10 der Woche - 19.03.2017 10 der Woche - März 2017

19.03.2017 00:00 - Thorsten Zirkel

Nun will der Lenz uns grüßen: am 20. März um 11:28 Uhr MEZ ist in diesem Jahr bei uns (astronomischer) Frühlingsanfang!

1. "Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte [...]"
So beginnt das wohl bekannteste aller Frühlingsgedichte. Wie ist der Titel dieses Werkes von Eduard Mörike?

​2. Primavera ist ein Werk welches florentinischen Renaissance-Malers, der auch durch seine Darstellungen der römischen Gottheit der Liebe Berühmtheit erlangte?

3. Mit welchem relativ einfach aus dem Lateinischen abzuleitenden Begriff wird die zum astronomischen Frühlingsanfang herrschende Tag-und-Nacht-Gleiche bezeichnet?

4. Am 20. März des Jahres 43 v. Chr. wurde der römische Dichter Ovid geboren. Sein Hauptwerk, in dem alte Sagen neu erzählt werden, schuf er um die Zeitenwende. Welchen Titel, einen Begriff, den man auch aus der Botanik oder Geologie kennt, trägt es?

5. Spring Fever ist ein Titel vom Soundtrack eines Films aus dem Jahr 1965, gehört aber zu den eher unbekannten Liedern welches zum damaligen Zeitpunkt 30jährigen Sängers?

6. In Japan wird der Frühlingsanfang eher phänologisch gefeiert und steht in engem Zusammenhang mit der Blüte welcher Pflanze, die ein wichtiges Symbol der japanischen Kultur ist?

7. 1966 wurde am 20. März im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft der WM-Pokal gestohlen, jedoch schon eine Woche später von einem Hund wiedergefunden. Nach welchem FIFA-Präsidenten war diese Trophäe benannt, die nach dem dritten Titelgewinn endgültig in brasilianischen Besitz überging?

8. 1968 versuchte die KPČ in der Tschechoslowakei ein Demokratisierungs- und Liberalisierungsprogramm durchzusetzen, das von westlichen Medien schnell als „Prager Frühling“ bezeichnet wurde. Welcher Generalsekretär führte von 1968 bis 1969 die Partei, musste aber nach Scheitern der Reformbewegung zurücktreten und wurde 1970 aus der Partei ausgeschlossen?

9. An einer nach Baron Haussmann benannten Straße befindet sich ein großes Kaufhaus, das schlicht und einfach den Namen „Frühling“ in der dort gesprochenen Landessprache trägt. Welche Stadt, in der man sich nicht nur eine neue Frühjahrskollektion zulegen kann, ist gesucht?

10. Das Osterfest der christlichen Kirchen wird immer zwischen dem 22. März und 25. April eines Jahres gefeiert. Als beweglicher Feiertag wird der Termin des Ostersonntags nach welcher Regelung bestimmt?

Zu den Antworten