10 der Woche - 12.05.2019 10 der Woche - Mai 2019

12.05.2019 23:59

Auch bei den aktuellen 10dW fließt alles schön dahin - die Fragen von Jan Kostka drehen sich um das Thema "Flüsse":

1. Der lateinische Ausdruck Alea iacta est (Der Würfel ist geworfen/gefallen) geht auf die Überquerung welches Flusses durch Cäsar und seine Leute zurück, wodurch letztlich ein Bürgerkrieg ausgelöst wurde?

2. Der aktuell reichste Mann der Welt ist Gründer und CEO eines Unternehmens, welches er nach eigenen Angaben nach dem größten Fluss der Welt benannte. Wie heißen der Mann und sein Unternehmen?

3. In seiner wohl bekanntesten Komposition schildert Bedřich Smetana den Verlauf eines Flusses. Angefangen bei den beiden kleinen Quellen über die Vereinigung der Bäche zu einem Fluss, weiter mit dem Lauf vorbei an Wäldern und Schlössern bis zur Mündung in einen anderen Strom begleitet er dabei welchen Fluss?

4. Durch welche fiktive Stadt im Bundesstaat Calisota fließt die Gumpe?

​5.Wer schon einmal eine AIDA-Kreuzfahrt gemacht hat, kennt Enyas Let me sail, let me sail,
let the XXX flow. Aber mit dem „flow“ welches 2140 km langen Flusses konnte Enya 1988/89 in mehreren Ländern auf Platz 1 der Charts landen (in Deutschland immerhin Platz 2)?

6. Apropos Kreuzfahrt: In welcher Doku-Serie der ARD begleitet ein Kamerateam ein Flusskreuzfahrtschiff, erzählt die Geschichten der Passagiere und gibt Einblicke in den Alltag der Crew?

7. Wofür empfiehlt Dr. Oetker folgende Zutaten?
für den Rührteig: 2 Gl. Sauerkirschen, 250 g weiche Butter, 200 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 1 Pr. Salz, 5 Eier, 375 g Weizenmehl, 3 TL Backpulver, 20 g Kakao, 1 EL Milch
für die Buttercreme: 1 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack, 100 g Zucker, 500 ml Milch, 250 g weiche Butter
für den Guss: 200 g Zartbitterschokolade, 2 EL Speiseöl

8. Der 1901 gegründete Fußballverein Club Atlético River Plate - oder einfach nur River Plate - ist Rekordmeister in welchem Land?

9. Der Onyx River ist der längste Fluss auf welchem Kontinent?

10. Welches ist die nach einem in Smiljan im heutigen Kroatien geborenen Erfinder und Physiker benannte SI-Einheit der magnetischen Flussdichte?