10 der Woche - 29.10.2017 10 der Woche - Oktober 2017

29.10.2017 13:13

Ab dem kommenden Wochenende finden die regionalen Quizmeisterschaften 2017 statt. Als Appetithappen gibt es heute schon einmal zehn Fragen aus den regionalen Wettbewerben des letzten Jahres:

1. Taxi nach Leipzig ist sowohl der Titel der Folge 1 als auch der Folge 1000 welcher TV-Reihe?

2. In einem Schlager aus dem Jahr 1968 stellte Dorthe Kollo fest Wärst Du doch in XXX geblieben. Wofür steht XXX?

3. Herbert Schmalstieg war bis 2006 Oberbürgermeister von Hannover. Wer war deutscher Bundeskanzler, als er erstmals in dieses Amt gewählt wurde?

4. Wer eröffnete 1522 in Annaberg eine Rechenschule und veröffentlichte das über hundertmal aufgelegte Lehrbuch Rechenung auff der linihen und federn...?

​5. Welche beiden ehemaligen Berliner Vereine der Fußballbundesliga mussten Konkurs anmelden und wurden 1973 bzw. 1992 aufgelöst? Der inoffizielle Nachfolgeverein von einem der beiden Clubs firmiert seit 2015 wieder unter dem Gründungsnamen.

6. Wie heißt der zweitgrößte See Niedersachsens? Falls Ihr es nicht wisst – nach der Auflösung seid Ihr bestimmt klüger.

7. Sieben sehr dünne Bisquitböden, dazwischen Schokoladenbuttercreme und außen mit Schokoladenguss überzogen, so stellte sich Luitpold eine perfekte Torte vor. Ihm zu Ehren trägt die Torte, deren Bedeutung für München mit der Sachertorte für Wien vergleichen wird, welchen Namen?

8. Das Element mit der Ordnungszahl 110 liegt quasi in Element 108. Wie heißen die beiden chemischen Elemente?

9. Rheinhessen ist nicht nur das größte Weinbaugebiet Deutschlands und eines der traditionsreichsten. In Nierstein befindet sich auch die älteste urkundlich belegte Weinlage Deutschlands. Wie heißt sie?

10. Der Bekanntheitsgrad des Berliner Kabarettisten Wolfgang Gruner wurde durch seine Auftritte in der ZDF-Fernsehshow Der große Preis mit Wim Thoelke enorm gesteigert. Dort trat er in über hundert Folgen regelmäßig als Berliner Taxifahrer mit einer Kabarett-Nummer auf, welche für die Kandidaten eine Rätselfrage enthielt. Unter welchem Spitznamen (Name plus Adjektiv) trat er dort auf?