10 der Woche - 24.09.2017 10 der Woche - September 2017

24.09.2017 09:18 - Thorsten Zirkel

Heute ist Bundestagswahl - wir haben auch zehn Kandidaten aufgestellt, über die Ihr Euch zumindest mal Gedanken machen könnt:

1. Laut Artikel 38 des Grundgesetzes sind die Wahlen zum Bundestag allgemein, frei, unmittelbar und... Welche beiden durch Adjektive ausgedrückte Wahlgrundsätze fehlen?

2. Wie wird die Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Wahlhelfer bezeichnet, die für Essen und Getränke gedacht ist? Seit 2017 beträgt diese bei Bundestagswahlen 25 Euro bzw. 35 Euro für den Vorsitzenden.

3. Bei der heutigen Wahl tritt eine Partei an, die sich selbst in ihrer Wahlwerbung gerne als "dunkelgrün" bezeichnet. Welche Landeshauptstadt trägt diese Gartenpartei in ihrem Namen?

4. Er tritt heute nicht mehr an: Wer konnte als bislang einziger Politiker für die Partei Bündnis 90/Die Grünen ein Direktmandat bei Bundestagswahlen erringen?

​5. Im 1949 gewählten ersten deutschen Bundestag war auch eine Partei mit dem Kürzel BP vertreten. Welche regionale Partei verbirgt sich dahinter?

6. Traditionell übernimmt der Präsident des Statistischen Bundesamtes das gesuchte Amt. Wer organisiert und überwacht die politischen Wahlen und Wahlvorbereitungen in Deutschland auf Bundesebene?

7. Wer trat zweimal erfolglos und danach zweimal siegreich als Kanzlerkandidat bei Bundestagswahlen an? Bei allen vier Wahlen war der Gegenkandidat übrigens ein anderer.

8. In welchem Bundesland wird heute parallel zur Bundestagswahl auch darüber abgestimmt, ob die Wahlperiode für das Landesparlament von vier auf fünf Jahre verlängert werden soll?

9. Bei der Bundestagswahl in welchem Jahr hat die CDU/CSU mit 31,0 Prozent der Stimmen ihr bislang schlechtestes Ergebnis erzielt?

10. Sie präsentieren uns heute Abend auch wieder Ergebnisse und Analysen; Meinungsforschungsinstitute wie forsa, die Forschungsgruppe Wahlen, infas oder infratest dimap sind aus der Wahlberichterstattung nicht mehr wegzudenken. Mit welchem aus dem Altgriechischen abgeleiteten Begriff wird die Meinungsforschung noch bezeichnet?

Zur Sitzverteilung bzw. den Antworten