10 der Woche - 02.04.2017 10 der Woche - April 2017

02.04.2017 08:55

Heute warten zehn Fragen aus dem Deutschland-Cup vom Februar 2017 auf Euch. Geschrieben wurden sie von Vanessa Engelhardt (Berater Andy Östreich):

1. Der Montag wird in Deutschland als erster Tag der Woche festgelegt, Carl XVI. Gustaf heiratet Silvia Renate Sommerlath, Erich Honecker wird zum Vorsitzenden des Staatsrates der DDR und James "Jimmy" Carter zum 39. Präsidenten der USA gewählt, Olympische Spiele in Innsbruck und Montreal - welches Jahr?

​2. Unter welchem heldenhaften Namen ist Diacetylmorphin allgemein bekannt?

3. Mit welchem französischen Begriff bezeichnet man eine Person, die, meist im Auftrag eines Staates, andere zu einer gesetzeswidrigen Handlung zwingen soll? Auch das fünfte Album der Band Foreigner, sowie eine britische High-End Dessous-Marke, bekannt für ihre Werbekampagnen, heißen so.

4. Welche Insel verbindet der Hindenburgdamm mit dem deutschen Festland?

5. Ja, kommen wird die Zeit sogar,

Wo man, statt ihn zu vollenden,

Die inneren Räume zu einem Stall

Für Pferde wird verwenden.

Wessen Zukunft beschrieb Heinrich Heine mit diesen Worten in Deutschland. Ein Wintermärchen?

6. In welchen beiden Sportarten, in denen derzeit jeweils nur zwei Wettbewerbe ausgetragen werden, gingen alle Goldmedaillen der olympischen Spiele seit Sydney 2000 nach Russland?

7. Das Debütalbum der Band Pink Floyd trägt den Titel The Piper at the Gates of Dawn. Diesen entliehen sie dem gleichnamigen siebten Kapitel eines Klassikers der Weltliteratur. Wie heißt dieser von Kenneth Grahame 1908 veröffentlichte Roman?

8. Software Engineer Sam Kass und seine Frau Kayla kannten sich in den 90er Jahren so gut, dass sie sich bei Stein, Schere, Papier zu ähnlich waren. Daher entwickelte Sam eine Variante des Spiels, die es 2008 durch eine Fernsehserie zu weltweiter Bekanntheit brachte. Welche beiden Elemente brachte Kass in das Spiel mit ein?

9. la la la, di da da, la la, di da da da dum...

Samstagabend, neun Uhr. Die üblichen Leute sind da: Barkeeper John wäre gerne Filmstar, Immobilienmakler Paul hatte nie Zeit eine Frau zu finden und wäre lieber Schriftsteller; er unterhält sich mit Davy, der wohl für sein ganzes Leben in der Navy sein wird. Sie alle und noch einge andere sind nur wegen Bill dort, der sie ihre Sorgen vergessen lässt, doch warum dieser selbst da ist, klärt der hier beschriebene Song nicht auf. Was ist das lyrische Ich Bill von Beruf, kurz: Wie heißt der Song?

10. Mit gods perfect Idiot Ryan Reynolds in der Hauptrolle: Welche satirische Marvel-Verfilmung ist der achte Teil der X-Men-Reihe und war einer der erfolgreichsten Filme 2016?