10 der Woche - 26.02.2017 10 der Woche - Februar 2017

26.02.2017 00:00 - Thorsten Zirkel

In dieser Woche haben die nordischen Skiweltmeisterschaften in Lahti begonnen. Die heutigen Fragen haben daher alle einen finnischen Einschlag:

1. Wie lautet der heutige Name der Staatenkonferenz zur Friedenssicherung, die 1975 mit der Schlussakte von Helsinki gegründet wurde?

​2. Welches Unternehmen mit Sitz im finnischen Espoo gehört zu den weltweit größten Produzenten von Aufzugsanlagen und Fahrtreppen?

3. Wer vertonte in seinen Werken Teile des Nationalepos Kalevala und schuf die sinfonische Dichtung Finlandia?

4. Die finnische Sprache gehört zu selben Sprachfamilie wie die Amtssprache eines europäischen Binnenlandes. Welcher Staat ist gesucht?

5. Klingt wie die kirchliche Version einer bestimmten musikalischen Stilrichtung... Mit welchem Titel konnte Finnland bisher seinen einzigen Sieg beim Eurovision Song Contest feiern?

6. Wegen seiner kritischen Haltung zum Irak-Krieg der USA weigerte er sich, seinen von Kritikern hochgelobten Film Lichter der Vorstadt als offiziellen finnischen Beitrag zur Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film zuzulassen. Wie heißt der Regisseur, der auch mit seinen Filmen über die Kultband Leningrad Cowboys bekannt wurde?

7. Ihre Früchte sind reich an Vitaminen und Spurenelementen und werden zur Herstellung von Gelees und Marmeladen verwendet. In Finnland sind sie auch Grundlage für den Likör Lakka. Welche Pflanzenart gilt als ein Wahrzeichen Lapplands und ist auf der finnischen 2-Euro-Münze abgebildet?

8. Finnische Wintersport-Legenden und Formel-1-Weltmeister gibt es einige. Doch in welcher Sportart gilt der dreifache Olympiasieger Pertti Karppinen als einer der besten aller Zeiten?

9. Wie wird der nördliche Ausläufer der Ostsee zwischen Finnland und Schweden genannt?

10. Er wurde 1969 in Helsinki geboren und gilt als Initiator des Betriebssystems Linux. Wie heißt der gesuchte Informatiker?

Zu den Antworten