10 der Woche - 28.05.2017 10 der Woche - Mai 2017

28.05.2017 11:33

Auf das sogenannte "stille Örtchen" müssen wir alle mal verschwinden - Andreas Pischner gibt uns heute ein paar Fragen zum Zeitvertreib mit:

1.  Welche bekannte Redewendung mit olfaktorischem Bezug geht auf ein von Sueton überliefertes Gespräch zurück, in dem der römische Kaiser Vespasian die von ihm erhobene Latrinensteuer gegenüber seinem Sohn Titus rechtfertigt? Latein gibt ein extra Sternchen, aber deutsch ebenfalls den vollen Punkt.

​2. Wie lautet eine scherzhafte Bezeichnung für den Reisedurchfall, die ihn mit einem aztekischen Herrscher des frühen 16. Jahrhunderts in Verbindung bringt?

3. Welchem 1998 verstorbenen deutschen Sportjournalisten und Fernsehquizmaster entfleuchte der berühmte, herrlich zweideutige Satz "Tausende standen an den Hängen und Pisten"?

4. Unter anderem besonders durch Ella Fitzgerald wurde eine Art des Gesangs bekannt, bei der sinnfreie und häufig improvisierte Silben lautmalerisch eingesetzt werden. Mit welchem aus dem Englischen stammenden, vierbuchstabigen Wort wird diese bezeichnet?

5. Rückblickend wird es als ein entscheidender Schlag gegen die zu jener Zeit weit verbreitete Theorie des Vitalismus angesehen. Die Synthese welcher Substanz aus Silbercyanat und Ammoniumchlorid, die 1828 erstmalig dem deutschen Chemiker Friedrich Wöhler gelang, markiert den Beginn der Biochemie?

​6. Der im letzten Jahr (2016) verstorbene Götz George wird vielen hauptsächlich als derjenige Schauspieler in Erinnerung bleiben, der mit seiner Rolle als Horst Schimanski das Wort "Scheiße" im Deutschen Fernsehen salonfähig machte. Sein Repertoire war allerdings erheblich vielseitiger. So wurde er zum Beispiel als Darsteller des Mörders Fritz Haarmann in welchem deutschen Film von 1995 von der Kritik gefeiert?

7. Für welche wichtige irrationale Zahl ist 79/8 eine Näherung mit einer Abweichung von nur 0,05%?

8. Wie nennt man die besonders im 19. Jahrhundert als Düngemittel bedeutsame Substanz, die durch das Einwirken von Vogelexkrementen auf Kalkstein entsteht und damals in großen Mengen vorwiegend aus dem pazifischen Raum nach Europa importiert wurde?

9. Ein berühmtes Wahrzeichen Brüssels ist der "Manneken Pis". 1987 wurde in derselben Stadt als eine Art Pendant dazu auch die Skulptur eines pinkelnden Mädchens eingeweiht. Wie ist ihr Name?

10. In einem unterdessen zu den Klassikern seines Genres zählenden Kinderbuch von 1989 erzählen Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch die Geschichte eines kleinen Tiers, das wissen will, wer ihm "auf den Kopf gemacht" hat. Was ist das für ein Tier?