10 der Woche - 26.03.2017 10 der Woche - März 2017

26.03.2017 00:00 - Thorsten Zirkel

Mit den Skispringern beenden an diesem Wochenende auch die letzten Wintersportler ihre Weltcupsaison. Für ein gelungenes Finale drehen sich alle heutigen Fragen um den Sport auf Eis und Schnee:

1. Feuer und Eis ist der prämierte Film eines ehemaligen deutschen Skiläufers, der auch Inhaber der nach ihm und seinem Vater benannten Bekleidungsfirma ist. Wie lautet sein Name?

​2. Das Lied gilt als österreichische Wintersporthymne. Welcher Begründer des Austropop besingt Schifoan als "des Leiwandste, was ma si nur vorstö'n kann"?

3. Welches ist neben der Antarktis der einzige Kontinent, auf dem bislang noch kein Rennen im alpinen Skiweltcup ausgetragen wurde?

4. Welcher Sportartikelhersteller mit biblischem Namen, der auf Skiausrüstungen spezialisiert ist,  gehörte von 1997 - 2005 auch namentlich zur Adidas AG?

5. Welcher bekannte Roman eines deutschen Literaturnobelpreisträgers spielt in dem Schweizer Ort, in dem der Eishockey-Rekordmeister unseres Nachbarlandes beheimatet ist?

6. In den 1940ern wurde das technische Grundprinzip per Zufall von einem kanadischen Forscherteam entdeckt. Auf welche ökologisch bedenklichen Geräte wird heutzutage für einen schneesicheren Winter kaum noch verzichtet?

7. Welche Oper eines 1838 in Paris geborenen Komponisten lieferte die Musik, zu der sich Katarina Witt und Debi Thomas 1988 ein Duell um die olympische Goldmedaille im Eiskunstlauf lieferten?

8. 1565 schuf Pieter Bruegel der Ältere mit Die Jäger im Schnee das erste bekannte europäische Großgemälde, auf dem Schnee abgebildet ist. Neben einer Art Golf betreiben die gezeigten Bewohner eines Dorfes noch eine andere Sportart auf dem Eis. Welcher heutigen olympischen Sportart ähnelt dieser Zeitvertreib?

9. Als Andreas Widhölzl im Jahr 2000 das traditionelle Skispringen in Innsbruck im Rahmen der Vierschanzentournee gewann, waren fast 200 Jahre Wartezeit vorbei. Welcher Freiheitskämpfer galt bis dahin (vor allem in polemischen Pressemeldungen) als der letzte Tiroler, der - damals während des Volksaufstandes gegen Napoleon - am Bergisel gewinnen konnte?

10. Dominiert wurde das Geschehen auch in der abgelaufenen Saison von Athleten aus einem unserer Nachbarländer. In welcher olympischen Sportart konnte der Chemnitzer Nico Ihle im November 2016 ein Weltcuprennen gewinnen?

Zu den Antworten