10 der Woche - 02.02.2020 10 der Woche - Februar 2020

02.02.2020 11:38

Heute gibt es in dieser Rubrik zwanzig Fragen, die sich allesamt mit dem US-Sport beschäftigen. Julian Wirth und Benedikt Gimm testen anlässlich des 54. Super Bowls Euer Wissen rund um NFL und American Football, während Günter Schmitz in der Halftime-Show an Kobe Bryant erinnert:

First Half (Football-Wissen für Einsteiger und Fortgeschrittene):

1. Wie viele Spieler einer Mannschaft sind beim American Football gleichzeitig auf dem Feld?

2. Er stand schon neunmal im Super Bowl, sechsmal gewann er, viermal wurde der dabei sogar MVP (Most valuable Player). Aber auch privat läuft es gut für ihn. So ist er mit Supermodel Gisele Bündchen verheiratet und hat zwei Kinder mit ihr. Wie heißt der 42-jährige Quarterback der New England Patriots?

3. Aus ihm hätte ein ganz großer Footballstar werden können. Für sein Team, die Polk High Panthers, erzielte er vier Touchdowns in einem Spiel. Zugunsten seiner Familie entschied er sich aber dann für ein Leben als einfacher Familienvater und Schuhverkäufer. Von welcher bekannten Serienfigur ist die Rede?

​4. Welches NFL-Team ist mit sechs Erfolgen neben den New England Patriots das erfolgreichste Team in der Superbowl-Ära seit 1967? Das Team und die Stadt werden auch im US-Billboard-Nummer-eins-Hit Black and Yellow von Rapper Wiz Khalifa besungen.

5. 11236 Yards, 61 Touchdowns, NFL MVP 1973 und seit 1985 in der Pro Football Hall of Fame - mit diesen Werten ist er einer der besten Runningbacks aller Zeiten. Trotzdem kennen viele den gesuchten nicht wegen seiner Aktivitäten im Football. Von 2008 bis 2017 saß er wegen bewaffneten Raubüberfalls im Gefängnis. Wer ist gesucht?

6. Hauptsache es ging ihm damals gut. Nach welchem ehemaligen Trainer der Green Bay Packers ist die Superbowl-Trophäe benannt?

7. Es gibt Einhörner! Glaubt ihr nicht? Dann lohnt sich ein Blick in die höchste Deutsche Football Liga, die GFL. 2019 standen sie im German Bowl, den sie knapp verloren. Doch aus welcher Stadt  kommen denn die Unicorns, die bereits viermal die Deutsche Meisterschaft gewinnen konnten? Noch ein Tipp: Bekannt machten die Stadt der nach ihr benannte "Heller" sowie die Salzsieder.

8. Welches NFL-Team ist laut Forbes-Ranking mit einem Marktwert von circa 5,5 Milliarden US-Dollar vor Real Madrid das wertvollste Sportfranchise der Welt? Seit 1978 wird die Mannschaft auch „America´s Team“ genannt, da der Glamourfaktor und die Fanbase in den USA seit Jahrzehnten sehr hoch sind.

Halftime:

9. Welchen tierischen Spitznamen trug der am vergangenen Sonntag tragisch verunglückte Kobe Bryant?

10. Nach dem Ende seiner Karriere wurde seine Trikotnummer von den LA Lakers nicht mehr vergeben. Um welche Nummer, die während eines NBA-Spiels einen wichtigen Zeitrahmen definiert, handelt es sich?

11. Wilt Chamberlain hält mit 100 Punkten immer noch den absoluten Punkterekord für ein Spiel in der NBA. Bryant steht mit 81 erzielten Punkten in dieser Statistik auf Rang 2. Gegen welchen Gegner, der auch amtierender NBA-Champion ist, gelang ihm dieses Kunststück?

12. Im Gegensatz zu vielen anderen NBA-Stars konnte er auch Olympiasieger werden und das gleich zweimal. Bei welchen beiden Olympischen Spielen gewann Kobe Bryant mit dem Team der USA die Goldmedaille?

13. Als Drehbuchautor gewann Kobe Bryant 2018 in der Kategorie „Bester Animationskurzfilm“ einen Oscar. Wie lautet der Titel des Films?

Second Half (jetzt kommen die Experten zum Zug):

14. Alle Teams der NFL haben einen reichen Besitzer! Alle? Nein, ein Team hat ca. 350.000 Anteilseigner und gehört dadurch dem "Volk". Das Team mit der Heimatstätte Lambeu Field ist übrigens auch das älteste Team, das immer noch an seinem Gründungsort spielt. Wie heißt es?

15. Deion Sanders war ein Footballer, der sportartenübergreifend zu glänzen wusste. Sein Spitzname „Prime Time“ war nicht unbegründet, denn als einziger Athlet in der US-Sportgeschichte spielte er in welchen beiden bedeutenden Endspielen?

16. Wie heißt die seit 1935 jährlich vergebene Auszeichnung der NCAA für den besten Spieler im College Football?

17. "Wir haben ein Problem" ...das denken sich wohl die Besitzer und Fans dieses NFL-Teams. Neben den Cleveland Browns, den Jacksonville Jaguars und den Detroit Lions sind sie das einzige aktuelle Team, das noch nie in einem Super Bowl stand. Welches Team aus einer Millionenstadt um Quarterback Deshaun Watson ist gesucht?

18. Umzüge von ganzen Franchises gehören seit jeher zur glamourösen Geschichte der NFL. In welcher Stadt spielen die Oakland Raiders ab Januar 2020?

19. Für viele gilt Sebastian Vollmer als erster deutscher Super Bowl Sieger. Dies stimmt jedoch nicht.  Ein anderer Deutscher gewann in den Saisons 1987 und 1991 bereits den Super Bowl. Bei letzterem Stand er jedoch nicht auf dem Platz, da er sich kurz vorher eine schwere Verletzung zuzog, welche dann auch seine Karriere beendete. Welcher für die Washington Redskins in der Defensive Line spielende Nordrhein-Westfale ist gesucht?

20. Am Ende noch eine Rechenaufgabe: Wie endet das Spiel? Team 1 schafft drei Touchdowns, im Anschluss trifft der Kicker zweimal den Extra Point und einmal schaffen sie leider die 2-Point Conversion nicht. Dazu trifft der Kicker noch zwei von vier Field-Goal-Versuchen. Team 2 erzielt zwei Touchdowns mit jeweils erfolgreicher 2-Point Conversion, außerdem schießen sie drei Fieldgoals und erreichen einen Safety.