ und „Das Glasperlenspiel“?

5. Der aus Hamburg stammende Komponist und Dirigent, dessen Werke vorwiegend der Hochromantik zugeordnet werden, pflegte eine enge Freundschaft zur 14 Jahre älteren Clara Schumann, die er – wie aus Briefen hervorgeht – zeitlebens bewunderte. Wessen wohl populärstes Werk ist eine Reihe von 21 Klavierstücken, zu deren Themen er durch den ungarischen Violinisten Eduard Reményi inspiriert wurde?

6. Seit 1999 wird der Gewinner des „Deutschen Filmpreises“ mit einer Statuette geehrt, die den Rollennamen Marlene Dietrichs im Filmklassiker „Der blaue Engel“ trägt. Welcher Film, der 1999 als erster mit dieser Trophäe geehrt wurde, trägt diesen Namen ebenfalls im Titel?

7. Wie lautet der palindromische Name des indischen Fladenbrotes aus Sauerteig, das im Ofen gebacken wird und eine längliche Form aufweist?

8. Dieser US-amerikanische Kampfsportler und spätere Action-Schauspieler begann seine Karriere als Martial-Arts-Kämpfer. In seiner aktiven Zeit konnte er mehrere Weltmeistertitel im Karate erringen. Im Jahr 1990 war er der erste westliche Kämpfer, dem der 9. Dan im Taekwondo verliehen wurde. Welcher Schauspieler ist vielen vor allem für seine Rolle als „Walker, Texas Ranger“ bekannt?

9. Alle elf bisher gefundenen Skelette dieses Urvogels, der als Übergangsform zwischen theropoden Dinosauriern und Vögeln gilt, wurden in Steinbrüchen in der Fränkischen Alb gefunden. Wie ist sein Name?

10. Wie nennt man umgangssprachlich das Teilungsverhältnis einer Strecke oder anderen Größe, bei der das Verhältnis des Ganzen zu seinem größeren Teil dem Verhältnis des größeren zum kleineren Teil entspricht?