10 der Woche - 10.09.2017 10 der Woche - September 2017

10.09.2017 12:33 - Thorsten Zirkel

Heute gibt es mal wieder 10 Fragen aus einem bereits gespielten Deutschland-Cup. Im Juli 2017 stellte uns Marten Mrotzek unter der Beratung von Peter Meiners u.a. diese Aufgaben:

1. Welches Teilgebiet der Biologie beschäftigt sich mit der Erforschung der Pflanzen?

2. Wofür wurden auf einem Konvent auf der Herreninsel im Chiemsee zwischen dem 10. August und dem 23. August 1948 die Grundlagen geschaffen?

3. Unter den 20 längsten Flüssen der Welt finden sich zwei, die namensgebend für jeweils unabhängige Staaten sind. Welche Flüsse sind gesucht?

4. Sie trafen sich zum ersten Mal am 1. Juni 1995 im „Sassella“ in Bonn und galten fortan – in Anspielung auf einen sizilianisch-US-amerikanischen Drogenring der Cosa Nostra – als „Pizza
Connection“. Politiker/-innen welcher beiden Parteien sind gemeint?

​5. Welcher Verein wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge deutscher Herrenmeister im Handball?

6. Von seinem Namen ist der Begriff für ein Verfahren abgeleitet, das er dem Mythos zufolge auch beherrschte: Wie heißt der griechische Gott des Schlafes?

7. Frank Epperson ließ 1905 ein Glas Limonade mit einem Löffel darin aus Versehen auf der Veranda stehen. Was er am nächsten Morgen entdeckte, meldete er 18 Jahre später zum
Patent an – was?

8. Sie gelten als „Influencer“: Immer mehr YouTuber bedienen ein junges Millionenpublikum mit mehr oder minder informativen Clips, verdienen sich eine goldene Nase und lassen sich von Unternehmen als Werbepartner gewinnen. Eine der erfolgreichsten deutschen YouTuberinnen ist Bianca Heinicke. Wie heißt ihr YouTube-Kanal?

9. Genau einmal wurde ein DDR-Film für einen Oscar nominiert. Der Film von Frank Beyer basiert auf einem Roman, in dem es um einen jungen jüdischen Mann geht, der während des Zweiten Weltkriegs in einem Warschauer Ghetto lebt und behauptet, er habe ein Radio, das er tatsächlich aber gar nicht besitzt. Wie heißen Buch und Film?

10. Welcher Tanz gilt als tänzerische Interpretation des spanischen Stierkampfes?

Zu den Antworten