10 der Woche - 05.11.2017 10 der Woche - November 2017

05.11.2017 09:30 - Thorsten Zirkel

Nachdem es am vergangenen Sonntag Fragen aus den Einzelwettbewerben der Regionalmeisterschaften 2016 gab, folgt heute ein Nachschlag aus den jeweiligen Teammeisterschaften. Diese Fragen konnten also immer in Zusammenarbeit mit anderen beantwortet werden:

1. Wenn Bayern eine Internet-Domain hätte, dann wäre „.by“ passend. Leider ist dieses Kürzel aber schon an ein europäisches Land vergeben. Dieses Land ist etwa dreimal so groß wie Bayern, hat jedoch etwa drei Millionen Einwohner weniger. Welches Land wird gesucht?

2. Welcher Politiker, der bei der Wahl zum Bundespräsidenten im Jahr 1949 im zweiten Wahlgang immerhin 30 Stimmen erhielt, war ab dem 30.08.1946 der erste Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen?

3. Vier Olympiasiege, 19 Weltrekorde, sieben Jahre ungeschlagen, siebenfacher DDR-Sportler des Jahres: Welcher Thüringer ist bis heute der erfolgreichste Rückenschwimmer aller Zeiten?

4. Welche 1989 in Wolfsburg gegründete Band konnte gemeinsam mit der Sängerin Marta Jandová mit dem Lied „Träumst du?“ 2007 den Bundesvision Song Contest zum ersten Mal für Niedersachsen gewinnen?

​5. Wo wurde 2015 mit der GRIMMWELT ein Museum zu Werk, Wirken und Leben der Brüder Grimm eröffnet?

6. Wie lautet der genaue Name der 1818 in Bonn gegründeten Universität?

7. Welches vom Baumeister Balthasar Neumann entworfene Gebäude wurde im Jahr 1981 nach dem Aachener Dom (1978) und dem Speyerer Dom (ebenfalls 1981) als dritte Stätte in Deutschland in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen?

8. Wo kann man über den Walk of Fame des Kabaretts laufen?

9. Das Kernkraftwerk Krümmel bei Geesthacht steht auf dem Gelände, das ein bekannter Schwede († 10.12.1896) 1865 für den Bau einer Fabrik erworben hatte. Was wurde in dieser Fabrik weltweit zuerst hergestellt?

10. Wem zu Ehren wurde der von SUPERillu, MDR und rbb vergebene Publikumspreis Goldene Henne benannt?

Zu den Antworten