Neuigkeiten 2018

Hier findest du aktuelle Neuigkeiten des Deutschen Quiz-Vereins.

10 der Woche - Eishockey-WM Spezial 01.05.2018 22:08 - Thorsten Zirkel

Nicht unbedingt passend zum Wetter startet am kommenden Freitag die diesjährige Eishockey-Weltmeisterschaft der Herren. Wer sich spätestens seit der Silbermedaille des deutschen Teams in Pyeongchang zu den Experten zählt, kann sich hier an einer Spezial-Ausgabe der "10 der Woche" versuchen. Die regulären "10 der Woche" folgen natürlich wieder am Sonntag.

Meisterschafts-Wochenende 2018 - die Warteliste ist eröffnet 12.04.2018 23:57 - Thorsten Zirkel

Und wieder können wir eine Nachricht mit einem "WOW" beginnen!

Die 200 Plätze für das Quizwochende 2018 sind momentan vergeben. Wer sich jetzt noch anmeldet, wird in der Reihenfolge der Anmeldung auf eine Warteliste gesetzt. Falls Plätze wieder frei werden, werden die nachrückenden QuizzerInnen individuell angeschrieben.

Hier geht es zu allen wichtigen Informationen rund um das diesjährige Meisterschaftswochenende.

Wir freuen uns weiterhin auf das Event mit Euch an zentraler Stelle inmitten der sehenswerten Hauptstadt Brandenburgs :-)

Ergänzende Regeln zum Deutschland-Cup 09.04.2018 09:47 - Thorsten Zirkel

Der Deutschland-Cup des DQV wird von immer mehr Teilnehmern monatlich an inzwischen über 20 verschiedenen Standorten gespielt. Um die Fairness und die Integrität der dezentral ausgetragenen Wettbewerbs-Serie zu wahren und zu schützen, gelten diese Regeln.

Meisterschafts-Wochenende 2018 - die Plätze werden knapp 26.03.2018 16:34 - Thorsten Zirkel

Wow - die zunächst angekündigten 150 Plätze für das Meisterschafts-Wochenende 2018 in Potsdam sind fast schon besetzt!

Bei einem Besuch der IHK in Potsdam haben wir vor Ort noch einmal genau Maß genommen und mit spitzem Bleistift geplant: es sind jetzt 200 Plätze möglich, d.h. alle interessierten QuizzerInnen, die dies noch nicht getan haben, können sich jetzt anmelden.

Alle wichtigen Informationen findet Ihr hier.

Achtung: Da die 200 möglichen Plätze wahrscheinlich auch bald besetzt sein werden, möchten wir hier noch einmal darauf hinweisen, dass eine finale Bestätigung der Teilnahme erst nach Eingang der Anmeldegebühr auf dem Vereinskonto erfolgen kann.

Sobald alle Plätze besetzt sind, wird eine Warteliste eröffnet, deren Positionen streng nach Eingang der Anmeldung vergeben werden.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Event mit Euch an zentraler Stelle inmitten der sehenswerten Hauptstadt Brandenburgs :-)

Anmeldung für das Meisterschafts-Wochenende 2018 ab sofort möglich 09.03.2018 16:16 - Thorsten Zirkel

Es ist soweit: die Anmeldung für das Meisterschaftswochenende 2018 in Potsdam kann beginnen.

Zunächst können sich in einem exklusiven Zeitfenster Vereinsmitglieder bis zum 25.03.2018 die Plätze im Juni sichern. Danach ist die Anmeldung frei für alle interessierten QuizzerInnen.

Weitere Details und den Weg zum Anmeldeformular findet ihr hier.

Das große Meisterschafts-Wochenende 2018 naht! 28.02.2018 19:34 - Thorsten Zirkel

Nach etwas längerer Suche nach einem Ort für unser Quiz-Wochenende im Juni sind wir jetzt fündig geworden. Am 2. und 3. Juni 2018 werden wir die World Quizzing Championships und die Deutschen Quizmeisterschaften 2018 in Potsdam ausrichten. Die Mitgliederversammlung des DQV findet am Freitag Abend davor statt.

In Kürze wird die genaue Adresse für den Veranstaltungsort bekanntgeben. Da Potsdam aber nicht besonders groß ist, wird der Anfahrtsweg von allen Hotels überschaubar sein. Auch die Anreise aus Berlin ist ohne größeren Zeitaufwand möglich (Berlin Zoologischer Garten bis Potsdam Hauptbahnhof ca. 20 Minuten mit der Regionalbahn).

Den Zeitplan veröffentlichen wir nach genauer Festlegung des Austragungsorts. Folgende Eckdaten können wir jedoch hier bereits mitteilen:

Freitag, 1. Juni

Abend: Mitgliederversammlung des DQV

Samstag, 2. Juni

Vormittag: Deutsche Quiz-Meisterschaft (Doppel)
Nachmittag: World Quiz Championships (Einzel)
Abend: Qualifikation zur Buzzer-Meisterschaft

Sonntag, 3. Juni

Vormittag: Deutsche Quiz-Meisterschaft (Einzel)
Nachmittag: Buzzer-Meisterschaft

Die Anmeldung zum Quiz-Wochenende wird in Kürze freigeschaltet. In einem ersten Zeitfenster können sich DQV-Mitglieder exklusiv anmelden. Erst danach werden freie Teilnahmeplätze offen zur Anmeldung auch für Nichtmitglieder freigegeben.

Wir freuen uns auf Euch und auf ein spannendes Quiz-Wochenende in Potsdam.

10 der Woche - Olympia Spezial 09.02.2018 14:56 - Thorsten Zirkel

Passend zur Eröffnung der olympischen Winterspiele könnt Ihr hier herausfinden, was Ihr alles über die Geschichte dieser Sportveranstaltung wisst.