Throwback Tuesday - 02.02.2021 10 der Woche - Februar 2021

02.02.2021 12:12

Zum 40. Mal blicken wir gemeinsam in die Quiz-Vergangenheit, heute mal wieder „speziell“, mit dem ersten Spezial-Cup zur Kategorie „Sport und Spiele“, geschrieben von Thorsten Zirkel im Jahr 2015. Hals- und Beinbruch!

1. Bei einer Eröffnungsfeier von olympischen Spielen marschieren die Mannschaften welcher Länder a) als erste und b) als letzte in das Stadion ein? (jeweils 0,5 Punkte, korrekte Zuordnung zu a) und b) erforderlich!)

2. Sie war Spielführerin beim Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft 2003 in den USA. Welche andere deutsche Fußballerin wurde neben Birgit Prinz zur Ehrenspielführerin der Nationalmannschaft ernannt?

3. Welche „Rasende Weißwurst“ (Zitat der taz) gewann zwischen 1988 und 2002 insgesamt fünf olympische Medaillen im Rennrodeln und wurde bei insgesamt 13 Austragungen auch neunmal Einzelweltmeister in der Funsportart Wok-Fahren?

4. Die fünf Handgeräte in der rhythmischen Sportgymnastik sind Band, Reifen, Ball, Keulen und...?

5. Heinz-Harald Frentzen, Nico Rosberg, Michael Schumacher, Ralf Schumacher, Sebastian Vettel, Wolfgang Graf Berghe von Trips.... Wer fehlt in dieser Auflistung aller deutschen Grand-Prix-Sieger der Formel-1-Geschichte? Er konnte seinen einzigen Sieg im Jahr 1975 feiern und war später Vorgänger von Christian Danner als Co-Kommentator bei den Formel-1-Übertragungen von RTL.

6. Mit welchem nach einem weltberühmten Künstler benannten Pferd konnte Nicole Uphoff aus Duisburg 1988 und 1992 Olympiasiegerin im Dressurreiten werden?

7. Bei den Weltmeisterschaften welcher Ballsportart tritt seit den 1990er-Jahren eine Nationalmannschaft der Irokesen an, die damit das einzige indigene Volk Amerikas sind, das in einer Sportart für internationale Meisterschaften zugelassen ist?

8. IQA ist nicht nur die Abkürzung für die International Quizzing Association, sondern auch für den 2010 gegründeten Dachverband einer Sportart, die erst gegen Ende des 20. Jahrhunderts bekannt wurde. Bei der Weltmeisterschaft 1994 sorgte der Bulgare Viktor Krum im Finale trotz der Niederlage seiner Mannschaft mit einer beeindruckenden Aktion für Aufsehen. Um welche Sportart handelt es sich?

9. In welcher Leichtathletikdisziplin stellte die Polin Anita Włodarczyk am 01. August 2015 einen neuen Weltrekord auf? Sie durchbrach dabei eine Schallmauer, an der die deutsche Betty Heidler bei ihrem Weltrekord aus dem Jahr 2011 noch recht knapp gescheitert war.

10. 2007 erschien eine Sonderausgabe eines Brettspielklassikers: Monopoly Deutschland. Welche Stadt ging im Vorfeld als Sieger aus einer Internetabstimmung hervor und ist daher mit seinem Schloss auf dem Feld zu finden, das in der deutschen Grundversion die Schlossallee beherbergt? Hinweise für Experten in Rückschlagsportarten: Die Stadt beheimatet einen in den 1980er-Jahren national und international überaus erfolgreichen Tischtennisverein und ist die Geburtsstadt von Claudia Kohde-Kilsch, die 1987 Wimbledonsiegerin im Doppel werden konnte.