10 der Woche - 03.09.2017 10 der Woche - September 2017

03.09.2017 08:04

Heute gibt es noch einen kleinen Kurzurlaub - Martin Link präsentiert uns 10 Fragen zu Schottland:

1. Wie die Iren mit dem St. Patrick´s-Day haben auch die Schotten ihren Nationalfeiertag. Gefeiert wird in ähnlicher Manier jedes Jahr am 30. November. Gewidmet ist dieser Tag einem Schutzheiligen, der auch im Namen einer vor allem für ihre Universität und als Wiege einer bestimmten Sportart bekannten Stadt an der Ostküste Verwendung findet. Wie heißt der schottische Nationalfeiertag?

2. Nach ihrem Zwangsabstieg aufgrund von Insolvenz in die 4. Liga sind die Glasgow Rangers seit 2016 wieder zurück im schottischen Oberhaus des Fußballs. Somit kommt es seither auch wieder zu den prestigeträchtigen Duellen mit dem Dauerrivalen Celtic. Wie das spanische Classico hat auch dieses Derby seine spezielle Bezeichnung, die wie lautet?

3. Der Name des Hauptbahnhofs in Edinburgh, Waverley, basiert auf dem ersten Roman eines weltbekannten schottischen Schriftstellers, dem auch im angrenzenden Princes Street Gardens ein über 60 m hohes Monument gewidmet ist. Wie heißt der Autor?

4. Apropos Edinburgh: Wer trägt aktuell den Titel Duke of Edinburgh?

​5. Im September startet in den USA die dritte Staffel einer Science-Fiction-Fantasy-Fernsehserie, die weitgehend in Schottland spielt und auf der im Original gleichnamigen Romanreihe von Diana Gabaldon basiert. Wie heißt die Serie?

6. Unter welchem Namen fassten die Römer verschiedene schottische Völker zusammen? Der Name wird auf die bei dem gesuchten Volk verbreitete Sitte zurückgeführt, sich zu tätowieren, und kommt auch im Titel des 35. Band der Asterix-Comicreihe vor.

7. Wie heißt die schottische Rock- / Britpopband um den Frontmann Fran Healy, deren Name sich auf die Hauptperson des Films Paris, Texas von Wim Wenders bezieht?

8. Bei der Entwicklung eines heute alltäglichen Gegenstandes war der Schotte John Logie Baird (1888-1946) ein entscheidender Pionier, indem er auf der Grundlage der Nipkow-Scheibe die Apparatur soweit weiterentwickelte, dass er sie einige Wochen in einem Londoner Warenhaus der Öffentlichkeit vorführen konnte. Wovon ist die Rede?

9. Wie heißt eine oft als Vorspeise servierte relativ dickflüssige schottische Fischsuppe, die neben Schellfisch vor allem Kartoffeln und Zwiebeln beinhaltet? Wem das zu undurchsichtig ist: Der Name setzt sich zusammen aus dem Familiennamen aus einer bekannten Fantasyfilmreihe und einer auch als Glattechsen bekannten Reptilienart.

10. In Schottland gilt es als Volkssport, möglichst viele der insgesamt 282 höher als 3000 Feet gelegenen Berggipfel zu erklimmen. Welche spezielle Bezeichnung für diese Gipfel geht auf den gleichnamigen britischen Bergsteiger zurück, der seine 1891 herausgegebene Liste Tables of the 3000 ft Mountains of Scotland allerdings nie „erwanderte“?