10 der Woche August 2017

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 der Woche - 27.08.2017 27.08.2017 12:43

Der InternationaleTag der Freundschaft war zwar bereits Ende Juli, für Fragen dazu ist es natürlich nie zu spät. Wolfgang Scholz hat sich Gedanken zu diesem Thema gemacht:

1. Ein Freund, ein guter Freund, das ist das beste was es gibt auf der Welt - So beginnt der Kehrreim eines Marschliedes aus welchem UFA-Film von 1930 mit Heinz Rühmann?

2. Tiere sind entweder Einzelgänger oder leben freundschaftlich in Gruppen zusammen, Wölfe und Löwen zum Beispiel in Rudeln. Wie nennt man eine freundschaftlich harmonierende Gruppe bei Delfinen?

3. Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf hat ihre besten Freunde in Tommy und Annika. Wie lautet der Familienname dieser beiden?

4. In welcher Stadt spielt die von 1994 bis 2004 produzierte Sitcom Friends?

​5. Auf Spanisch heißt Freund "amigo" - in Deutschland sorgte 1993 die Amigo-Affäre für Schlagzeilen. Welcher Ministerpräsident trat als Folge dieser Affäre von seinem Amt zurück?

6. Bleiben wir bei Amigo. Der deutsche Spieleverlag Amigo hat das sehr erfolgreiche Kartenspiel 6 nimmt! auf den Markt gebracht. Aus wie vielen Karten besteht im Gegensatz zum Skat- oder Pokerblatt die Grundvariante des Spiel?

7. Ziemlich beste Freunde ist der Titel einer französischen Filmkomödie aus dem Jahr 2011. Es geht um das Leben eines ehemaligen Geschäftsführers, der seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt, und die Freundschaft zu seinem Pfleger. Bei welchem typisch französischen Unternehmen war Phillipe Pozzo di Borgo Geschäftsführer?

8. 11 Freunde – Magazin für Fußballkultur ist eine im Jahr 2000 gegründete Zeitschrift mit etwas anderem Blick auf den Fußball. Wie heißt derjenige der beiden Gründer, der heute immer noch Chefredakteur ist?

9. Freund Hein (Untertitel Eine Lebensgeschichte) ist ein 1902 erschienener gesellschafts- und vor allem schulkritischer Roman welches deutschen Romanciers? Wer noch etwas Hilfe braucht: Den Nachnamen findet man auch in so manchem Vogelkundebuch?

10. Die schwedische Fußballnationalmannschaft trägt seit 2012 ihre Heimspiele in der Friends Arena aus. In welchem legendären Stadion, in dem auch das Finale der Fußball-WM 1958 stattfand, hat man vorher gespielt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 20.08.2017 20.08.2017 13:14

Heute nimmt Euch Dirk Vielhuber auf einen Städtetrip an die Donau mit - die Fragen drehen sich alle um die österreichische Hauptstadt Wien:

1. Welcher in Wien wirkende Neurologe gilt als Begründer der Psychoanalyse?

2. Unter welchem Namen kennen wir den im Gemeindebezirk Leopoldstadt gelegenen, großen Vergnügungspark?

3. Der Begriff ist nicht gesetzlich geschützt, so dass sich heute jeder Gastronomiebetrieb so nennen darf. Aber wie heißt in Wien ursprünglich ein Lokal, das Wein aus eigenem Anbau ausschenkt?

4. Welches Gebäude ist der Amtssitz des österreichischen Bundespräsidenten?

​5. Neben der Staatsoper, der Volksoper und dem Wiener Staatsballett gehört welche bedeutende Bühne zu den österreichischen Bundestheatern?

6. Welches Hotel ist Namensgeber für eine von einem 16-Jährigen erfundene Torte?

7. Wie bezeichnet man die österreichische Variante des Jugendstils?

8. Welcher Verein ist mit 32 Titeln der österreichische Rekordmeister im Fußball?

9. In ihrem Hauptquartier fand 1975 eine terroristische Geiselnahme statt. Neben einigen Unterorganisationen der UN hat auch welche bedeutende internationale Organisation ihren Sitz in Wien?

10. Das "(Erste) Haus am Ring" ist eine bekannte Bezeichnung für die Wiener Staatsoper, aber was kennt der Wiener als "Haus am Gürtel"?

 

Zu den Antworten

10 der Woche - 13.08.2017 13.08.2017 16:25

Neuer Sonntag - neue zehn Fragen! Heute dreht sich bei Andreas Pischner alles um die Zahlen 1 - 10:

1. Es kann nur einen geben ist der deutsche Untertitel welches Kultfilms, in dem Christopher Lambert die Hauptrolle spielte?

​2. Welchen Namen teilt sich der zweitgrößte Mond des zweitgrößten Planeten in unserem Sonnensystem mit einer Gestalt der griechischen Mythologie?

3. Wer war der Sänger der Band Trio, die der Welt unter anderem den unsterblichen Song Da Da Da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha bescherte?

4. Wie heißen die vier kriminellen Brüder, die Lucky Luke nach ihren zahlreichen Ausbrüchen immer wieder ins Gefängnis zurückbringt?

​5. Die Tora, das erste Buch des Tanach, kennen Christen als die fünf Bücher Mose, sowie unter welchem aus dem Griechischen stammenden Begriff?

6. 6 ist die kleinste sogenannte vollkommene oder perfekte Zahl. Welche ist die nächstgrößte?

7. Von den sieben klassischen Weltwundern, die Antipatros einst aufzählte, existiert heute nur noch eines - welches? (Bitte mit Ortsangabe!)

8. Mit wie vielen Kugeln wird die Billard-Variante 8-Ball gespielt ?

9. Wenn Neunaugen zum Verzehr zubereitet werden, kennt man sie unter welcher Bezeichnung?

10. Das zehnte Wort in diesem Satz besteht aus zehn Buchstaben. Jener Satz wiederum, den mit Sicherheit jeder von Euch schon einmal gelesen hat, findet sich in einem Text, der die 10 im Titel trägt, unter Punkt 10. So viele Zehnen! Aber von welchem Wort ist denn nun die Rede?

Zu den Antworten

10 der Woche - 06.08.2017 06.08.2017 11:54

Gestern Abend konnte Usain Bolt keinen weiteren Titel über 100 m feiern, mit seinen Landsleuten kann er heute dennoch den Nationalfeiertag seines Heimatlandes begehen. Wir schließen uns mit zehn von Wolfgang Scholz gestalteten Fragen zu Jamaika an:

1. Der Wimpelschwanz ist der Nationalvogel Jamaikas. Um ihn in freier Wildbahn zu sehen, muss man auch tatsächlich nach Jamaika reisen, weil es ihn sonst nirgends gibt. Wie werden in der Biologie diese Arten genannt, die nur in einem bestimmten räumlich klar abgegrenzten Gebiet vorkommen?

​2. Ihr Song Slave to the Rhythm war in Deutschland ein großer Hit. In Conan der Zerstörer hat sie die Zula gespielt. Wie heißt diese 1948 im jamaikanischen Spanish Town geborenen Künstlerin?

3. Kaum eine Gruppe prägte und prägt das Bild Jamaikas im Ausland mehr als die Rastafari. Den Messias sehen sie in einem 1975 verstorbenen ehemaligen afrikanischen Kaiser. Von wem ist die Rede?

4. In Deutschland wird es als Gewürz hauptsächlich in der Wurstherstellung und der Weihnachtsbäckerei verwandt. Ein anderer Name dafür ist Nelkenpfeffer. Von welcher Pflanzenart ist hier die Rede, deren Weltproduktion zu ungefähr zwei Dritteln aus Jamaika stammt?

​5. Wichtigstes Exportgut des Landes ist Bauxit, das zur Aluminiumherstellung gebraucht wird. Der Name Bauxit ist abgeleitet von dem Ort, an dem es erstmals 1821 entdeckt wurde. In welchem europäischen Land wurde Bauxit zuerst gefunden? (Anm.: Die Jahreszahl war zunächst falsch (1981) und ist geändert worden)

​6. Jamaika war schon zweimal Schauplatz für Filme der James Bond-Reihe, unter anderem bei James Bond - 007 jagt Dr. No. Unvergessen (zumindest für die ältere Generation) ist die legendäre Strandszene, in der Ursula Andress als Honey Ryder aus dem Wasser kommt auf der Insel… Ja, das ist die Frage: Wie heißt im Film die Insel des Dr. No?

7. Ein Fragenset über Jamaika kommt natürlich nicht ohne eine Frage zu Bob Marley aus. Es geht allerdings um vier seiner Kinder, die jahrelang eine Reggae-Band bildeten. Unter welchem Gruppennamen traten sie auf?

8. Sport ist auf Jamaika sehr populär. Leichtathletik wird nicht erst seit den Erfolgen eines Usain Bolt großgeschrieben und der Auftritt der Bobsportler bei den Olympischen Spielen in Calgary ist auch unvergessen. Die am weitesten verbreitete Sportart ist aber - den früheren Besatzern geschuldet - eine andere. Um welche Sportart, in der die SG Findorff aus Bremen amtierender Deutscher Meister ist, geht es?

9. Der Begriff "Jamaika-Koalition" ist aktuell gerade wieder allgegenwärtig. Es geht dabei um die Farben der jamaikanischen Flagge, die aus vier durch ein Kreuz getrennte Dreiecke besteht. Welche Farbe hat das Kreuz?

10. Im Jahr 1950 erwarb ein in Australien geborener amerikanischer Schauspieler ein großes Anwesen auf Jamaika und machte die Insel damit für Touristen deutlich populärer. Zu seinen erfolgreichen Filmen zählen unter anderem Sein letztes Kommando, Der Held von Burma und Gegen alle Flaggen. Von welchem schon mit 50 Jahren gestorbenen, alkoholkranken Darsteller ist die Rede?

Zu den Antworten

10 der Woche - Leichtathletik-WM Spezial 05.08.2017 14:58

Und wieder einmal gibt es ein Bonbon für die Sport-Nerds. Zur gestern begonnenen Leichtathletik-WM hat Wolfgang Scholz einen besonderen Zehnkampf mit mehr oder weniger harten Aufgaben entwickelt. Die Ergebnisse folgen, nachdem in London alle Medaillen vergeben worden sind. Die regulären 10 der Woche warten natürlich morgen wieder auf Euch:

1. Obwohl schon seit 1896 olympisch, fand die erste Leichtathletik Weltmeisterschaft erst 1983 statt. Welche skandinavische Landeshauptstadt war Ausrichter dieser WM?

​2. In einer Disziplin fanden die ersten sechs Weltmeisterschaften stets denselben Sieger. Wie heißt dieser Sportler, zu dessen Nachfolgern seit 2013 der Deutsche Raphael Holzdeppe gehört?

3. Bei den bisherigen 15 Weltmeisterschaften war in einer Disziplin der Weltmeister gleich neunmal ein Deutscher. Von welcher Disziplin, in der der Pole Piotr Małachowski 2015 Weltmeister wurde, ist die Rede?

4. Bei der WM 2009 in Berlin wurden drei Weltrekorde aufgestellt. Zwei durch Usain Bolt über 100 und 200 m. Aber auch in einer technischen Disziplin gab es eine neue Bestleistung. Welche Frau stellte diese auf?

5. Die WM 1993 in Stuttgart ist wegen des sehr fairen Publikums in Erinnerung, das für das Anfeuern der Athleten aller Nationen sogar mit dem Fairplay-Preis der UNESCO bedacht wurde. Zweimal durften die Zuschauer damals auch über deutsche Goldmedaillen jubeln. Zum einen gewann Lars Riedel mit dem Diskus. Welche in Gera geborene Athletin gewann den zweiten deutschen Titel?

​6. Sie lief als erste Frau der Welt die 100 m unter elf Sekunden (elektronisch gestoppt) und zerstörte damit den Lebenstraum der westdeutschen Annegret Richter, die mit 11,01 s bis dahin Weltrekordinhaberin war. Wie heißt die nur 1,65 große, ebenfalls in Gera geborene Frau, die für ihren Trommelschritt bekannt war und bei der WM 1983 zwei Goldmedaillen gewinnen konnte?

7. In einer Disziplin gehören zwei Deutsche 2017 zu den ganz großen Favoriten: Thomas Röhler wurde 2016 Olympiasieger in Rio und Johannes Vetter führt in diesem Jahr die Weltrangliste im Speerwurf an. Wie schwer ist ein Speer bei den Männern?

8. Welches europäische Land, das im ewigen Medaillenspiegel der olympischen Spiele immer noch zu den TOP 10 gehört, gewann elf Medaillen bei Leichtathletik-Weltmeisterschaften, darunter aber keine einzige goldene?

9. Ein Blick in die Zukunft: In welcher Stadt werden die nächsten Leichtathletik Weltmeisterschaften 2019 - der örtlichen Wetterlage geschuldet übrigens erst im Oktober - stattfinden? Wem diese Diskussion um die Jahreszeit irgendwie bekannt vorkommt, ist der Lösung schon ganz nah.

10. Zum Abschluss noch eine Frage für absolute Experten. Inzwischen wurde die Goldmedaille über 4 x 400 m der Männer bei der WM 1999 an Polen vergeben. Allerdings wurde bei der Siegerehrung damals noch die US-Amerikanische Hymne gespielt. Wie heißt der amerikanische Dopingsünder, dessen Vergehen nachträglich auch zur Annullierung der Titel von 1997 und 2001 führten? Kleiner Tipp aus der literarischen Welt: im Harry-Potter-Universum beging eine Figur mit demselben Nachnamen einen üblen Verrat.

Zum Siegerpodest