10 der Woche - 03.12.2017 10 der Woche - Dezember 2017

03.12.2017 15:19 - Thorsten Zirkel

Mit den heutigen Fragen könnt Ihr in die Luft gehen - Dirk Vielhuber hat Wissenswertes rund um die internationale Luftfahrt zusammengetragen:

1. Es wurde erst 2003 durch einen postumen Vaterschaftstest bestätigt: Welcher berühmte Pilot führte von 1957 bis 1974 eine Beziehung mit der Münchnerin Brigitte Hesshaimer, mit der er drei gemeinsame Kinder hatte?

2. Wie hieß die staatliche Fluggesellschaft der Deutschen Demokratischen Republik?

3. Welcher mehrfache Formel-1-Weltmeister war ab 1979 auch als Betreiber mehrerer Fluggesellschaften tätig?

4. Welche Fluglinie umschreiben böse Zungen mit dem Ausspruch: Always late in takeoff, always late in arrival?

​5. Wie hieß das Flugzeug, mit dem Charles Lindbergh 1927 sein aufsehenerregender Nonstop-Flug über den Atlantik gelang?

6. Welche deutsche Flugpionierin, die in den 1930er-Jahren mit dem Rennfahrer Bernd Rosemeyer verheiratet war, verstarb 2007 im Alter von 100 Jahren?

7. Der Flughafen der peruanischen Hauptstadt Lima ist nach dem Luftfahrtpionier Jorge Chavez benannt. Den Hauptkamm welches Gebirges überflog er 1910 als erster?

8. Sie wird gelegentlich als Deutschlands bekannteste „Orgasmuse“ bezeichnet und war auch Pilotin im zweiten Weltkrieg. Wer ist gesucht?

9. Wie heißt der Dachverband für alle Luftsportarten in Deutschland?

10. Nach wem wurde bislang noch kein internationaler Verkehrsflughafen benannt: Wolfgang Amadeus Mozart, George Best, Mahatma Gandhi oder Ronald Reagan?

Zu den Antworten