10 der Woche - 04.06.2017 10 der Woche - Juni 2017

05.06.2017 15:01 - Thorsten Zirkel

Am Pfingstwochenende wurde das opulente Quiz-Festessen live in Hannover serviert. Online bietet Marlise ein paar Amuse Cervelles aus ihrer Pubquizküche an:

1.  Gerade ist die fünfte Folge der Fluch der Karibik Reihe in den Kinos angelaufen. Wie heißt der deutsche Untertitel der Geschichte?

​2. Wer sind die beiden bestplatzierten Deutschen auf der Ewigen Bestenliste der Medaillengewinner bei Olympischen Sommerspielen? Beide üben ihren Sport im Sitzen aus.

3. Nach Vorbild der Reihe Die drei ??? wurde 2006 eine ähnliche Serie speziell für Mädchen ins Leben gerufen. Kim Jülich, Franziska Winkler und Marie Grevenbroich sind das jugendliche Detektivtrio, das knifflige Fälle löst. Wie heißt die Buchserie?

4. Ein Sommelier oder eine Sommelière kann euch alles über Wein erzählen. Aber welche Berufsbezeichnung führen die Fachleute, die alles über Käse wissen?

5. Bei welchem weltverändernden Ereignis im 18. Jahrhundert war die Salzsteuer einer der entscheidenden Auslöser? Ein oft (und falsch!) zitierter Ausspruch dazu nennt allerdings nichts Salziges, sondern Kuchen.

​6. Frankreich hat gewählt: wie heißen der neue Staatspräsident und der neue Premierminister?

7. Das Autokennzeichen einer Stadt in NRW ist identisch mit der chemischen Formel für Flusssäure – korrekt gesagt: für den Stoff, dessen wässrige Lösung Flusssäure ist. Welche Stadt ist das?

8. Welcher europäische Staat (außer dem Vatikan) hat noch nie am ESC bzw. dem Grand Prix teilgenommen?

9. In welcher Religion gehört das rituelle Bad in der Mikwe zur Tradition?

10. Welche Stadt in Brandenburg trägt den Beinamen Sabinchenstadt? Wer sich dieser Frage musikalisch nähert, ist auf der richtigen Spur.

Zu den Antworten