10 der Woche - 02.07.2017 10 der Woche - Juli 2017

02.07.2017 15:14 - Thorsten Zirkel

Nachdem es am letzten Sonntag zum Tauchen nach draußen ging, bleiben wir heute drinnen und beschäftigen uns mit dem Computer. Die Fragen hierzu liefert Matthias Kemmerer:

1. Welcher deutsche Ingenieur baute 1941 in Berlin mit dem Z3 einen vollautomatischen, frei programmierbaren Digitalrechner und gilt deshalb vielen als Erfinder des ersten funktionsfähigen Computers der Welt?

​2. Welchen leckeren Namen tragen kleine Textdateien, die von besuchten Webseiten über den Browser auf dem Computer des Betrachters gespeichert werden? Damit sind z.B. dauerhafte Logins möglich, es können aber auch Informationen über das Surfverhalten gesammelt werden?

3. In welcher von 2003 bis 2006 produzierten britischen Sketchcomedy, die von Oliver Welke und Oliver Kalkofe synchronisiert wurde, ist die von der stets schlecht gelaunten Carol vorgebrachte Ausrede "Computer sagt nein" ein Running Gag?

4. Sunway TaihuLight steht in China und belegt auf der aktuellen Top500-Liste der Supercomputer den 1. Platz. In welcher "erfolglosen" Maßeinheit wird deren Rechenleistung angegeben?

​5. Wie heißt der Computer, der im Roman Per Anhalter durch die Galaxis die Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ errechnen soll und nach 7,5 Millionen Jahren Rechenzeit auf die Antwort 42 kommt?

​6. Acer ist einer der größten Computerhersteller der Welt. Acer ist auch der wissenschaftliche Name einer Gattung innerhalb der Familie der Seifenbaumgewächse. In Deutschland kommen auch die Arten Französischer X, Schneeball-X und Tatarischer Steppen-X wild vor. Weiter verbreitet sind allerdings Spitz-X, Berg-X und Feld-X. Wofür steht das X?

7.  Das Bekannteste an Majel Barrett Roddenberry ist vielleicht ihre Stimme. Die lieh sie bis zu ihrem Tod im Jahr 2008 verschiedenen Computern in einer Reihe von Serien und Filmen, welche von Fans unter anderem mit TOS, TNG und DS9 abgekürzt werden. Unter welchem Namen lassen sich die Serien und Filme zusammenfassen?

8. Als Gegensatz zu den raumfüllenden Großrechnern und immer noch schrankgroßen Minirechnern kam in den 70er-Jahren der Personal Computer auf, abgekürzt PC. Apropos PC: Welche astronomische Längeneinheit hat das Einheitenzeichen "pc"?

9. Am 23. Juli 1985 stellte die Computerfirma Commodore in New York ihren neuen Rechner Amiga vor, der für einen Heimcomputer ungeahnte Grafik- und Multimedia-Fähigkeiten besaß. Um diese zu demonstrieren, wurde live auf der Bühne ein Digitalfoto der Sängerin Debbie Harry künstlerisch bearbeitet. Welchen bedeutenden Vertreter der Pop Art, zu dessen Werken Triple Elvis, Four Marlons sowie Ten Marilyns zählen, konnte Commodore für diese Präsentation gewinnen?

10. Listen mit den angeblich besten Musikalben gibt es viele. Die Webseite besteveralbums.com sammelt diese und berechnet daraus ein Gesamt-Ranking. Auf Platz 1 dieser Liste - noch vor The Dark Side Of The Moon - steht das Album OK Computer, das kürzlich sein 20-jähriges Jubiläum hatte und als Meilenstein der Rock- und Popmusik gilt. Von welcher britischen Band stammt es?

Zu den Antworten