10 der Woche - 03.08.2014 10 der Woche - August 2014

03.08.2014 00:00

Zum Start in den neuen Monat gibt es wieder einmal 10 Fragen aus einem vergangenen Deutschland-Cup - diesmal aus dem Februar 2014 (Autor: Pascal Bothe)

1. Welcher Krieg wurde durch den Prager Fenstersturz ausgelöst (genau genommen den Zweiten Prager Fenstersturz), bei dem Vertreter des protestantischen Adels die königlichen Statthalter, die allesamt überlebten, aus einem Fenster der Prager Burg stürzten?

2. Welche Partei stellt aktuell die drittstärkste Fraktion im Deutschen Bundestag?

3. Wie wird in der nordischen Mythologie der Ruheort der gefallenen Krieger bezeichnet, die sich in der Schlacht als tapfer erwiesen haben? Anlehnend an den gesuchten Namen wurde im 19. Jahrhundert eine Ruhmeshalle für bedeutende Deutsche errichtet.

4. In welchem Märchen der Brüder Grimm spielt Feldsalat eine titelgebende Rolle?

5. In welcher deutschen Band sind unter anderem Kuddel und Breiti Mitglieder?

6. Der gesuchte Schauspieler gilt als einer der bedeutendsten deutschen Charakterdarsteller. Sein internationaler Durchbruch gelang ihm 1964 mit der Verkörperung der Titelrolle Auric Goldfinger im James-Bond-Film "Goldfinger", wobei er in der Originalversion wegen seines starken sächsischen Akzentes synchronisiert wurde. Wer ist gesucht?

7. In welchem Land verbringen die Deutschen gemäß Datenerhebungen des Statistischen Bundesamtes am häufigsten ihren Urlaub?

8. Er war der letzte Deutsche und gleichzeitig der letzte Europäer, der den Weltrekord im 100-Meter-Lauf der Herren hielt. 1960 gelang es ihm in Zürich als erstem Sprinter, die 100 Meter in handgestoppten 10,0 Sekunden zu laufen. Die elektronische Messung hingegen ergab eine Siegeszeit von 10,25 Sekunden. Wer ist gesucht?

9. Welche Rasse des Kanarienvogels teilt ihren Namen mit der umgangssprachlichen Bezeichnung für einen Käse?

10. Wie wird der oberste Halswirbel, der den Kopf trägt, in der Medizin in Anlehnung an die griechische Mythologie bezeichnet?