10 der Woche - 07.05.2017 10 der Woche - Mai 2017

07.05.2017 12:07

Bei den vielen Hochzeiten im Mai heißt die Antwort immer gleich: „Ja, ich will!“. Marlises Fragen zum Thema sind ein klein wenig schwieriger:

1. Welche Oper aus dem 18. Jahrhundert beginnt damit, dass der Bräutigam das Schlafzimmer ausmisst? Seine Braut Susanna und er sind Bedienstete des Grafen und der Gräfin Almaviva.

​2. Früher kamen aus England junge Heiratswillige, heute besuchen vor allem Touristen die 1712 erbaute Schmiede. Wie heißt das schottische Dorf gleich nach der Grenze, wo Minderjährige ohne elterliche Zustimmung vom Schmied getraut werden konnten?

3. Nach 25 Ehejahren wird die Silberne, nach 50 Jahren die Goldene Hochzeit gefeiert. Aber wann stößt man zur Eisernen Hochzeit und wann zur Diamanthochzeit an?

4. Am Anfang welches bedeutenden Gesellschaftsromans heiratet die Titelfigur den Baron von Instetten?

5. Bei welchem Kartenspiel kann Hochzeit angesagt werden, wenn die beiden Kreuzdamen (die „Alten“) nach dem Geben in derselben Hand gelandet sind? Aber aufgepasst: Armut hat Vorrang vor der Hochzeit!

​6. Auf wie viele Ehen hat es Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder bisher gebracht?

7. Eine erfolgreiche Broadway-Komödie von Philip Barry wurde zweimal verfilmt: 1940 als Screwball Comedy Die Nacht vor der Hochzeit (Philadelphia Story), 1956 als Filmmusical Die oberen Zehntausend (High Society). Welche beiden Hollywoodgrößen spielten jeweils die Braut?

8. Es war eine der größten Elefantenhochzeiten, die die Bierbranche erlebt hat. Welchen britischen Brauereikonzern übernahm der belgische Bierriese AB Inbev 2016?

9. Mit welchem Wissenschaftler musste sich das Ehepaar Curie im Jahr 1903 den Physik-Nobelpreis teilen?

10. Im Jahre 1475 heirateten der bayerische Herzog Georg der Reiche und die polnische Prinzessin Hedwig Jagiellonica. Dieses Ereignis wird in einer niederbayrischen Stadt noch heute alle vier Jahre gefeiert. Unter welchem Namen ist das mehrwöchige Spektakel bekannt?