10 der Woche März 2017

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 26.03.2017 26.03.2017 00:00 - Thorsten Zirkel

Mit den Skispringern beenden an diesem Wochenende auch die letzten Wintersportler ihre Weltcupsaison. Für ein gelungenes Finale drehen sich alle heutigen Fragen um den Sport auf Eis und Schnee:

1. Feuer und Eis ist der prämierte Film eines ehemaligen deutschen Skiläufers, der auch Inhaber der nach ihm und seinem Vater benannten Bekleidungsfirma ist. Wie lautet sein Name?

​2. Das Lied gilt als österreichische Wintersporthymne. Welcher Begründer des Austropop besingt Schifoan als "des Leiwandste, was ma si nur vorstö'n kann"?

3. Welches ist neben der Antarktis der einzige Kontinent, auf dem bislang noch kein Rennen im alpinen Skiweltcup ausgetragen wurde?

4. Welcher Sportartikelhersteller mit biblischem Namen, der auf Skiausrüstungen spezialisiert ist,  gehörte von 1997 - 2005 auch namentlich zur Adidas AG?

5. Welcher bekannte Roman eines deutschen Literaturnobelpreisträgers spielt in dem Schweizer Ort, in dem der Eishockey-Rekordmeister unseres Nachbarlandes beheimatet ist?

6. In den 1940ern wurde das technische Grundprinzip per Zufall von einem kanadischen Forscherteam entdeckt. Auf welche ökologisch bedenklichen Geräte wird heutzutage für einen schneesicheren Winter kaum noch verzichtet?

7. Welche Oper eines 1838 in Paris geborenen Komponisten lieferte die Musik, zu der sich Katarina Witt und Debi Thomas 1988 ein Duell um die olympische Goldmedaille im Eiskunstlauf lieferten?

8. 1565 schuf Pieter Bruegel der Ältere mit Die Jäger im Schnee das erste bekannte europäische Großgemälde, auf dem Schnee abgebildet ist. Neben einer Art Golf betreiben die gezeigten Bewohner eines Dorfes noch eine andere Sportart auf dem Eis. Welcher heutigen olympischen Sportart ähnelt dieser Zeitvertreib?

9. Als Andreas Widhölzl im Jahr 2000 das traditionelle Skispringen in Innsbruck im Rahmen der Vierschanzentournee gewann, waren fast 200 Jahre Wartezeit vorbei. Welcher Freiheitskämpfer galt bis dahin (vor allem in polemischen Pressemeldungen) als der letzte Tiroler, der - damals während des Volksaufstandes gegen Napoleon - am Bergisel gewinnen konnte?

10. Dominiert wurde das Geschehen auch in der abgelaufenen Saison von Athleten aus einem unserer Nachbarländer. In welcher olympischen Sportart konnte der Chemnitzer Nico Ihle im November 2016 ein Weltcuprennen gewinnen?

Zu den Antworten

10 der Woche - 19.03.2017 19.03.2017 00:00 - Thorsten Zirkel

Nun will der Lenz uns grüßen: am 20. März um 11:28 Uhr MEZ ist in diesem Jahr bei uns (astronomischer) Frühlingsanfang!

1. "Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte [...]"
So beginnt das wohl bekannteste aller Frühlingsgedichte. Wie ist der Titel dieses Werkes von Eduard Mörike?

​2. Primavera ist ein Werk welches florentinischen Renaissance-Malers, der auch durch seine Darstellungen der römischen Gottheit der Liebe Berühmtheit erlangte?

3. Mit welchem relativ einfach aus dem Lateinischen abzuleitenden Begriff wird die zum astronomischen Frühlingsanfang herrschende Tag-und-Nacht-Gleiche bezeichnet?

4. Am 20. März des Jahres 43 v. Chr. wurde der römische Dichter Ovid geboren. Sein Hauptwerk, in dem alte Sagen neu erzählt werden, schuf er um die Zeitenwende. Welchen Titel, einen Begriff, den man auch aus der Botanik oder Geologie kennt, trägt es?

5. Spring Fever ist ein Titel vom Soundtrack eines Films aus dem Jahr 1965, gehört aber zu den eher unbekannten Liedern welches zum damaligen Zeitpunkt 30jährigen Sängers?

6. In Japan wird der Frühlingsanfang eher phänologisch gefeiert und steht in engem Zusammenhang mit der Blüte welcher Pflanze, die ein wichtiges Symbol der japanischen Kultur ist?

7. 1966 wurde am 20. März im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft der WM-Pokal gestohlen, jedoch schon eine Woche später von einem Hund wiedergefunden. Nach welchem FIFA-Präsidenten war diese Trophäe benannt, die nach dem dritten Titelgewinn endgültig in brasilianischen Besitz überging?

8. 1968 versuchte die KPČ in der Tschechoslowakei ein Demokratisierungs- und Liberalisierungsprogramm durchzusetzen, das von westlichen Medien schnell als „Prager Frühling“ bezeichnet wurde. Welcher Generalsekretär führte von 1968 bis 1969 die Partei, musste aber nach Scheitern der Reformbewegung zurücktreten und wurde 1970 aus der Partei ausgeschlossen?

9. An einer nach Baron Haussmann benannten Straße befindet sich ein großes Kaufhaus, das schlicht und einfach den Namen „Frühling“ in der dort gesprochenen Landessprache trägt. Welche Stadt, in der man sich nicht nur eine neue Frühjahrskollektion zulegen kann, ist gesucht?

10. Das Osterfest der christlichen Kirchen wird immer zwischen dem 22. März und 25. April eines Jahres gefeiert. Als beweglicher Feiertag wird der Termin des Ostersonntags nach welcher Regelung bestimmt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 12.03.2017 12.03.2017 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute wäre der 95. Geburtstag von Jack Kerouac – darum gehen wir für die 10 Fragen der Woche on the road:

1. Der Checkpoint Charlie war einer der bekanntesten Grenzübergänge durch die Berliner Mauer. An welcher Straße lag er?

​2. Highway to Hell brachte 1979 den großen Durchbruch für AC/DC. Wie hieß der Sänger der Band, der nur ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung starb?

3. Welche „Straße“ verläuft zwischen Feuerland und Patagonien?

4. In der berühmten Einkaufsstraße in Beverly Hills gibt es keine Preisschilder in den Schaufenstern. „Wenn Sie nach dem Preis fragen müssen, können Sie es sich nicht leisten“, heißt es. Wie heißt die Shoppingmeile?

5. Basierend auf dem Roman Die Kameliendame (Alexandre Dumas d. J.) erzählt eine Oper das Schicksal einer jungen Frau, die im Paris des 19. Jahrhunderts vom Weg abgekommen ist. Wie heißt die Oper, und wer hat sie geschrieben?

6. Wie viele Punkte gibt es beim Kniffeln jeweils für die Große Straße und für die Kleine Straße?

7. Der Bioladen, das Café Bayer, die Autowerkstatt und seit neuestem die Geschäftsräume von Tischlein klick dich befinden sich nicht in der Lindenstraße. Wie heißt die angrenzende Querstraße, in der auch Angelina Dressler, Marcella Varese und Adi Stadler wohnen?

8. Die Avenida 9 de Julio galt lange als die breiteste Straße der Welt: zwischen den Häuserfronten misst sie 140 Meter. Der Straßenname erinnert an den 9. Juli 1816, als das Land unabhängig von Spanien wurde. In welcher südamerikanischen Hauptstadt verläuft die Avenida 9 de Julio?

9. Der Immunologe und Serologe hat Heilmittel gegen Diphterie und Wundstarrkrampf entwickelt und dafür von der Bevölkerung die Ehrentitel „Retter der Kinder“ und „Retter der Soldaten“ erhalten. Den Nobelpreis für Physiologie / Medizin bekam er noch dazu. Wie war sein Name, der ans Nordmeer zwischen Alaska und Russland denken lässt? Dort war allerdings nicht der Gesuchte unterwegs, sondern sein dänischer (Fast-)Namensvetter.

10. Im Roman Straße der Wunder (Avenue of Mysteries, 2015) kann Juan Diego fliegen und Geschichten erfinden; Lupe kann die Zukunft voraussagen. Die beiden Geschwister leben auf einer Müllkippe in Mexiko, und nur der Glaube an ihre Wunderkräfte gibt ihnen die Kraft zu überleben. Welcher Autor hat hier (wieder einmal) das Leben eines Autors erzählt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 05.03.2017 05.03.2017 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute startet auch hier der Deutschland-Cup des Jahres 2017. Die Fragen aus dem Januar stammen von Pascal Bothe:

1. Welches Wort bezeichnet eine Lehreinheit an einer Hochschule sowie das "!" in der Mathematik?

​2. Welches ist aktuell das einzige deutsche Bundesland, in dem die FDP in der Regierung vertreten ist?

3. Zu welcher Pflanzenfamilie gehören viele Obstarten wie Apfel, Birne, Erdbeere, Himbeere, Kirsche und Pflaume?

4. Der deutsche Klavierbauer Tobias Schmidt konstruierte im Jahr 1792 den Prototyp welchen Gerätes, für das er ein fünf Jahre gültiges Patent erhielt, woraufhin er es zu durchaus beträchtlichen Wohlstand brachte?

5. Von welchen beiden Komponisten stammen die beiden wegweisenden deutschen Opern Der Freischütz und Der Wildschütz?

6. Wer gilt durch die Entwicklung des Z3 im Jahr 1941 als Konstrukteur des ersten funktionsfähigen Computers?

7. Welcher nordische Gott wird fast ausschließlich mit dem Attribut Mjölnir dargestellt?

8. Der bayerische Fußballschiedsrichter Karl Wald kam aus Altersgründen in der Fußball-Bundesliga nur zu einem Einsatz als Linienrichter. Dauerhafte Bekanntheit erlangte er jedoch als Erfinder welcher Regelerneuerung, die er 1970 auf einem Verbandstag in Bayern präsentierte?

9. Der deutsche Regisseur Ernst Lubitsch drehte im Jahr 1942 welche nach einem Shakespeare-Zitat benannte Tragikomödie über den Nationalsozialismus, in der Carole Lombard ihre letzte Filmrolle spielte, bevor sie bei einem Flugzeugabsturz verstarb?

10. Wie viele Jahre nach dem Tod des Urhebers erlischt in Deutschland gemäß Urheberrechtsgesetz das Urheberrecht?

Zu den Antworten