10 der Woche - 12.02.2017 10 der Woche - Februar 2017

12.02.2017 00:00 - Thorsten Zirkel

Bis zum Frühlingsanfang dauert es noch ein wenig - doch mit den heutigen Fragen bereiten wir Euch schon einmal auf den kommenden Frühjahrsputz vor:

1. Welche ursprünglich im Mittelmeerraum beheimatete Pflanze verrät bereits mit ihrem Namen, dass sie sich gut zum Waschen eignet?

​2. Im Rahmen des Konjunkturpakets II beschloss die Bundesregierung 2009 eine Maßnahme, mit der auch die Fahrzeugflotte erneuert und damit die Schadstoffbelastung der Luft gesenkt werden sollte. Welche Bezeichnung für diese Maßnahme wurde sogar zum Wort des Jahres 2009 gekürt?

3. Das Original war für die Gruppe Rose Royce ein Nummer-1-Hit in den USA. Welchen R&B-Song aus dem Jahr 1976 coverten Christina Aguilera und Missy Elliot 2004 für den Soundtrack des Films Große Haie - Kleine Fische (Shark Tale)?

4. Durch einen Film von 1949 wurde das System unterhalb der Erdoberfläche meisterhaft in Szene gesetzt. Welche europäische Stadt war ab 1739 als erste vollständig kanalisiert?

5. Wie heißt der Ort, wo hauptsächlich nach römisch-katholischer Lehre die Seele vor dem Einzug in den Himmel von Sünden oder sonstigen Befleckungen gereinigt wird? Sowohl der deutsche als auch der lateinische Name deuten auf diesen Reinigungsaspekt hin.

6. Mutter Hoppenstedt erhält im vorweihnachtlichen Stress unangemeldeten Besuch von Weinvertreter Blümel, Staubsaugervertreter Jürgens und Versicherungsvertreter Schober. Welches Haushaltsgerät wird ihr in diesem Sketch von Loriot mit dem bekannten Slogan " (...), wo Mutti sonst nur ... kann" angepriesen?

7. Was macht man mit Mizellenwasser sauber?

8. Er besaß zwei aktive Vulkane. Das war sehr praktisch fürs Kochen zum Frühstück. Er hatte auch einen erloschenen Vulkan. Aber er sagte sich: „Man kann nie wissen!“ Und so fegte er auch den erloschenen Vulkan. Wenn sie gut gefegt werden, brennen die Vulkane sanft und gleichmäßig, ohne jemals auszubrechen.
Welcher Titelheld eines Literaturklassikers macht seinen Haushalt hier so umsichtig?

9. Welches Markenprodukt leitet seinen Namen von den chemischen Bezeichnungen seiner ursprünglichen Hauptbestandteile (ein Bleichmittel und ein Schmutzlöser auf Natriumbasis) ab?

10. Für das Formel-1-Team, das seinen Namen trägt, fuhren u.a. Heinz-Harald Frentzen, Nick Heidfeld und Kimi Räikkönen. Wie heißt der Schweizer des Jahres 2005, der vorzüglich an das Ende der heutigen Fragen passt?

Zu den Antworten