10 der Woche - 09.04.2017 10 der Woche - April 2017

09.04.2017 00:12

Mit den heutigen Fragen besuchen wir eine Region in Deutschland – es dreht sich alles um Franken:

1. Obwohl es keine offiziell festgelegte räumliche Eingrenzung gibt, werden Teile von vier verschiedenen deutschen Bundesländern zu „Franken“ gezählt. Neben Bayern sind dies…?

​2. Die flache, bauchige Form bleibt erhalten, die Kanten werden aber eckiger – Für welches traditionelle, Alkohol enthaltende Behältnis wurde 2015 eine viel diskutierte neue Form vorgestellt?

3. Gerüchteweise soll er ein bei der Geburt vertauschter Erpbrinz gewesen sein – genau geklärt wurde seine Herkunft jedoch nie. Wie heißt der 1828 in Nürnberg aufgetauchte „rätselhafte Findling“?

4. Die Antwort kommt so oder so raus – Widerstand ist zwecklos! Welcher 1789 in Erlangen geborene Wissenschaftler ist Namensgeber für eines der wohl bekanntesten physikalischen Gesetze?

5. Wie heißt der Baumeister, der die Würzburger Residenz schuf und der auf dem 50-DM-Schein der letzten Serie abgebildet war?

6. Welche 1920 von Walther Bensemann gegründete und inzwischen zweimal wöchentlich erscheinende Zeitschrift hat den Hauptsitz ihrer Redaktion in Nürnberg?

7. Das Opernhaus, in dem jährlich die Richard-Wagner-Festspiele abgehalten werden, steht in Bayreuth auf dem...?

8. In welcher Stadt ist der Fußballverein beheimatet, dessen Spielstätte seit 1997 die Namen Playmobil-Stadion, Trolli-Arena sowie Stadion am Laubenweg trug und aktuell Sportpark Ronhof Thomas Sommer heißt?

9. Maximilian Schell gewann 1962 den Oscar als bester Hauptdarsteller. Für die Verkörperung eines Anwalts in welchem Film erhielt er diese Auszeichnung?

10. Im mittelfränkischen Herzogenaurach sind gleich drei „Global Player“ ansässig. Neben den beiden Sportartikelherstellern Adidas und Puma ist dies ein Maschinenbau-Konzern und Zulieferer der Automobilindustrie. Wie heißt dies Unternehmen, das vor allem durch die Übernahme der Continental AG im Jahr 2008 in die Schlagzeilen kam?