10 der Woche - 09.07.2017 10 der Woche - Juli 2017

09.07.2017 00:03 - Thorsten Zirkel

Heute stellen wir Euch wieder einmal bereits bekannte Fragen. Sie stammen aus dem Deutschland-Cup vom Mai 2017 (Autoren: Tobias Ritter und Dirk Singer):

1. Der Erfinder und Instrumentenbauer Adolphe Sax erfand das nach ihm benannte Holzblasinstrument Saxophon, entwickelte aber auch für Verdi die Aida-Trompeten. Aus welchem Land stammte Sax?

​2. Was verursachte am 27. August 1883 ein Geräusch, das teilweise noch in fast 5.000 km Entfernung hörbar war? Das Geräusch gilt als das lauteste, das der Mensch je gehört hat.

3. Wie nennt man ein statisches Gesamtsystem, das aus Stäben zusammengesetzt ist, die ausschließlich auf Normalkraft beansprucht werden? Die Antwort sollte nicht nur Bewohnern von Quedlinburg und Rothenburg ob der Tauber bekannt vorkommen.

4. Chinesisch für Anfänger: Welche Bedeutung hat das chinesische Zeichen 林 (lín)? Übrigens, das Zeichen 木 (mù) steht für Holz oder Baum.

​5. Wer bei seinen Urlaubsüberlegungen an eine Flusskreuzfahrt im flächenmäßig zwölftgrößten Staat der Welt denkt, der dürfte enttäuscht sein, denn dieses Land besitzt weder Flüsse noch Seen. Um welchen Staat handelt es sich?

​6. Welchen Namen teilen sich ein deutscher Regiepreis, ein arte-Kulturmagazin, das sich u.a. mit Reporten über verschiedenen Städten beschäftigt, und ein deutscher monumentaler Science-Fiction-Stummfilm aus dem Jahr 1927?

7.  Welcher aus Greifswald stammende Kicker ist der erste und bisher einzige in der DDR geborene Fußball-Weltmeister (bei den „erwachsenen Männern“)?

8. Der im Dezember 2016 verstorbene Italiener William Salice gilt als Erfinder welchen Produktes? Während der Import dieses Produktes in die USA verboten ist, ist in Deutschland seine steuerrechtliche Behandlung mit einer aktuellen Versteuerung von 7% umstritten.

9. Was fürchtet jemand, der unter der eher humorvoll konstruierten „Aibohphobia“ leidet?

10. Welche Straftat begeht jemand, der gemäß §259 StGB „eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern“?

Zu den Antworten