10 der Woche - 06.08.2017 10 der Woche - August 2017

06.08.2017 11:54

Gestern Abend konnte Usain Bolt keinen weiteren Titel über 100 m feiern, mit seinen Landsleuten kann er heute dennoch den Nationalfeiertag seines Heimatlandes begehen. Wir schließen uns mit zehn von Wolfgang Scholz gestalteten Fragen zu Jamaika an:

1. Der Wimpelschwanz ist der Nationalvogel Jamaikas. Um ihn in freier Wildbahn zu sehen, muss man auch tatsächlich nach Jamaika reisen, weil es ihn sonst nirgends gibt. Wie werden in der Biologie diese Arten genannt, die nur in einem bestimmten räumlich klar abgegrenzten Gebiet vorkommen?

​2. Ihr Song Slave to the Rhythm war in Deutschland ein großer Hit. In Conan der Zerstörer hat sie die Zula gespielt. Wie heißt diese 1948 im jamaikanischen Spanish Town geborenen Künstlerin?

3. Kaum eine Gruppe prägte und prägt das Bild Jamaikas im Ausland mehr als die Rastafari. Den Messias sehen sie in einem 1975 verstorbenen ehemaligen afrikanischen Kaiser. Von wem ist die Rede?

4. In Deutschland wird es als Gewürz hauptsächlich in der Wurstherstellung und der Weihnachtsbäckerei verwandt. Ein anderer Name dafür ist Nelkenpfeffer. Von welcher Pflanzenart ist hier die Rede, deren Weltproduktion zu ungefähr zwei Dritteln aus Jamaika stammt?

​5. Wichtigstes Exportgut des Landes ist Bauxit, das zur Aluminiumherstellung gebraucht wird. Der Name Bauxit ist abgeleitet von dem Ort, an dem es erstmals 1821 entdeckt wurde. In welchem europäischen Land wurde Bauxit zuerst gefunden? (Anm.: Die Jahreszahl war zunächst falsch (1981) und ist geändert worden)

​6. Jamaika war schon zweimal Schauplatz für Filme der James Bond-Reihe, unter anderem bei James Bond - 007 jagt Dr. No. Unvergessen (zumindest für die ältere Generation) ist die legendäre Strandszene, in der Ursula Andress als Honey Ryder aus dem Wasser kommt auf der Insel… Ja, das ist die Frage: Wie heißt im Film die Insel des Dr. No?

7. Ein Fragenset über Jamaika kommt natürlich nicht ohne eine Frage zu Bob Marley aus. Es geht allerdings um vier seiner Kinder, die jahrelang eine Reggae-Band bildeten. Unter welchem Gruppennamen traten sie auf?

8. Sport ist auf Jamaika sehr populär. Leichtathletik wird nicht erst seit den Erfolgen eines Usain Bolt großgeschrieben und der Auftritt der Bobsportler bei den Olympischen Spielen in Calgary ist auch unvergessen. Die am weitesten verbreitete Sportart ist aber - den früheren Besatzern geschuldet - eine andere. Um welche Sportart, in der die SG Findorff aus Bremen amtierender Deutscher Meister ist, geht es?

9. Der Begriff "Jamaika-Koalition" ist aktuell gerade wieder allgegenwärtig. Es geht dabei um die Farben der jamaikanischen Flagge, die aus vier durch ein Kreuz getrennte Dreiecke besteht. Welche Farbe hat das Kreuz?

10. Im Jahr 1950 erwarb ein in Australien geborener amerikanischer Schauspieler ein großes Anwesen auf Jamaika und machte die Insel damit für Touristen deutlich populärer. Zu seinen erfolgreichen Filmen zählen unter anderem Sein letztes Kommando, Der Held von Burma und Gegen alle Flaggen. Von welchem schon mit 50 Jahren gestorbenen, alkoholkranken Darsteller ist die Rede?