10 der Woche - 13.08.2017 10 der Woche - August 2017

13.08.2017 16:25

Neuer Sonntag - neue zehn Fragen! Heute dreht sich bei Andreas Pischner alles um die Zahlen 1 - 10:

1. Es kann nur einen geben ist der deutsche Untertitel welches Kultfilms, in dem Christopher Lambert die Hauptrolle spielte?

​2. Welchen Namen teilt sich der zweitgrößte Mond des zweitgrößten Planeten in unserem Sonnensystem mit einer Gestalt der griechischen Mythologie?

3. Wer war der Sänger der Band Trio, die der Welt unter anderem den unsterblichen Song Da Da Da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha bescherte?

4. Wie heißen die vier kriminellen Brüder, die Lucky Luke nach ihren zahlreichen Ausbrüchen immer wieder ins Gefängnis zurückbringt?

​5. Die Tora, das erste Buch des Tanach, kennen Christen als die fünf Bücher Mose, sowie unter welchem aus dem Griechischen stammenden Begriff?

6. 6 ist die kleinste sogenannte vollkommene oder perfekte Zahl. Welche ist die nächstgrößte?

7. Von den sieben klassischen Weltwundern, die Antipatros einst aufzählte, existiert heute nur noch eines - welches? (Bitte mit Ortsangabe!)

8. Mit wie vielen Kugeln wird die Billard-Variante 8-Ball gespielt ?

9. Wenn Neunaugen zum Verzehr zubereitet werden, kennt man sie unter welcher Bezeichnung?

10. Das zehnte Wort in diesem Satz besteht aus zehn Buchstaben. Jener Satz wiederum, den mit Sicherheit jeder von Euch schon einmal gelesen hat, findet sich in einem Text, der die 10 im Titel trägt, unter Punkt 10. So viele Zehnen! Aber von welchem Wort ist denn nun die Rede?