10 am Donnerstag - 01.07.2021 10 der Woche - Juli 2021

01.07.2021 17:13

Heute versuchen wir einmal, komplett ohne schlüpfrige Witzchen auszukommen! Womit sollten sich Quizzer und Quizzerinnen gut auskennen? - Natürlich auch mit der Vogelwelt. Andrea Reichel stellt dafür die geeigneten Fragen:

1. Wie heißt die Vogelkunde als Wissenschaftsdisziplin?

2. In einem der bekanntesten Spielfilme zum heutigen Thema, bei dem Alfred Hitchcock Regie führte, wird die Hauptrolle der "Melanie Daniels" von der Mutter von Melanie Griffith gespielt. Wie heißt diese 1930 geborene Schauspielerin?

3. Ob der Klimawandel dran schuld ist? In Mecklenburg-Vorpommern ist jedenfalls ein sonst in südlichen Gefilden beheimateter Laufvogel eingewandert und vermehrt sich inzwischen so stark, dass die Art jetzt bejagt werden darf. Um welche Art mit dem wissenschaftlichen Namen Rhea Americana geht es?

4. Welcher Vogel ist das schnellste Tier der Welt? Na klar, der Wanderfalke!  Ein nach ihm benanntes legendäres Motorrad aus Japan ist nach längerer Pause jetzt auch in Deutschland wieder auf dem Markt. Wie heißt das wahnsinnig schnelle Modell von Suzuki?

5. Vögel kommen auch in Fabeln vor; der Storch zum Beispiel heißt dort Adebar.  Welcher Vogel aber trägt den Namen "Kratzefuß"?

6. Der Kojote Willy aus der Serie Looney Tunes ist am Ende immer erfolglos bei seiner Jagd auf den Road Runner.  Dies liegt unter anderem am Versagen seines Waffenarsenals, das immer von welcher fiktiven Firma stammt? (Akronym als Antwort reicht)

7. Der indische Gott Vishnu bediente sich eines Vogels als Reittier. Nach diesem ist welche südostasiatische Fluglinie benannt, die ihn auch in ihrem Logo trägt?

8. Im antiken Rom gab es Beamte, deren Aufgabe es war, bei wichtigen Vorhaben die Zustimmung oder Ablehnung der Götter aus Flug und Geschrei der Vögel abzulesen. Wie nannte man diese Beamten?

9. In dem Lied Komm, großer schwarzer Vogel geht es um die Erlösung durch den Tod. 2011 ließ sich der österreichische Liedermacher, der das Stück 1979 veröffentlichte, dann tatsächlich von ihm holen. Welcher Künstler, dessen Name aus einer anderen Klasse der Wirbeltiere stammt, ist gesucht?

10. Welche vier südosteuropäische Staaten haben einen oder mehrere Vögel in ihrer Nationalflagge abgebildet?