10 der Woche 2017

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 der Woche - 31.12.2017 31.12.2017 15:55

2017 neigt sich dem Ende, und so ist es an der Zeit, auch quizmäßig auf ein paar Ereignisse des Jahres zurückzublicken. Um jedem Monat gerecht zu werden, präsentiert Euch Matthias Block ausnahmsweise einmal die „12 der Woche“:

1. Am 01. Januar tritt mit Antonio Guterres erstmals ein Portugiese das Amt des UN-Generalsekretärs an. Aus welchen Ländern stammten seine beiden unmittelbaren Vorgänger?

2. Im Februar wird Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt. Wie heißt seine Ehefrau, die bis dato als Richterin am Verwaltungsgericht Berlin tätig war, jedoch nunmehr hiervon beurlauben ließ?

3. Die französische Unternehmensgruppe PSA gibt im März bekannt, die Europasparte von General Motors zu übernehmen. Welche beiden Marken wechseln damit für ca. 2 Mrd. Euro zum zweitgrößten europäischen Autobauer?

4. In Wien wird im April Tobias Moretti mit dem österreichischen Film- und Fernsehpreis als bester Schauspieler ausgezeichnet. Wie heißt diese Auszeichnung der Tageszeitung Kurier in Anlehnung an eine 1982 verstorbene Schauspielerin?

​5. Als es im Mai langsam wärmer wird, beginnt die 81. Eishockey-Weltmeisterschaft. In Köln und welcher anderen Stadt trafen sich die Puckjäger, bis letztlich Schweden das Turnier gewinnen konnte?

6. Am 10. Juni wird in Kassel die documenta 14 eröffnet, am gleichen Tag auch die Expo 2017 - letztere jedoch nicht in Kassel, sondern in welchem Staat, der flächenmäßig der neuntgrößte der Erde ist?

7. Hamburg ist im Juli Schauplatz des G20-Gipfels. Das nächste Treffen der Gruppe der zwanzig wichtigsten Industrie- und Schwellenländer wird in welcher südamerikanischen Stadt abgehalten?

8. Im August werden in London die 16. Leichtathletik-Weltmeisterschaften ausgetragen. Die einzige Goldmedaille für Deutschland gewinnt Johannes Vetter in welcher Disziplin?

9. Die im September stattfindenden Bundestagswahlen bestimmen mit den Auswirkungen ihres Ergebnisses nach wie vor die Schlagzeilen. In welchem Bundesland liegt der Wahlkreis, in dem eine Partei mit 53,1% den höchsten Zweitstimmenanteil erzielen konnte?

10. In der Nacht zum 12. Oktober brennt in Frankfurt ein hölzerner Aussichtsturm vollständig ab. Nach wem war der Turm, der lange das höchste öffentlich zugängliche Holzbauwerk in Deutschland war, benannt?

11. Für 450,3 Mio. US-Dollar wird am 15. November das mit Abstand teuerste Gemälde der Welt versteigert. Welchen Titel trägt das Bild, dessen Herkunft Leonardo da Vinci zugeschrieben wird?

12. Am 10. Dezember wird Kazuo Ishiguro, ein gebürtiger Japaner, mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet. Vor 60 Jahren ging dieser Preis an einen französischen Autor, der nur gut zwei Jahre später bei einem Autounfall um Leben kam. Wie ist sein Name?

Zu den Antworten

10 der Woche - Vierschanzentournee Spezial 30.12.2017 16:18

Kurz vorm Jahresende wird es noch einmal sportlich - pünktlich zum Auftakt der Vierschanzentournee präsentiert Euch Wolfgang Scholz 10 Fragen rund um diesen prestigeträchtigen Wettbewerb der Skispringer. Die regulären 10 der Woche warten natürlich wie gewohnt morgen auf Euch:

1. Erst einem Springer gelang es, während einer Tournee alle vier Springen zu gewinnen. Wie heißt dieser Deutsche?

​2. 1989 gewann in Innsbruck der Schwede Jan Boklöv sein einziges Springen im Rahmen der Vierschanzentournee - eigentlich eine Randnotiz, wenn er nicht eine Neuerung im Skisprung entwickelt hätte, die den Sport bis heute deutlich verändert hat. Wovon ist die Rede?

3. Sein Triumph war eine der ersten großen Sportmeldungen des aktuellen Jahres. Welcher Springer geht als Titelverteidiger an den Start der Tournee 2017/2018?

4. Welche Note vergibt ein Kampfrichter für einen seiner Meinung perfekten Sprung?

5. Wie viele olympische Spiele haben bisher insgesamt in den vier Veranstaltungsorten der Tournee stattgefunden?

​6. Er war Weltrekordinhaber, Olympiasieger von Lake Placid und gewann drei der vier Springen der Vierschanzentournee 1975/76. Trotzdem konnte der gesuchte Österreicher, der heute für das ZDF als Skisprung-Experte aktiv ist, die Tournee nie gewinnen. Von wem ist die Rede?

7. In welchen Bundesländern liegen die beiden österreichischen Ausrichterstädte Innsbruck und Bischofshofen?

8. Bei der Tournee 2005/06 waren nach acht Sprüngen zwei Athleten auf den Zehntelpunkt genau gemeinsam auf dem ersten Platz. Beide wurden zu Siegern erklärt, einer von ihnen ist Rekordsieger der Vierschanzentournee. Wie heißen die beiden gemeinsamen Sieger?

9. 1958 gewann zum ersten Mal ein Deutscher die Tournee. Insgesamt gelang ihm das dreimal, 1960 wurde er in Squaw Valley Olympiasieger und 1962 in der DDR Sportler des Jahres. Wer ist gesucht?

10. Bei der Tournee 1971/72 gewann ein Japaner die ersten drei Springen. Zum vierten trat er jedoch nicht an, da die japanische Teamführung darauf bestand, dass alle Springer zur Vorbereitung auf die Olympischen Winterspiele im japanischen Sapporo in die Heimat zurückkehren. So ging der Gesuchte zwar nicht als derjenige, der als Erster alle vier Springen gewinnen konnte, dafür aber als Olympiasieger von der Normalschanze in die Geschichtsbücher ein. Wie ist der Name des gesuchten Japaners?

Auf das Siegerpodest zu den Antworten

10 der Woche - Weihnachten 2017 26.12.2017 22:41

Unter dem Weihnachtsbaum haben wir ein paar thematisch passende Fragen gefunden und für Euch ausgepackt:

1. Welches Accessoire der Vorweihnachtszeit geht auf eine Idee des Theologen Johann Hinrich Wichern zurück?

2. Heute wird der Begriff hauptsächlich für die Ereignisse an der Front zwischen den belgischen Orten Mesen und Nieuwkapelle verwendet. In welchem Krieg gab es den sogenannten "Weihnachtsfrieden"?

3. Welche Figuren des klassischen Krippenbildes werden in der Bibel nicht erwähnt?

4. Ihr Name bezieht sich auf den Zeitpunkt ihrer Entdeckung im Jahr 1643. Zu welchem Staat gehört die im indischen Ozean gelegene Weihnachtsinsel?

​5. Welcher bekannte Germanist und Dichter schuf den Text des Liedes Morgen kommt der Weihnachtsmann?

6. In welchem Film verbringt der jüngste Sohn der Familie McCallister ein aufregendes Weihnachtsfest, an dem er unter anderem auf den merkwürdigen Nachbarn Marley und Harry Lime trifft?

7. Je nach Betrachtungsweise leben hier aktuell um die 40% der Einwohner des Landes. Welche südamerikanische Hauptstadt wurde am 24.12.1726 gegründet?

8. Welcher weihnachtliche Benefiz-Song verhinderte, dass der Weihnachts-Dauerbrenner Last Christmas im Jahr seines Erscheinens Platz 1 der britischen Single-Charts erreichen konnte?

9. A Christmas Carol ist eine der bekanntesten Erzählungen von Charles Dickens. Auf wie viele Geister trifft die Hauptfigur Ebeneezer Scrooge in diesem Werk?

10. Nach welchem Heiligen, der als der erste christliche Märtyrer gilt, ist der zweite Weihnachtsfeiertag - der 26. Dezember - benannt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 17.12.2017 17.12.2017 10:09

Klar, Weihnachten ist im Dezember. Und der komplette Advent in diesem Jahr auch. Aber es gibt auch noch andere Festtage in diesem Monat, die mit Weihnachten nichts oder nur wenig zu tun haben. Allen diesen Tagen widmet sich Petra Bonge mit den heutigen Fragen:

1. Beginnen wir gleich mit dem 01. Dezember: 2017 fällt der Geburtstag eines Religionsstifters auf diesen Tag. Und nein, Jesus ist nicht gemeint. Wessen Geburtstag wird an Maulid an-Nabī gefeiert?

2. „Advent ist im Dezember“ ist eine Initiative der Evangelischen Kirche Deutschland. Sie ruft dazu auf, die Adventszeit nicht immer weiter nach vorn auszudehnen. Geprägt hat diesen Satz im Jahr 2000 eine prominente und bis heute sehr beliebte Vertreterin der evangelischen Kirche. Wie heißt die Frau, die „nie tiefer fallen konnte als in Gottes Hand“?

3. Am kommenden Sonntag wird in den Kirchen und Familien wieder die Geschichte von der Geburt Jesu erzählt. Sein irdischer Stellvertreter feiert heute schon Geburtstag. Wie alt wird Papst Franziskus heute?

4. Am 04. Dezember gedenken vor allem Bergleute einer jungen Frau, die Opfer einer Familientragödie und religiöser Intoleranz wurde. An ihrem Todestag geschnittene Kirschzweige, die man in einer Vase in die Wohnung stellt, sollen zu Weihnachten blühen. Wie ist der Name der jungen Frau?

​5. Weil er am längsten in der Dunkelheit des Zweifels blieb, wurde diesem Apostel der Tag der Wintersonnenwende, der kürzeste Tag des Jahres, zugeordnet. Wessen gedenken die Gläubigen am 21.12.?

6. Der heilige Nikolaus ist bis heute einer der prominentesten Heiligen. Früher wurden an seinem Gedenktag die Kinder beschenkt. Martin Luther aber war die Heiligenverehrung ein Dorn im Auge. Er führte darum in evangelischen Gebieten die Bescherung am 25. Dezember durch den „heiligen Christ“ ein. Mit der Zeit entwickelte sich daraus eine Figur, die bis heute vor allem in Süddeutschland die Geschenke bringt. Wie heißt diese Figur?

7. Wie in der vorigen Frage geht es wieder um eine junge Frau. Die Lichterkrone, mit der sie oft dargestellt wird, soll daher rühren, dass sie sich Kerzen auf dem Kopf befestigte, um die Hände frei zu haben, wenn sie verfolgte Christen in ihren Verstecken mit Essen versorgte. Obwohl sie ihr ganzes Leben in Syrakus auf Sizilien verbrachte, wird heutzutage ihr Fest vor allem mit der Heimat von Julklapp und Tomte Tummetott verbunden. In welchem Land trägt traditionell die älteste Tochter der Familie am 13. Dezember die Luciakrone?

8. Im Judentum feiert man im Dezember das Lichterfest Chanukka. Das Fest geht zurück auf ein auf wunderbare Weise gelöstes Versorgungsproblem. Wie lange hielt der Tagesvorrat an Öl für die Tempelweihe?

9. Auch im Hinduismus gibt es ein Lichterfest. Das Fest beginnt immer am 15. Kartik, was in unserem Kalender Ende Oktober/Anfang November entspricht. Dennoch erlaube ich mir diese Abweichung. Wie heißt das Fest, an dem Öllampen brennen, Feuerwerk gezündet wird und der Sieg des Guten über das Böse und des Lichtes über die Dunkelheit gefeiert wird?

10. An Silvester endet auch das Jahr 2017. Aber bereits am 21.12.2012 erwarteten viele Menschen das Ende der Welt und kauften keine Weihnachtsgeschenke. Welcher Kalender war der Grund für diese Endzeiterwartung?

Zu den Antworten

10 der Woche - 10.12.2017 10.12.2017 12:41

Thema der heutigen Fragen ist der 10. Dezember. Wolfgang Scholz hat sich mal umgeschaut und herausgefunden, was an diesem Datum so alles passiert ist:

1. Am 10. Dezember 1901 wurden zum ersten Mal Preise verliehen, die bis heute höchste Anerkennung genießen. Erste Preisträger waren Wilhelm Conrad Röntgen und Emil von Behring. Um welche Auszeichnung geht es?

2. Der 10. Dezember 1977 ist das Geburtsdatum von Andrea Henkel. In welcher olympischen Wintersportart feierte sie große Erfolge?

3. Am 10. Dezember 1865 verstarb der erste König der Belgier. Wie hieß dieser gebürtige Prinz von Sachsen-Coburg-Saalfeld?

4. Am 10. Dezember 1928 wurde der Schauspieler Dan Blocker in Texas geboren. Welche schwergewichtige Rolle spielte er in der legendären Fernsehserie Bonanza?

​5. Es ist heute genau 200 Jahre her, dass ein Bundesstaat als 20. Bundesstaat in die Vereinigten Staaten von Amerika aufgenommen wurde. Um welchen Staat, der in seinem Namen drei Doppelkonsonanten aufweist, geht es?

6. Am 10. Dezember 1999 wurde Helen Clark Premierministern welches Landes, das James Cook als Erster kartographiert hat und hauptsächlich aus zwei Inseln besteht?

7. Tintenherz, Tintenblut und Tintentod sind sehr erfolgreiche Werke einer am 10. Dezember 1958 geborenen Schriftstellerin aus Nordrhein-Westfalen. Von wem ist die Rede?

8. Der 10.Dezember ist auch der Geburtstag von Friedhelm Funkel, einem ehemaligen Fußballspieler und heutigen -trainer. In seiner Vita steht unter anderem der DFB-Pokal Sieg 1985 mit einem überraschenden 2:1 Final-Sieg gegen Bayern München. Mit welchem längst nicht mehr im Profifußball vertretenen Verein gelang ihm dieser Triumph?

9. Am 10. Dezember 1985 wurde der schottische Fußballer Charlie Adam geboren. Den muss man aber nicht kennen und um den geht es bei dieser Frage auch gar nicht - aber um sein Heimatland: Welche Stadt, an der Mündung von Dee und Don gelegen, ist gemessen an der Einwohnerzahl die drittgrößte Schottlands hinter Glasgow und Edinburgh?

10. Im Jahr 1966 ging der Literatur Nobelpreis an eine Frau, die am 10. Dezember 1891 in Berlin geboren wurde und 1970 in Stockholm verstarb. Eines ihrer Werke trägt den Titel Die Leiden Israels. Von welcher Frau, der die Deutsche Bundespost 1970 eine Briefmarke widmete, ist die Rede?

Zu den Antworten

10 der Woche - 03.12.2017 03.12.2017 15:19

Mit den heutigen Fragen könnt Ihr in die Luft gehen - Dirk Vielhuber hat Wissenswertes rund um die internationale Luftfahrt zusammengetragen:

1. Es wurde erst 2003 durch einen postumen Vaterschaftstest bestätigt: Welcher berühmte Pilot führte von 1957 bis 1974 eine Beziehung mit der Münchnerin Brigitte Hesshaimer, mit der er drei gemeinsame Kinder hatte?

2. Wie hieß die staatliche Fluggesellschaft der Deutschen Demokratischen Republik?

3. Welcher mehrfache Formel-1-Weltmeister war ab 1979 auch als Betreiber mehrerer Fluggesellschaften tätig?

4. Welche Fluglinie umschreiben böse Zungen mit dem Ausspruch: Always late in takeoff, always late in arrival?

​5. Wie hieß das Flugzeug, mit dem Charles Lindbergh 1927 sein aufsehenerregender Nonstop-Flug über den Atlantik gelang?

6. Welche deutsche Flugpionierin, die in den 1930er-Jahren mit dem Rennfahrer Bernd Rosemeyer verheiratet war, verstarb 2007 im Alter von 100 Jahren?

7. Der Flughafen der peruanischen Hauptstadt Lima ist nach dem Luftfahrtpionier Jorge Chavez benannt. Den Hauptkamm welches Gebirges überflog er 1910 als erster?

8. Sie wird gelegentlich als Deutschlands bekannteste „Orgasmuse“ bezeichnet und war auch Pilotin im zweiten Weltkrieg. Wer ist gesucht?

9. Wie heißt der Dachverband für alle Luftsportarten in Deutschland?

10. Nach wem wurde bislang noch kein internationaler Verkehrsflughafen benannt: Wolfgang Amadeus Mozart, George Best, Mahatma Gandhi oder Ronald Reagan?

Zu den Antworten

10 der Woche - 26.11.2017 26.11.2017 10:00

Am Freitag vor 26 Jahren starb der legendäre Sänger der Band Queen, Freddy Mercury, an den Folgen einer AIDS-Erkrankung. Deshalb widmet Wolfgang Scholz seine heutigen Fragen den Themen, Freddy, Mercury und Königinnen:

1. Gesucht ist eine ostafrikanische Insel die ein halbautonomer Teilstaat von Tansania ist. Fälschlicherweise ist der Glaube weit verbreitet, dass sie einst deutsche Kolonie war und gegen Helgoland eingetauscht wurde. Achim Reichel hat ihr ein Lied gewidmet und ein populäres Restaurant auf Sylt trägt den gleichen Namen. Welche Insel, auf der Freddy Mercury geboren wurde, ist gesucht?

2. Freddy Mercury war ein großer Katzenliebhaber. Zehn Jahre vor seinem Tod wurde das Musical Cats in London uraufgeführt. Wer schrieb die Musik zu diesem Musical?

3. Das Mercury Programm war das erste bemannte Raumfahrtprogramm der USA. Welchen Namen trugen die beiden Folgeprogramme, die letztendlich zur ersten Mondlandung führten?

4. Seit 2010 werden sie nicht mehr produziert, für viele Liebhaber amerikanischer Straßenkreuzer sind sie aber immer noch legendär, die PKWs der Marke Mercury. Von welcher Firma wurden die Mercury-Modelle zuletzt produziert?

​5. Auch Freunden des gepflegten Horrorfilms ist ein Freddy ein Begriff. Welchen Nachnamen trägt der fiktive Serienmörder Freddy aus der Nightmare-Filmreihe?

6. Von Queen stammt die Filmmusik zu einem 1980 erschienenen Science-Ficton-Film, der auf einen gleichnamigen Comic basiert. Die Handlung dreht sich um den intergalaktischen Führer Imperator Ming. Das Queen-Album mit den Songs aus dem Film trägt denselben Namen wie der Film selbst. Wie lautet dieser Titel?

7. Kommen wir zu richtigen Königinnen. Welche britische Monarchin trug als erste zusätzlich den Titel Kaiserin von Indien?

8. Welches königliche Schiff liegt fest vertäut im kalifornischen Long Beach und dient als Hotel?

9. Bei welchem Planeten unseres Sonnensystems ist der Unterschied zwischen Tag- (+430 Grad Celsius) und Nachttemperatur ( -170 Grad Celsius) am größten? Wer den englischen Namen des Planeten kennt, ist klar im Vorteil.

10. Ein weiterer Künstler, der bereits in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts an den Folgen einer AIDS-Erkrankung verstorben ist, war der glamouröse Liberace. Mit welchem Instrument verbindet man diesen Musiker hauptsächlich?

Zu den Antworten

10 der Woche - 19.11.2017 19.11.2017 12:37

Heute stammen die zehn Fragen der Woche mal wieder aus einem vergangenen Deutschland-Cup. Christoph Paninka wollte dieses im September 2017 von uns wissen:

1. In 100 Einheiten welcher Kleinmünzen ist der Schweizer Franken unterteilt?

2. Welcher sagenhafte Spaßvogel wurde angeblich 1300 in Kneitlingen (Niedersachsen) geboren und starb angeblich 1350 im schleswig-holsteinischen Mölln?

3. Dorothea Christiane Erxleben (1715-62) gilt als eine Pionierin des Frauenstudiums. Was durfte sie, dank königlichen Privilegs Friedrichs des Großen, als wohl erste Frau an einer deutschen Universität, nämlich in Halle, studieren?

4. Wie viele US-Bundesstaaten weisen eine Pazifikküste auf?

​5. Wen glaubte Omi im von Felix Jaehn 2014 gecoverten Lied gefunden zu haben?

6. In Lübeck, Friedrichshafen, Bottrop, Marburg, Sangerhausen, Zittau und Stuttgart gibt es einen VfB. Was genau bedeutet diese Abkürzung ausgeschrieben?

7. Katja von Garnier schuf 2013/15/17 drei Kinofilme über die rebellische Mika Schwarz: Welchen Hengst, dessen Namen alle Filme im Titel tragen, schließt sie auf dem nach ihrer Oma Maria benannten Gestüt Kaltenbach ins Herz?

8. Unter welchem Namen kennt man den Haupttempel der Athener Akropolis?

9. Sie heiratete eines Weinhändlers Sohn, übernahm nach dessen Tod 27-jährig den Betrieb und spezialisierte sich bald auf Champagner, den sie dank ihrer Geschäftstüchtigkeit und des qualitätssteigernden Rüttelverfahrens bald in alle Welt verkaufte. Nach der Dame, die als erste Frau überhaupt ein Champagnerhaus leitete, ist ein bestimmter Champagner benannt. Nämlich welcher?

10. Welchem hessischen Chemiker (1803-73) verdanken wir folgende Erfindungen: Babynahrung, Mineraldünger, Backpulver, Fleischextrakt und Chloroform?

Zu den Antworten

10 der Woche - 12.11.2017 12.11.2017 17:32

An diesem Wochenende stehen die „European Quizzing Championships“ in Zagreb für die deutsche und europäische Quiz-Elite auf dem Programm. Alle Daheimgebliebenen können sich an den folgenden Fragen rund um den Veranstaltungsort erfreuen. Wer alle Fragen richtig beantworten kann, sollte die EQC-Teilnahme im nächsten Jahr auf jeden Fall in Erwägung ziehen!

1. Die Bezeichnung entspricht dem kroatischen Wort für „Marder“ und geht auf den Handel mit dem Fell des Tieres im Mittelalter zurück. Womit können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der EQC ihre Rechnung begleichen, wenn sie in Landeswährung bezahlen wollen?

2. Schon 1990 fand in Zagreb - damals noch zu Jugoslawien gehörend - das Finale des Grand Prix Eurovision de la Chanson, heute als ESC bekannt, statt. Dort konnte bis dato zum letzten Mal Italien den Sieg erringen. Mit dem Titel Insieme: 1992 trug sich welcher Sänger in die Siegerliste ein?

3. Vor 16 Jahren wurde bei Wer wird Millionär nach dem alten deutschen Namen Zagrebs gefragt, der wie lautet? Die richtige Antwort hätte dem Kandidaten seinerzeit 250.000 DM beschert, hier gibt es zumindest anerkennendes virtuelles Schulterklopfen.

4. 1929 wurde in Zagreb Branko Zebec geboren. Er war der Fußball-Trainer, der einen Verein zum ersten Double der Bundesliga-Geschichte führte. Mit welchem Team gelang ihm dieser Erfolg?

​5. Bosnien-Herzegowina, Serbien, Slowenien, Ungarn... Ein Nachbarland Kroatiens fehlt in dieser Aufzählung. Welches?

6. Ein von Kurt Kläber unter dem Pseudonym Kurt Held verfasster Jugendroman spielt in der kroatischen Küstenstadt Senj. Er erzählt die Geschichte von Waisenkindern, die sich unter der Führung eines Mädchens mit auffallenden Haaren zusammenschließen und bei den Bürgern der Stadt auf Ablehnung stoßen. Wie heißt das 1941 erstmals veröffentlichte Buch?

7. Wie lautet das Nationalitätskennzeichen für Kroatien, das man unter anderem auf Kfz-Kennzeichen findet?

8. Obwohl im bosnischen Sarajevo geboren, wirkte Vladimir Prelog wissenschaftlich zunächst von Zagreb und später von der Schweiz aus und führte dort die Forschungen weiter, für die bereits Leopold Ružička 1939 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde. In welcher Disziplin wurde auch Prelog 1975 geehrt?

9. In gut 100 Kilometern Entfernung von Zagreb befindet sich der flächenmäßig größte Nationalpark Kroatiens, der bereits 1979 in das Weltnaturerbe der UNESCO aufgenommen wurde. Vermutlich hatte nur wenig Einfluss auf diese Entscheidung, dass einige Szenen der Karl-May-Verfilmungen der 60er Jahre dort gedreht wurden. Wie heißt die Landschaft?

10. Zum Schluss eine Frage für absolute Experten: Das von Diakonen getragene Gewand, das zuweilen auch Bischöfe unter dem Kasel tragen, verdankt seinen Namen einer im Süden und Südosten Kroatiens gelegenen Region, aus der es im 2. Jahrhundert in Rom eingeführt wurde. Die jeweilige Farbe orientiert sich am liturgischen Farbkanon. Wie wird das Gewand genannt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 05.11.2017 05.11.2017 09:30

Nachdem es am vergangenen Sonntag Fragen aus den Einzelwettbewerben der Regionalmeisterschaften 2016 gab, folgt heute ein Nachschlag aus den jeweiligen Teammeisterschaften. Diese Fragen konnten also immer in Zusammenarbeit mit anderen beantwortet werden:

1. Wenn Bayern eine Internet-Domain hätte, dann wäre „.by“ passend. Leider ist dieses Kürzel aber schon an ein europäisches Land vergeben. Dieses Land ist etwa dreimal so groß wie Bayern, hat jedoch etwa drei Millionen Einwohner weniger. Welches Land wird gesucht?

2. Welcher Politiker, der bei der Wahl zum Bundespräsidenten im Jahr 1949 im zweiten Wahlgang immerhin 30 Stimmen erhielt, war ab dem 30.08.1946 der erste Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen?

3. Vier Olympiasiege, 19 Weltrekorde, sieben Jahre ungeschlagen, siebenfacher DDR-Sportler des Jahres: Welcher Thüringer ist bis heute der erfolgreichste Rückenschwimmer aller Zeiten?

4. Welche 1989 in Wolfsburg gegründete Band konnte gemeinsam mit der Sängerin Marta Jandová mit dem Lied „Träumst du?“ 2007 den Bundesvision Song Contest zum ersten Mal für Niedersachsen gewinnen?

​5. Wo wurde 2015 mit der GRIMMWELT ein Museum zu Werk, Wirken und Leben der Brüder Grimm eröffnet?

6. Wie lautet der genaue Name der 1818 in Bonn gegründeten Universität?

7. Welches vom Baumeister Balthasar Neumann entworfene Gebäude wurde im Jahr 1981 nach dem Aachener Dom (1978) und dem Speyerer Dom (ebenfalls 1981) als dritte Stätte in Deutschland in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen?

8. Wo kann man über den Walk of Fame des Kabaretts laufen?

9. Das Kernkraftwerk Krümmel bei Geesthacht steht auf dem Gelände, das ein bekannter Schwede († 10.12.1896) 1865 für den Bau einer Fabrik erworben hatte. Was wurde in dieser Fabrik weltweit zuerst hergestellt?

10. Wem zu Ehren wurde der von SUPERillu, MDR und rbb vergebene Publikumspreis Goldene Henne benannt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 29.10.2017 29.10.2017 13:13

Ab dem kommenden Wochenende finden die regionalen Quizmeisterschaften 2017 statt. Als Appetithappen gibt es heute schon einmal zehn Fragen aus den regionalen Wettbewerben des letzten Jahres:

1. Taxi nach Leipzig ist sowohl der Titel der Folge 1 als auch der Folge 1000 welcher TV-Reihe?

2. In einem Schlager aus dem Jahr 1968 stellte Dorthe Kollo fest Wärst Du doch in XXX geblieben. Wofür steht XXX?

3. Herbert Schmalstieg war bis 2006 Oberbürgermeister von Hannover. Wer war deutscher Bundeskanzler, als er erstmals in dieses Amt gewählt wurde?

4. Wer eröffnete 1522 in Annaberg eine Rechenschule und veröffentlichte das über hundertmal aufgelegte Lehrbuch Rechenung auff der linihen und federn...?

​5. Welche beiden ehemaligen Berliner Vereine der Fußballbundesliga mussten Konkurs anmelden und wurden 1973 bzw. 1992 aufgelöst? Der inoffizielle Nachfolgeverein von einem der beiden Clubs firmiert seit 2015 wieder unter dem Gründungsnamen.

6. Wie heißt der zweitgrößte See Niedersachsens? Falls Ihr es nicht wisst – nach der Auflösung seid Ihr bestimmt klüger.

7. Sieben sehr dünne Bisquitböden, dazwischen Schokoladenbuttercreme und außen mit Schokoladenguss überzogen, so stellte sich Luitpold eine perfekte Torte vor. Ihm zu Ehren trägt die Torte, deren Bedeutung für München mit der Sachertorte für Wien vergleichen wird, welchen Namen?

8. Das Element mit der Ordnungszahl 110 liegt quasi in Element 108. Wie heißen die beiden chemischen Elemente?

9. Rheinhessen ist nicht nur das größte Weinbaugebiet Deutschlands und eines der traditionsreichsten. In Nierstein befindet sich auch die älteste urkundlich belegte Weinlage Deutschlands. Wie heißt sie?

10. Der Bekanntheitsgrad des Berliner Kabarettisten Wolfgang Gruner wurde durch seine Auftritte in der ZDF-Fernsehshow Der große Preis mit Wim Thoelke enorm gesteigert. Dort trat er in über hundert Folgen regelmäßig als Berliner Taxifahrer mit einer Kabarett-Nummer auf, welche für die Kandidaten eine Rätselfrage enthielt. Unter welchem Spitznamen (Name plus Adjektiv) trat er dort auf?

Zu den Antworten

10 der Woche - 22.10.2017 22.10.2017 11:29

Kinder, wie die Zeit vergeht! Bei den „10 der Woche“ unternehmen wir heute mit Matthias Block eine kleine Zeitreise:

1. Vor einem Jahr: Welches Kunstwort wird zum Wort des Jahres gekürt?

2. Vor zehn Jahren: In Heiligendamm an der Ostsee findet der G8-Gipfel statt. Welcher Regierungschef nimmt für das Vereinigte Königreich im Strandkorb Platz?

3. Vor 25 Jahren: Welche deutsche Zeitschrift, die in Spitzenzeiten eine Auflage von bis zu 1,7 Mio. Exemplaren erzielt hat und deren Logo ein Großbuchstabe auf rotem Untergrund dominiert, stellt nach 44 Jahren ihr Erscheinen ein?

4. Vor 50 Jahren: In welchem europäischen Land findet am 3. September des Jahres die Umstellung von Links- auf Rechtsverkehr statt?

​5. Vor 75 Jahren: Welcher Geistliche wird am 1. Mai 1942 zum Erzbischof von Köln berufen? Sein Nachname findet leicht abgewandelt später Eingang in die deutsche Sprache als Synonym für „Mundraub begehen“.

6. Vor 100 Jahren: Welche in achter Ehe mit Frederic von Anhalt verheiratete Schauspielerin wird am 6. Februar geboren und verstirbt fast 100jährig im Dezember 2016?

7. Vor 150 Jahren: König Wilhelm I. ernennt Otto von Bismarck zu welchem Amt? Erst 82 Jahre später wird wieder jemand diese Amtsbezeichnung führen.

8. Vor 200 Jahren: Das erste Wartburgfest wird abgehalten, anlässlich des 300. Jahrestages des Beginns der Reformation. Wann aber findet das zweite Wartburgfest statt?

9. Vor 250 Jahren: Der Regensburger Theologe Jacob Christian Schäffer entwickelt die Rührflügelmaschine. Sie gilt als Vorläufer welcher heute unverzichtbaren Hilfe bei der Hausarbeit?

10. Vor 500 Jahren: Rückblickend ist sicherlich die Reformation das wichtigste Ereignis des Jahres. Aber ein bedeutender Gelehrter jener Zeit verfasst in jenem Jahr seine Schrift Die Klage des Friedens, die heute als sein Hauptwerk gilt. Von welchem 1536 in Basel verstorbenen Theologen ist die Rede?

Zu den Antworten

10 der Woche - 15.10.2017 15.10.2017 12:52

Ornithologen aufgepasst - heute könnt Ihr bei den von Lars Vorberger erstellten Aufgaben glänzen:

1. Ein bekannter US-amerikanischer Ornithologe, der sich vor allem der Avifauna der Karibik widmete, ist Namensgeber für einen allgemein bekannten Geheimagenten. Um wen handelt es sich?

2. Seit 1971 wird in Deutschland der Vogel des Jahres bestimmt. Bisher haben es zwei Vögel zweimal geschafft, diesen Titel zu erlangen. Der eine gesuchte Vogel (Ciconia ciconia) ist hierzulande ein gern gesehener Gast und auch Teil mancher Sage. Der zweite Vertreter (Alcedo atthis) wird am ehesten Biertrinkern eines bestimmten deutschen Bundeslandes bekannt sein. Welches sind die beiden Vögel?

3. Das Wolkenkuckucksheim ist allseits bekannt. Es handelt sich um eine Lehnübersetzung aus dem Griechischen, die durch Arthur Schopenhauer im Deutschen populär wurde. Aus dem Werk welchen griechischen Komödiendichters stammt der Begriff ursprünglich?

4. In den Literaturverfilmungen von Die Geierwally (1873) wurden viele verschiedene Geierarten (u.a. Gänsegeier) – mitunter sogar Adler – für die Rettung durch die Wally ausgewählt. Um welche Art von Geier handelt es sich aber im literarischen Original, die zudem die einzige Art ist, von der eine größere Population heute in den Alpen zu finden ist?

​5. Rekorde der Vogelwelt sind viele bekannt. Der größte Vogel ist der Afrikanische Strauß, der kleinste die Bienenelfe. Doch welcher Vogel hält den Höhenflugrekord, da er nachweislich 1973 mit einem Flugzeug in einer Höhe von ca. 11.270 m kollidierte? Wem es hilft: Der Name des gesuchten Vogels setzt sich aus zwei Vogelbezeichnungen zusammen...

6. Einer der schwersten flugfähigen Vögel der Welt sorgte in den 1990er Jahren in Deutschland für Schlagzeilen. Für seinen Schutz wurden entlang der ICE-Strecke zwischen Hannover und Berlin mit hohem Aufwand Schutzdämme gebaut. In Deutschland ist der Vogel mittlerweile sehr selten, sodass diese Maßnahmen mit dem intensiveren Schutz begründet wurden. Um welchen Vertreter der Familie der Otididae handelt es sich?

7. Bei Moorochse oder Mooskuh wird man nicht unbedingt zuerst an einen Vogel denken. Doch wird der gesuchte Vogel wegen seines Habitats und seiner dumpfen Laute auch so bezeichnet. Es handelt sich um einen einheimischen Vogel, der aber aufgrund seiner Tarnung (Somatolyse – also dem Verschmelzen des Körpers mit der Umgebung) eher gehört als gesehen wird. Er gehört zur Familie der Reiher, wird aber nur 70 bis 80 cm groß. Wie lautet die Artbezeichnung dieses Vogels?

8. Im nördlichen Pazifik lebt ein Entenvogel, der aufgrund seines Kopfgefieders einen sehr markanten Namen hat. Er wird 50 bis 60 cm groß und gehört der Gattung der Eiderenten an. Dem Namen nach müsste er eigentlich von der Firma Steiff schon längst verarbeitet worden sein. Wie ist dieser Name?

9. Der Adler ziert viele Flaggen der Länder der Welt. Doch auf der Flagge welchen Landes ist ein Fregattvogel zu sehen? Vor Augen hat man diesen Vogel wahrscheinlich am ehesten aufgrund des auffallend roten Kehlsacks der männlichen Vertreter.

10. Beim Wiederkäuen denkt man zunächst an Kühe oder Hirsche. Doch gibt es in Südamerika einen Vogel, der ein an das Wiederkäuen erinnerndes Verdauungssystem besitzt. Er scheint mit keinen anderen Vögeln näher verwandt und wird meist als eigene Ordnung eingestuft. Andere Namen des Vogels sind Schopfhuhn oder Stinkvogel. Er kann nur eingeschränkt fliegen und vor allem Jungvögel haben noch Krallen an den Flügeln. Welcher Vogel ist gesucht?

Zu den Antworten

10 der Woche - 08.10.2017 08.10.2017 10:59

Die neue Spielzeit des Deutschland-Cups hat begonnen - wir liefern zu Übung ein paar Fragen aus dem Wettbewerb vom August 2017. Die Autoren waren Isabell Lorenz und Stefan Müller-Becker:

1. Der 1957 in Köln geborene Musiker griff Anfang der 80-er bei Joachim Witt in die Tasten. So richtig bekannt wurde er aber erst später als Bandleader und Sidekick in der Harald-Schmidt-Show. Wie heißt der sympathische Keyboarder und Filmmusikkomponist?

2. Wie heißt beim Menschen die normalerweise haarlose Hautregion zwischen den Augenbrauen?

3. Navigationssystem versagt durch gefiederte Intervention. In die Falle getappt! Erhebliche Sehbehinderung ausgenutzt, um Zeit zu gewinnen. Anthropophage Immobilienbesitzerin durch Kremation final entsorgt. Von welchem Grimmschen Märchen ist hier die Rede?

4. Mindel, Riß und Würm sind drei kleine Fließgewässer in Süddeutschland und standen wofür Pate?

​5. Ein großes Kunstwerk, in seinen Abmessungen aber fast enttäuschend klein - Unter welchem Namen ist „La Gioconda“ besser bekannt?

6. Welche in Berchtesgaden geborene Rennsportlerin gewann 2001 als erste Frau die Rallye Paris-Dakar?

7. In welchem Land, das aus dem ehemaligen Jugoslawien hervorging, heißt die Währung Konvertible Mark?

8. Für eine klassische Saltimbocca alla Romana benötigt man Kalbfleisch, Schinken und welches Kraut aus der Familie der Lippenblütler?

9. Der gesuchte Offizier machte sich zuerst in der preußischen Armee und später auch im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg einen Namen. Seit 1957 trägt eine alljährlich auf der 5th Avenue in New York abgehaltene Parade seinen Namen. Wessen?

10. Im Jahr 1985 kam Otto – Der Film in die Kinos, 16 Jahre später Der Schuh des Manitu. Beide gehören zu den erfolgreichsten deutschen Filmen überhaupt, je nach Zählweise in der einen oder anderen Reihenfolge. Welcher nicht in Deutschland geborene Schauspieler war in beiden zu sehen?

Zu den Antworten

10 der Woche - 01.10.2017 01.10.2017 16:13

Gestern war der Internationale Übersetzertag. Um dieses Ereignis gebührend zu würdigen, hat sich Nadine Hennig zehn Fragen ausgedacht, die Ihr nur in die korrekte Antwort übersetzen braucht:

1. Bleiben wir doch gleich mal beim Weltübersetzertag. Dieser Tag wird am 30. September gefeiert, weil es der Todestag des Schutzheiligen der Übersetzer ist. Wie heißt dieser Kirchenvater?

2. Erst waren wir im Jahr 2003 (Regie: Sophia Coppola) verloren in der Übersetzung, sozusagen zwischen den Welten, aber 2005 (Regie: Sydney Pollack) kam eine Dame, die uns retten konnte. Welche beiden Filme sind im ersten Satz versteckt?

3. "So wenn Christus spricht: "Ex abundantia cordis os loquitur." Wenn ich den Eseln soll folgen, sie werden mir die Buchstaben vorlegen und so dolmetschen: Aus dem Überfluss des Herzens redet der Mund. Sage mir, ist das deutsch geredet? Welcher Deutsche verstehet solches? Was ist Überfluss des Herzen für ein Ding?"

Diese Zeilen sind ein Auszug aus dem Sendbrief vom Dolmetschen. Welcher wichtige deutsche Übersetzer hat diesen Brief verfasst?

4. Es geschieht ja viel öfter, dass fremdsprachige Lieder ins Deutsche gebracht werden. Aber manchmal sorgen auch deutsche Künstler dafür, dass ihre Lieder im Ausland bekannt werden, indem sie selbst die fremdsprachigen Coverversionen einsingen. I think I love you (Englisch), Et puis je t’aime (Französisch), Perché ti amo (Italienisch) und Tal vez te quiero / Te quiero a veces (Spanisch) sind die Coverversionen welchen deutschen Liedes? Und wer singt es?

​5. Übersetzungsfehler gibt es überall, auch im Sport. Und so befanden die Südamerikaner 2011, dass auch der Fußball seinen eigenen „Ricky Martin“ hätte. Welcher deutsche Fußballer, der damals noch beim FC Schalke 04 spielte, wurde aufgrund einer falsch verstandenen Aussage in einem Bunte-Interview in Südamerika so betitelt und somit fälschlicherweise für schwul gehalten?

6. Während im Sport nur darüber gelacht wird, kann ein Übersetzungsfehler in der Politik ernsthaftere Folgen haben. 1956 hatte ein Dolmetscher die Aussage eines russischen Politikers bei einem Diplomatenempfang zu wörtlich übersetzt: „Wir werden euch begraben“, was eigentlich heißen sollte: „Noch zu unseren Lebzeiten werden wir euch begraben sehen“, was so viel bedeutete wie, dass der Kommunismus den Kapitalismus überdauern würde. Aber wessen Aussage wurde hier falsch übersetzt?

7. Das Simultandolmetschen ist die jüngste der Dolmetscherdisziplinen und wurde bei welchem geschichtlichen Ereignis im 20. Jahrhundert zum ersten Mal in größerem Umfang eingesetzt?

8. Wir wissen ja, dass Papageien ein Sprachtalent haben, aber in der Tierwelt gibt es noch einen ganz besonderen Vogel, der nahezu alles imitieren kann, was er einmal gehört hat, wie zum Beispiel andere Vogelstimmen oder sogar auch Maschinen. Wie heißt dieser Vogel?

9. Heute gibt es den Verein Deutscher Sprache oder den Deutschen Sprachrat, aber wie hieß die 1617 gegründete erste deutsche Gesellschaft, die die deutsche Sprache pflegen und erhalten wollte? Dem Namen nach könnte man dahinter auch eine Vereinigung von Investoren vermuten.

10. Wie hieß der Dolmetscher, der mit John F. Kennedy damals den Satz „Ich bin ein Berliner“ eingeübt hat? Er war ein US-amerikanischer Journalist und Diplomat und von 1961 bis 1968 Direktor des RIAS in Berlin. Seine Tochter Annika ist ebenfalls Übersetzerin.

Zu den Antworten

10 der Woche - 24.09.2017 24.09.2017 09:18

Heute ist Bundestagswahl - wir haben auch zehn Kandidaten aufgestellt, über die Ihr Euch zumindest mal Gedanken machen könnt:

1. Laut Artikel 38 des Grundgesetzes sind die Wahlen zum Bundestag allgemein, frei, unmittelbar und... Welche beiden durch Adjektive ausgedrückte Wahlgrundsätze fehlen?

2. Wie wird die Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Wahlhelfer bezeichnet, die für Essen und Getränke gedacht ist? Seit 2017 beträgt diese bei Bundestagswahlen 25 Euro bzw. 35 Euro für den Vorsitzenden.

3. Bei der heutigen Wahl tritt eine Partei an, die sich selbst in ihrer Wahlwerbung gerne als "dunkelgrün" bezeichnet. Welche Landeshauptstadt trägt diese Gartenpartei in ihrem Namen?

4. Er tritt heute nicht mehr an: Wer konnte als bislang einziger Politiker für die Partei Bündnis 90/Die Grünen ein Direktmandat bei Bundestagswahlen erringen?

​5. Im 1949 gewählten ersten deutschen Bundestag war auch eine Partei mit dem Kürzel BP vertreten. Welche regionale Partei verbirgt sich dahinter?

6. Traditionell übernimmt der Präsident des Statistischen Bundesamtes das gesuchte Amt. Wer organisiert und überwacht die politischen Wahlen und Wahlvorbereitungen in Deutschland auf Bundesebene?

7. Wer trat zweimal erfolglos und danach zweimal siegreich als Kanzlerkandidat bei Bundestagswahlen an? Bei allen vier Wahlen war der Gegenkandidat übrigens ein anderer.

8. In welchem Bundesland wird heute parallel zur Bundestagswahl auch darüber abgestimmt, ob die Wahlperiode für das Landesparlament von vier auf fünf Jahre verlängert werden soll?

9. Bei der Bundestagswahl in welchem Jahr hat die CDU/CSU mit 31,0 Prozent der Stimmen ihr bislang schlechtestes Ergebnis erzielt?

10. Sie präsentieren uns heute Abend auch wieder Ergebnisse und Analysen; Meinungsforschungsinstitute wie forsa, die Forschungsgruppe Wahlen, infas oder infratest dimap sind aus der Wahlberichterstattung nicht mehr wegzudenken. Mit welchem aus dem Altgriechischen abgeleiteten Begriff wird die Meinungsforschung noch bezeichnet?

Zur Sitzverteilung bzw. den Antworten

10 der Woche - 17.09.2017 17.09.2017 12:31

Pünktlich zur Eröffnung des Oktoberfests testet Tobias Schmitt Euer Wissen zu diesem Ereignis:

1. Das Oktoberfest geht wahrscheinlich auf ein Pferderennen im Rahmen der Feierlichkeiten zur Hochzeit von Kronprinz Ludwig zurück. Nach seiner Gemahlin ist der Veranstaltungsort des Oktoberfestes benannt. Wer war die Gemahlin von Kronprinz Ludwig und in welchem Jahr heirateten die beiden?

2. 1950 wurde die Wiesn vom damaligen Münchner Oberbürgermeister Thomas Wimmer zum ersten Mal mit dem inzwischen traditionellen Fassanstich im Festzelt Schottenhamel eröffnet. Seitdem gilt der anschließende Ausruf als Eröffnung des Oktoberfestes. Wie lautet dieser Ausruf und wer bekommt traditionell die erste Maß überreicht?

3. Viele Wiesnbesucher tragen heutzutage Tracht, also Lederhosen bzw. Dirndl. Apropos Dirndl: In der traditionellen Trachtenmode hat die Schleife, mit der die Dirndlschürze gebunden wird, eine besondere Bedeutung. Daran, ob sich die Schleife links, rechts, vorne (mittig) oder hinten befindet, erkennen Brauchtums- und Traditionskundige den Beziehungsstatus der Trägerin. Wie ist der Beziehungsstatus bei diesen vier Möglichkeiten?

4. Auf der Homepage der Stadt München findet man ein Hilfsmittel, das einem potentiellen Besucher anzeigt, wann man die besten Chancen auf Plätze im Zelt hat, wann es eher ruhig zugeht und zu welchen Zeiten das Oktoberfest besonders gut besucht ist. Welchen an ein allseits bekanntes Messinstrument erinnernden Namen trägt dieses Hilfsmittel?

​5. Leider blieb das Oktoberfest nicht gänzlich von Anschlägen befreit. Das schwerwiegendste Attentat ereignete sich am Haupteingang des Festgeländes, als eine Bombe explodierte und 13 Menschen starben. Die Tat ist bis heute nicht vollständig aufgeklärt und die Bundesanwaltschaft hat das Verfahren im Dezember 2014 wiederaufgenommen. In welchem Jahr ereignete sich dieser Terroranschlag?

6. Im Jahr 1896 wurden erstmals Bierbänke, Krüge und Blasmusiker elektrisch angeleuchtet. Welcher spätere Nobelpreisträger und Sohn des Inhabers der verantwortlichen Firma aus dem Bereich Elektrotechnik soll dabei Glühbirnen in die Fassungen des Schottenhamel-Festzeltes geschraubt haben?

7. Das Oktoberfest in München ist zweifellos das größte und bekannteste Volksfest der Welt. Um den zweiten Platz in der Rangfolge konkurrieren mehrere Veranstalter. Ein Volksfest in Norddeutschland dürfte dabei der Cannstatter Wasen momentan den Rang ablaufen. Es findet seit 1035 statt und ist damit eines der ältesten Volksfeste Deutschlands. Der traditionelle Ausruf zur „fünften Jahreszeit“ lautet dabei: "Ischa Freimaak!". In welcher Stadt findet dieses Fest statt?

8. Ein Theaterstück von Ödön von Horváth spielt, wie der ersten Regieanweisung zu entnehmen ist, in München. Ein Abend auf dem Oktoberfest war der Untertitel der Uraufführung am 18. November 1932. Wie heißt dieses Volksstück?

9. Anita Schwarz ist im normalen Beruf Grafikerin in der Computerbranche. Doch sie hält einen offiziellen Guinness-Weltrekord. Beim Maßkrugstemmen müssen möglichst viele (natürlich gefüllte) Maßkrüge 40 Meter durch ein Festzelt getragen werden und ohne Verluste ordentlich abgestellt werden. Eine Maß wiegt dabei 2,33 Kilo. Wie viele Maßkrüge hat Anita wohl vor der Brust getragen? a)13 - b)15 - c)17 oder d)19

10. 2010 wurde erstmals am Südende des Festgeländes ein historisches Oktoberfest auf dem Areal des zentralen Landwirtschaftsfestes gestaltet. Es eröffnete einen Tag vor Beginn des eigentlichen Oktoberfestes gleichfalls mit dem Fassanstich durch den Oberbürgermeister. Auf dem fünf Hektar umfassenden abgezäunten Gelände präsentierten sich historische Fahrgeschäfte, Festzelte und andere historische Attraktionen wie beispielsweise eine Steckfischbraterei, ein Kettenkarussell oder ein Zuckerwattestand. Gegen Eintritt können neben dem Museums- ein Tierzelt sowie die Pferderennbahn besichtigt werden. Wie lautet der offizielle Name dieses historischen Oktoberfestes?

Zu den Antworten

10 der Woche - 10.09.2017 10.09.2017 12:33

Heute gibt es mal wieder 10 Fragen aus einem bereits gespielten Deutschland-Cup. Im Juli 2017 stellte uns Marten Mrotzek unter der Beratung von Peter Meiners u.a. diese Aufgaben:

1. Welches Teilgebiet der Biologie beschäftigt sich mit der Erforschung der Pflanzen?

2. Wofür wurden auf einem Konvent auf der Herreninsel im Chiemsee zwischen dem 10. August und dem 23. August 1948 die Grundlagen geschaffen?

3. Unter den 20 längsten Flüssen der Welt finden sich zwei, die namensgebend für jeweils unabhängige Staaten sind. Welche Flüsse sind gesucht?

4. Sie trafen sich zum ersten Mal am 1. Juni 1995 im „Sassella“ in Bonn und galten fortan – in Anspielung auf einen sizilianisch-US-amerikanischen Drogenring der Cosa Nostra – als „Pizza
Connection“. Politiker/-innen welcher beiden Parteien sind gemeint?

​5. Welcher Verein wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge deutscher Herrenmeister im Handball?

6. Von seinem Namen ist der Begriff für ein Verfahren abgeleitet, das er dem Mythos zufolge auch beherrschte: Wie heißt der griechische Gott des Schlafes?

7. Frank Epperson ließ 1905 ein Glas Limonade mit einem Löffel darin aus Versehen auf der Veranda stehen. Was er am nächsten Morgen entdeckte, meldete er 18 Jahre später zum
Patent an – was?

8. Sie gelten als „Influencer“: Immer mehr YouTuber bedienen ein junges Millionenpublikum mit mehr oder minder informativen Clips, verdienen sich eine goldene Nase und lassen sich von Unternehmen als Werbepartner gewinnen. Eine der erfolgreichsten deutschen YouTuberinnen ist Bianca Heinicke. Wie heißt ihr YouTube-Kanal?

9. Genau einmal wurde ein DDR-Film für einen Oscar nominiert. Der Film von Frank Beyer basiert auf einem Roman, in dem es um einen jungen jüdischen Mann geht, der während des Zweiten Weltkriegs in einem Warschauer Ghetto lebt und behauptet, er habe ein Radio, das er tatsächlich aber gar nicht besitzt. Wie heißen Buch und Film?

10. Welcher Tanz gilt als tänzerische Interpretation des spanischen Stierkampfes?

Zu den Antworten

10 der Woche - 03.09.2017 03.09.2017 08:04

Heute gibt es noch einen kleinen Kurzurlaub - Martin Link präsentiert uns 10 Fragen zu Schottland:

1. Wie die Iren mit dem St. Patrick´s-Day haben auch die Schotten ihren Nationalfeiertag. Gefeiert wird in ähnlicher Manier jedes Jahr am 30. November. Gewidmet ist dieser Tag einem Schutzheiligen, der auch im Namen einer vor allem für ihre Universität und als Wiege einer bestimmten Sportart bekannten Stadt an der Ostküste Verwendung findet. Wie heißt der schottische Nationalfeiertag?

2. Nach ihrem Zwangsabstieg aufgrund von Insolvenz in die 4. Liga sind die Glasgow Rangers seit 2016 wieder zurück im schottischen Oberhaus des Fußballs. Somit kommt es seither auch wieder zu den prestigeträchtigen Duellen mit dem Dauerrivalen Celtic. Wie das spanische Classico hat auch dieses Derby seine spezielle Bezeichnung, die wie lautet?

3. Der Name des Hauptbahnhofs in Edinburgh, Waverley, basiert auf dem ersten Roman eines weltbekannten schottischen Schriftstellers, dem auch im angrenzenden Princes Street Gardens ein über 60 m hohes Monument gewidmet ist. Wie heißt der Autor?

4. Apropos Edinburgh: Wer trägt aktuell den Titel Duke of Edinburgh?

​5. Im September startet in den USA die dritte Staffel einer Science-Fiction-Fantasy-Fernsehserie, die weitgehend in Schottland spielt und auf der im Original gleichnamigen Romanreihe von Diana Gabaldon basiert. Wie heißt die Serie?

6. Unter welchem Namen fassten die Römer verschiedene schottische Völker zusammen? Der Name wird auf die bei dem gesuchten Volk verbreitete Sitte zurückgeführt, sich zu tätowieren, und kommt auch im Titel des 35. Band der Asterix-Comicreihe vor.

7. Wie heißt die schottische Rock- / Britpopband um den Frontmann Fran Healy, deren Name sich auf die Hauptperson des Films Paris, Texas von Wim Wenders bezieht?

8. Bei der Entwicklung eines heute alltäglichen Gegenstandes war der Schotte John Logie Baird (1888-1946) ein entscheidender Pionier, indem er auf der Grundlage der Nipkow-Scheibe die Apparatur soweit weiterentwickelte, dass er sie einige Wochen in einem Londoner Warenhaus der Öffentlichkeit vorführen konnte. Wovon ist die Rede?

9. Wie heißt eine oft als Vorspeise servierte relativ dickflüssige schottische Fischsuppe, die neben Schellfisch vor allem Kartoffeln und Zwiebeln beinhaltet? Wem das zu undurchsichtig ist: Der Name setzt sich zusammen aus dem Familiennamen aus einer bekannten Fantasyfilmreihe und einer auch als Glattechsen bekannten Reptilienart.

10. In Schottland gilt es als Volkssport, möglichst viele der insgesamt 282 höher als 3000 Feet gelegenen Berggipfel zu erklimmen. Welche spezielle Bezeichnung für diese Gipfel geht auf den gleichnamigen britischen Bergsteiger zurück, der seine 1891 herausgegebene Liste Tables of the 3000 ft Mountains of Scotland allerdings nie „erwanderte“?

Zu den Antworten

10 der Woche - 27.08.2017 27.08.2017 12:43

Der InternationaleTag der Freundschaft war zwar bereits Ende Juli, für Fragen dazu ist es natürlich nie zu spät. Wolfgang Scholz hat sich Gedanken zu diesem Thema gemacht:

1. Ein Freund, ein guter Freund, das ist das beste was es gibt auf der Welt - So beginnt der Kehrreim eines Marschliedes aus welchem UFA-Film von 1930 mit Heinz Rühmann?

2. Tiere sind entweder Einzelgänger oder leben freundschaftlich in Gruppen zusammen, Wölfe und Löwen zum Beispiel in Rudeln. Wie nennt man eine freundschaftlich harmonierende Gruppe bei Delfinen?

3. Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf hat ihre besten Freunde in Tommy und Annika. Wie lautet der Familienname dieser beiden?

4. In welcher Stadt spielt die von 1994 bis 2004 produzierte Sitcom Friends?

​5. Auf Spanisch heißt Freund "amigo" - in Deutschland sorgte 1993 die Amigo-Affäre für Schlagzeilen. Welcher Ministerpräsident trat als Folge dieser Affäre von seinem Amt zurück?

6. Bleiben wir bei Amigo. Der deutsche Spieleverlag Amigo hat das sehr erfolgreiche Kartenspiel 6 nimmt! auf den Markt gebracht. Aus wie vielen Karten besteht im Gegensatz zum Skat- oder Pokerblatt die Grundvariante des Spiel?

7. Ziemlich beste Freunde ist der Titel einer französischen Filmkomödie aus dem Jahr 2011. Es geht um das Leben eines ehemaligen Geschäftsführers, der seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt, und die Freundschaft zu seinem Pfleger. Bei welchem typisch französischen Unternehmen war Phillipe Pozzo di Borgo Geschäftsführer?

8. 11 Freunde – Magazin für Fußballkultur ist eine im Jahr 2000 gegründete Zeitschrift mit etwas anderem Blick auf den Fußball. Wie heißt derjenige der beiden Gründer, der heute immer noch Chefredakteur ist?

9. Freund Hein (Untertitel Eine Lebensgeschichte) ist ein 1902 erschienener gesellschafts- und vor allem schulkritischer Roman welches deutschen Romanciers? Wer noch etwas Hilfe braucht: Den Nachnamen findet man auch in so manchem Vogelkundebuch?

10. Die schwedische Fußballnationalmannschaft trägt seit 2012 ihre Heimspiele in der Friends Arena aus. In welchem legendären Stadion, in dem auch das Finale der Fußball-WM 1958 stattfand, hat man vorher gespielt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 20.08.2017 20.08.2017 13:14

Heute nimmt Euch Dirk Vielhuber auf einen Städtetrip an die Donau mit - die Fragen drehen sich alle um die österreichische Hauptstadt Wien:

1. Welcher in Wien wirkende Neurologe gilt als Begründer der Psychoanalyse?

2. Unter welchem Namen kennen wir den im Gemeindebezirk Leopoldstadt gelegenen, großen Vergnügungspark?

3. Der Begriff ist nicht gesetzlich geschützt, so dass sich heute jeder Gastronomiebetrieb so nennen darf. Aber wie heißt in Wien ursprünglich ein Lokal, das Wein aus eigenem Anbau ausschenkt?

4. Welches Gebäude ist der Amtssitz des österreichischen Bundespräsidenten?

​5. Neben der Staatsoper, der Volksoper und dem Wiener Staatsballett gehört welche bedeutende Bühne zu den österreichischen Bundestheatern?

6. Welches Hotel ist Namensgeber für eine von einem 16-Jährigen erfundene Torte?

7. Wie bezeichnet man die österreichische Variante des Jugendstils?

8. Welcher Verein ist mit 32 Titeln der österreichische Rekordmeister im Fußball?

9. In ihrem Hauptquartier fand 1975 eine terroristische Geiselnahme statt. Neben einigen Unterorganisationen der UN hat auch welche bedeutende internationale Organisation ihren Sitz in Wien?

10. Das "(Erste) Haus am Ring" ist eine bekannte Bezeichnung für die Wiener Staatsoper, aber was kennt der Wiener als "Haus am Gürtel"?

 

Zu den Antworten

10 der Woche - 13.08.2017 13.08.2017 16:25

Neuer Sonntag - neue zehn Fragen! Heute dreht sich bei Andreas Pischner alles um die Zahlen 1 - 10:

1. Es kann nur einen geben ist der deutsche Untertitel welches Kultfilms, in dem Christopher Lambert die Hauptrolle spielte?

​2. Welchen Namen teilt sich der zweitgrößte Mond des zweitgrößten Planeten in unserem Sonnensystem mit einer Gestalt der griechischen Mythologie?

3. Wer war der Sänger der Band Trio, die der Welt unter anderem den unsterblichen Song Da Da Da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha bescherte?

4. Wie heißen die vier kriminellen Brüder, die Lucky Luke nach ihren zahlreichen Ausbrüchen immer wieder ins Gefängnis zurückbringt?

​5. Die Tora, das erste Buch des Tanach, kennen Christen als die fünf Bücher Mose, sowie unter welchem aus dem Griechischen stammenden Begriff?

6. 6 ist die kleinste sogenannte vollkommene oder perfekte Zahl. Welche ist die nächstgrößte?

7. Von den sieben klassischen Weltwundern, die Antipatros einst aufzählte, existiert heute nur noch eines - welches? (Bitte mit Ortsangabe!)

8. Mit wie vielen Kugeln wird die Billard-Variante 8-Ball gespielt ?

9. Wenn Neunaugen zum Verzehr zubereitet werden, kennt man sie unter welcher Bezeichnung?

10. Das zehnte Wort in diesem Satz besteht aus zehn Buchstaben. Jener Satz wiederum, den mit Sicherheit jeder von Euch schon einmal gelesen hat, findet sich in einem Text, der die 10 im Titel trägt, unter Punkt 10. So viele Zehnen! Aber von welchem Wort ist denn nun die Rede?

Zu den Antworten

10 der Woche - 06.08.2017 06.08.2017 11:54

Gestern Abend konnte Usain Bolt keinen weiteren Titel über 100 m feiern, mit seinen Landsleuten kann er heute dennoch den Nationalfeiertag seines Heimatlandes begehen. Wir schließen uns mit zehn von Wolfgang Scholz gestalteten Fragen zu Jamaika an:

1. Der Wimpelschwanz ist der Nationalvogel Jamaikas. Um ihn in freier Wildbahn zu sehen, muss man auch tatsächlich nach Jamaika reisen, weil es ihn sonst nirgends gibt. Wie werden in der Biologie diese Arten genannt, die nur in einem bestimmten räumlich klar abgegrenzten Gebiet vorkommen?

​2. Ihr Song Slave to the Rhythm war in Deutschland ein großer Hit. In Conan der Zerstörer hat sie die Zula gespielt. Wie heißt diese 1948 im jamaikanischen Spanish Town geborenen Künstlerin?

3. Kaum eine Gruppe prägte und prägt das Bild Jamaikas im Ausland mehr als die Rastafari. Den Messias sehen sie in einem 1975 verstorbenen ehemaligen afrikanischen Kaiser. Von wem ist die Rede?

4. In Deutschland wird es als Gewürz hauptsächlich in der Wurstherstellung und der Weihnachtsbäckerei verwandt. Ein anderer Name dafür ist Nelkenpfeffer. Von welcher Pflanzenart ist hier die Rede, deren Weltproduktion zu ungefähr zwei Dritteln aus Jamaika stammt?

​5. Wichtigstes Exportgut des Landes ist Bauxit, das zur Aluminiumherstellung gebraucht wird. Der Name Bauxit ist abgeleitet von dem Ort, an dem es erstmals 1821 entdeckt wurde. In welchem europäischen Land wurde Bauxit zuerst gefunden? (Anm.: Die Jahreszahl war zunächst falsch (1981) und ist geändert worden)

​6. Jamaika war schon zweimal Schauplatz für Filme der James Bond-Reihe, unter anderem bei James Bond - 007 jagt Dr. No. Unvergessen (zumindest für die ältere Generation) ist die legendäre Strandszene, in der Ursula Andress als Honey Ryder aus dem Wasser kommt auf der Insel… Ja, das ist die Frage: Wie heißt im Film die Insel des Dr. No?

7. Ein Fragenset über Jamaika kommt natürlich nicht ohne eine Frage zu Bob Marley aus. Es geht allerdings um vier seiner Kinder, die jahrelang eine Reggae-Band bildeten. Unter welchem Gruppennamen traten sie auf?

8. Sport ist auf Jamaika sehr populär. Leichtathletik wird nicht erst seit den Erfolgen eines Usain Bolt großgeschrieben und der Auftritt der Bobsportler bei den Olympischen Spielen in Calgary ist auch unvergessen. Die am weitesten verbreitete Sportart ist aber - den früheren Besatzern geschuldet - eine andere. Um welche Sportart, in der die SG Findorff aus Bremen amtierender Deutscher Meister ist, geht es?

9. Der Begriff "Jamaika-Koalition" ist aktuell gerade wieder allgegenwärtig. Es geht dabei um die Farben der jamaikanischen Flagge, die aus vier durch ein Kreuz getrennte Dreiecke besteht. Welche Farbe hat das Kreuz?

10. Im Jahr 1950 erwarb ein in Australien geborener amerikanischer Schauspieler ein großes Anwesen auf Jamaika und machte die Insel damit für Touristen deutlich populärer. Zu seinen erfolgreichen Filmen zählen unter anderem Sein letztes Kommando, Der Held von Burma und Gegen alle Flaggen. Von welchem schon mit 50 Jahren gestorbenen, alkoholkranken Darsteller ist die Rede?

Zu den Antworten

10 der Woche - Leichtathletik-WM Spezial 05.08.2017 14:58

Und wieder einmal gibt es ein Bonbon für die Sport-Nerds. Zur gestern begonnenen Leichtathletik-WM hat Wolfgang Scholz einen besonderen Zehnkampf mit mehr oder weniger harten Aufgaben entwickelt. Die Ergebnisse folgen, nachdem in London alle Medaillen vergeben worden sind. Die regulären 10 der Woche warten natürlich morgen wieder auf Euch:

1. Obwohl schon seit 1896 olympisch, fand die erste Leichtathletik Weltmeisterschaft erst 1983 statt. Welche skandinavische Landeshauptstadt war Ausrichter dieser WM?

​2. In einer Disziplin fanden die ersten sechs Weltmeisterschaften stets denselben Sieger. Wie heißt dieser Sportler, zu dessen Nachfolgern seit 2013 der Deutsche Raphael Holzdeppe gehört?

3. Bei den bisherigen 15 Weltmeisterschaften war in einer Disziplin der Weltmeister gleich neunmal ein Deutscher. Von welcher Disziplin, in der der Pole Piotr Małachowski 2015 Weltmeister wurde, ist die Rede?

4. Bei der WM 2009 in Berlin wurden drei Weltrekorde aufgestellt. Zwei durch Usain Bolt über 100 und 200 m. Aber auch in einer technischen Disziplin gab es eine neue Bestleistung. Welche Frau stellte diese auf?

5. Die WM 1993 in Stuttgart ist wegen des sehr fairen Publikums in Erinnerung, das für das Anfeuern der Athleten aller Nationen sogar mit dem Fairplay-Preis der UNESCO bedacht wurde. Zweimal durften die Zuschauer damals auch über deutsche Goldmedaillen jubeln. Zum einen gewann Lars Riedel mit dem Diskus. Welche in Gera geborene Athletin gewann den zweiten deutschen Titel?

​6. Sie lief als erste Frau der Welt die 100 m unter elf Sekunden (elektronisch gestoppt) und zerstörte damit den Lebenstraum der westdeutschen Annegret Richter, die mit 11,01 s bis dahin Weltrekordinhaberin war. Wie heißt die nur 1,65 große, ebenfalls in Gera geborene Frau, die für ihren Trommelschritt bekannt war und bei der WM 1983 zwei Goldmedaillen gewinnen konnte?

7. In einer Disziplin gehören zwei Deutsche 2017 zu den ganz großen Favoriten: Thomas Röhler wurde 2016 Olympiasieger in Rio und Johannes Vetter führt in diesem Jahr die Weltrangliste im Speerwurf an. Wie schwer ist ein Speer bei den Männern?

8. Welches europäische Land, das im ewigen Medaillenspiegel der olympischen Spiele immer noch zu den TOP 10 gehört, gewann elf Medaillen bei Leichtathletik-Weltmeisterschaften, darunter aber keine einzige goldene?

9. Ein Blick in die Zukunft: In welcher Stadt werden die nächsten Leichtathletik Weltmeisterschaften 2019 - der örtlichen Wetterlage geschuldet übrigens erst im Oktober - stattfinden? Wem diese Diskussion um die Jahreszeit irgendwie bekannt vorkommt, ist der Lösung schon ganz nah.

10. Zum Abschluss noch eine Frage für absolute Experten. Inzwischen wurde die Goldmedaille über 4 x 400 m der Männer bei der WM 1999 an Polen vergeben. Allerdings wurde bei der Siegerehrung damals noch die US-Amerikanische Hymne gespielt. Wie heißt der amerikanische Dopingsünder, dessen Vergehen nachträglich auch zur Annullierung der Titel von 1997 und 2001 führten? Kleiner Tipp aus der literarischen Welt: im Harry-Potter-Universum beging eine Figur mit demselben Nachnamen einen üblen Verrat.

Zum Siegerpodest

10 der Woche - 30.07.2017 30.07.2017 13:37

Heute ist der letzte Sonntag in diesem Jahr, an dem alle sechzehn Bundesländer Sommerferien haben. Deshalb präsentiert uns Beatrice Schröder noch einmal 10 sommerliche Fragen:

1. Sommerzeit ist Urlaubszeit! In welches Land ist man gereist, wenn man am Boulders Beach ein bisschen überraschend auf Vertreter einer Brillenpinguin-Kolonie trifft? Der besagte Strandabschnitt ist gleichzeitig Zugangspunkt und Teil eines berühmten Nationalparks.

​2. "Ach liebe Frau!" sagte ich ihr, "in unserem Lande ist es sehr frostig und feucht, unser Sommer ist nur ein grünangestrichener Winter, sogar die Sonne muß bei uns eine Jacke von Flanell tragen, wenn sie sich nicht erkälten will [...]." Dieses Zitat stammt aus dem dritten Teil seiner Reisebilder. Welcher in Düsseldorf geborene Autor reist darin durch das Land, wo die Zitronen blühen?

3. Weg mit der Winterblässe! Das Bräunen der Haut im Sommer ist im Grunde eine Schutzfunktion. Die dunklere Haut soll UV-Strahlen abfangen und am Eindringen in tiefere Hautschichten hindern. Aber wie heißt das Pigment, das für die Färbung unserer Haut verantwortlich ist?

4. Doch Obacht! Lange andauernde und direkte Sonneneinstrahlung kann unangenehme und wirklich gefährliche Folgen haben. Was liegt bei einem Patienten vor, bei dem ein Mediziner "Heliosis" diagnostiziert hat?

​5. Bei heißen Außentemperaturen werden Melonen besonders gern verzehrt, weil sie mit ihrem hohen Wasseranteil leicht und erfrischend sind. Vor etwa 5000 Jahren wurde die hier gesuchte Sorte erstmals im Iran angebaut. Etwa um 1700 kultivierte man sie in Italien und benannte sie nach einer Gemeinde in der Region Latium. Wie heißt die Frucht mit orangefarbenen Fruchtfleisch, die in Deutschland auch als Warzenmelone bekannt ist und deren Namen man auch im Titel eines bekannten Jazz-Standards findet?

​6. Apropos Erfrischung: Eistee darf im Sommer natürlich nicht fehlen. Selbstgemacht noch immer am besten, kann man ihn aber auch in etlichen Variationen von diversen Herstellern fertig kaufen. Wie lautet der Name eines Familienunternehmens mit Hauptsitz im österreichischen Lauterach und deutscher Produktionsstätte in Hamburg, das u. a. für sein Teegetränk bekannt ist und 2016 seinen 160. Geburtstag feierte?

7. Musik gibt es passend zu jedem Wetter. Unter dem Titel City of New Orleans erschien das US-amerikanische Original von Steve Goodman 1971. Vier Jahre später schuf ein bereits verstorbener Entertainer und Showmaster die bis heute bekannte deutschsprachige Coverversion - eine Hymne für alle Wetter-Nörgler. Wie heißt das Lied?

8. Ob Wilhelm Bartelmann tatsächlich der Erfinder ist, ist umstritten, aber er gab dem gesuchten Gegenstand durch seine Weiterentwicklungen zumindest die Gestalt, die ihn begehrt und berühmt machte. Verkaufen ließ sich der Saisonartikel in den 1880er Jahren jedoch nur mäßig bis schlecht, weshalb Bartelmanns Frau eine Geschäftsidee kam. Was vermietete das Ehepaar erstmals 1883 in Warnemünde?

9. Wir bleiben am Strand. Malibu, Fish und Gun sind Bezeichnungen unterschiedlicher Typen welcher Sportgeräte?

10. Wer schon vor zwei Wochen bei den sommerlichen Fragen aufgepasst hat, kann nun auch punkten: Wer wurde 1949 als Aaron Lebowitsch in Haifa geboren?

Zu den Antworten

10 der Woche - 23.07.2017 23.07.2017 15:14

Heute können bei der Beantwortung der sonntäglichen Fragen eventuell Eure Kinder mithelfen. Tobias Mohr entführt uns in die Welt der Kinderserien:

1. Schon gewusst? Anfangs hat Bibi Blocksberg noch einen Bruder namens Boris, der bald aus gesundheitlichen Gründen zu den Großeltern an die Nordsee zieht und danach nie wieder genannt wird. Doch wie lautet eigentlich die ebenfalls selten genannte ausgeschriebene Form des Kosenamens "Bibi"?

​2. Alfred J. Kwak ist eine niederländische Zeichentrickserie, deren Hauptfigur aus einer Musikfabel des Liederkomponisten Herman van Veen stammt. Während der Zweitname "Jodocus" einem Clown entlehnt ist, stammt der erste Vorname "Alfred" von einem uns durchaus bekannten Freund van Veens. Doch welcher Mann ist gemeint, der von Berufswegen wohl eher mit toten als lebendigen Enten Bekanntschaft gemacht haben dürfte?

3. Na, klingelt's? - Wie lauten die lautmalerischen Namen der beiden Polizisten bei Pippi Langstrumpf sowohl im Film von 1969 als auch in der gleichnamigen Zeichentrickserie aus den 1990er-Jahren?

4. Gerade mal 1,55 m groß, ist die Gesuchte ein echtes Schwergewicht in der deutschen Schauspielbranche. Als Anna startete sie 2000 bei Schloss Einstein ihre Karriere. Geht man nach ihren filmischen Beteiligungen, hat sie Anfängerkenntnisse in einer in Deutschland allgegenwärtigen Fremdsprache und kann Kinder zur Welt bringen. Wer erhielt 2005 den "Förderpreis Nachwuchsdarsteller" beim Deutschen Fernsehpreis?

​5. Welcher 1969 verstorbene deutsche Philosoph, ein großer Kritiker verdummender Massenmedien, hatte eine private Leidenschaft für die Serie Daktari?

​6. In welcher tierisch-chaotischen Zeichentrickserie kommentiert Reporterin Rita Raupe die sportlichen Ereignisse? Die 52 unterhaltsamen Kurzepisoden, die ca. 2 Minuten lang sind, wurden in den 90ern u.a. im Bayrischen Rundfunk ausgestrahlt. Bei der Suche nach dem Namen hilft dem ein oder anderen womöglich das Produktionsjahr 1992.

7. Für die TV-Ausstrahlung welcher berühmten Worte war Peter Lustig als Tontechniker 1963 verantwortlich, bevor er uns durch seine Rolle bei Löwenzahn in Erinnerung blieb?

8. Natürlich darf hier auch Disney nicht fehlen: "XXX hüpfen hier und dort und überall. Sie sind für dich da, wenn du sie brauchst, das sind die XXX." Für was steht XXX? Ohrwurm-Gefahr ;-)

9. Einen Charlie/Charly gibt es z.B. in den Serien Die Peanuts (Charlie Brown) und Unser Charly – es handelt sich also um einen durchaus beliebten Namen bei Kinderserien. Doch so gar nicht kinderfreundlich ist die Frage: Für welches stimulierende Tropan-Alkaloid steht der Slang-Ausdruck Charlie?

10. Diese Fragen haben mit einem Kosenamen begonnen und so sollen sie auch enden: Wie wird Usagi Tsukino alias Sailor Moon von ihren Freunden genannt, obwohl sie nicht ganz so freizügig wie manch andere Frau ist, die genauso tituliert wird?

Zu den Antworten

10 der Woche - 16.07.2017 16.07.2017 08:08

Auch wenn das Wetter in den letzten Tagen nicht unbedingt danach aussah: Es ist Sommer! Gleich zwei unserer Autoren haben sich zu diesem Thema Gedanken gemacht - heute starten wir mit den Fragen von Matthias Block, der zweite Teil kommt in den Sommerferien:

1. Für welches Produkt warb die Werbefigur Karin Sommer in den 1970er und 80er Jahren in TV-Spots und Printanzeigen als klischeehaft „gute Hausfrau“?

​2. Stand by me – Das Geheimnis eines Sommers ist ein US-amerikanischer Film aus dem Jahre 1986, basierend auf der Erzählung Die Leiche. Von welchem weltbekannten Autor stammt diese Novelle?

3. In welchem Jahr trat in der Bundesrepublik Deutschland die Sommerzeit erneut in Kraft, nachdem einige westliche Nachbarländer diese als Folge der Ölkrise bereits 1977 eingeführt hatten?

4. Bei welchem Fußball-Bundesligisten hütet der Schweizer Yann Sommer das Tor?

​5. In welchen beiden deutschen Bundesländern beginnen in der Regel die Sommerferien zuletzt?

​6. Welcher deutsche Pianist und Dirigent ist der Hauptinitiator des seit 1986 im Sommer stattfindenden Schleswig-Holstein Musik Festivals?

7.  Als das „Jahr ohne Sommer“ wird häufig das Jahr 1816 bezeichnet. Auf den Ausbruch welchen Vulkans wird die in jenem Sommer ungewöhnliche Kälte zurückgeführt?

8. In the Summertime gilt als umsatzstärkster Sommerhit aller Zeiten. Welche britische Band wurde hauptsächlich durch diesen Titel bekannt?

9. Ron Sommer war von 1995 bis 2002 Vorstandsvorsitzender bei welchem börsennotierten Unternehmen, trat aber nach massiven Kursverlusten infolge der Börsenkrise von diesem Posten zurück?

10. Unter ihrem Pseudonym Marga Berck veröffentlichte die Bremer Schriftstellerin Magdalene Pauli einen Briefroman, der eine unerfüllte Liebe behandelt. Mit Katja Riemann in einer ihrer ersten Rollen wurde die Geschichte u.a. als Serie verfilmt und trägt welchen Titel?

Zu den Antworten

10 der Woche - 09.07.2017 09.07.2017 00:03

Heute stellen wir Euch wieder einmal bereits bekannte Fragen. Sie stammen aus dem Deutschland-Cup vom Mai 2017 (Autoren: Tobias Ritter und Dirk Singer):

1. Der Erfinder und Instrumentenbauer Adolphe Sax erfand das nach ihm benannte Holzblasinstrument Saxophon, entwickelte aber auch für Verdi die Aida-Trompeten. Aus welchem Land stammte Sax?

​2. Was verursachte am 27. August 1883 ein Geräusch, das teilweise noch in fast 5.000 km Entfernung hörbar war? Das Geräusch gilt als das lauteste, das der Mensch je gehört hat.

3. Wie nennt man ein statisches Gesamtsystem, das aus Stäben zusammengesetzt ist, die ausschließlich auf Normalkraft beansprucht werden? Die Antwort sollte nicht nur Bewohnern von Quedlinburg und Rothenburg ob der Tauber bekannt vorkommen.

4. Chinesisch für Anfänger: Welche Bedeutung hat das chinesische Zeichen 林 (lín)? Übrigens, das Zeichen 木 (mù) steht für Holz oder Baum.

​5. Wer bei seinen Urlaubsüberlegungen an eine Flusskreuzfahrt im flächenmäßig zwölftgrößten Staat der Welt denkt, der dürfte enttäuscht sein, denn dieses Land besitzt weder Flüsse noch Seen. Um welchen Staat handelt es sich?

​6. Welchen Namen teilen sich ein deutscher Regiepreis, ein arte-Kulturmagazin, das sich u.a. mit Reporten über verschiedenen Städten beschäftigt, und ein deutscher monumentaler Science-Fiction-Stummfilm aus dem Jahr 1927?

7.  Welcher aus Greifswald stammende Kicker ist der erste und bisher einzige in der DDR geborene Fußball-Weltmeister (bei den „erwachsenen Männern“)?

8. Der im Dezember 2016 verstorbene Italiener William Salice gilt als Erfinder welchen Produktes? Während der Import dieses Produktes in die USA verboten ist, ist in Deutschland seine steuerrechtliche Behandlung mit einer aktuellen Versteuerung von 7% umstritten.

9. Was fürchtet jemand, der unter der eher humorvoll konstruierten „Aibohphobia“ leidet?

10. Welche Straftat begeht jemand, der gemäß §259 StGB „eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern“?

Zu den Antworten

10 der Woche - 02.07.2017 02.07.2017 15:14

Nachdem es am letzten Sonntag zum Tauchen nach draußen ging, bleiben wir heute drinnen und beschäftigen uns mit dem Computer. Die Fragen hierzu liefert Matthias Kemmerer:

1. Welcher deutsche Ingenieur baute 1941 in Berlin mit dem Z3 einen vollautomatischen, frei programmierbaren Digitalrechner und gilt deshalb vielen als Erfinder des ersten funktionsfähigen Computers der Welt?

​2. Welchen leckeren Namen tragen kleine Textdateien, die von besuchten Webseiten über den Browser auf dem Computer des Betrachters gespeichert werden? Damit sind z.B. dauerhafte Logins möglich, es können aber auch Informationen über das Surfverhalten gesammelt werden?

3. In welcher von 2003 bis 2006 produzierten britischen Sketchcomedy, die von Oliver Welke und Oliver Kalkofe synchronisiert wurde, ist die von der stets schlecht gelaunten Carol vorgebrachte Ausrede "Computer sagt nein" ein Running Gag?

4. Sunway TaihuLight steht in China und belegt auf der aktuellen Top500-Liste der Supercomputer den 1. Platz. In welcher "erfolglosen" Maßeinheit wird deren Rechenleistung angegeben?

​5. Wie heißt der Computer, der im Roman Per Anhalter durch die Galaxis die Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ errechnen soll und nach 7,5 Millionen Jahren Rechenzeit auf die Antwort 42 kommt?

​6. Acer ist einer der größten Computerhersteller der Welt. Acer ist auch der wissenschaftliche Name einer Gattung innerhalb der Familie der Seifenbaumgewächse. In Deutschland kommen auch die Arten Französischer X, Schneeball-X und Tatarischer Steppen-X wild vor. Weiter verbreitet sind allerdings Spitz-X, Berg-X und Feld-X. Wofür steht das X?

7.  Das Bekannteste an Majel Barrett Roddenberry ist vielleicht ihre Stimme. Die lieh sie bis zu ihrem Tod im Jahr 2008 verschiedenen Computern in einer Reihe von Serien und Filmen, welche von Fans unter anderem mit TOS, TNG und DS9 abgekürzt werden. Unter welchem Namen lassen sich die Serien und Filme zusammenfassen?

8. Als Gegensatz zu den raumfüllenden Großrechnern und immer noch schrankgroßen Minirechnern kam in den 70er-Jahren der Personal Computer auf, abgekürzt PC. Apropos PC: Welche astronomische Längeneinheit hat das Einheitenzeichen "pc"?

9. Am 23. Juli 1985 stellte die Computerfirma Commodore in New York ihren neuen Rechner Amiga vor, der für einen Heimcomputer ungeahnte Grafik- und Multimedia-Fähigkeiten besaß. Um diese zu demonstrieren, wurde live auf der Bühne ein Digitalfoto der Sängerin Debbie Harry künstlerisch bearbeitet. Welchen bedeutenden Vertreter der Pop Art, zu dessen Werken Triple Elvis, Four Marlons sowie Ten Marilyns zählen, konnte Commodore für diese Präsentation gewinnen?

10. Listen mit den angeblich besten Musikalben gibt es viele. Die Webseite besteveralbums.com sammelt diese und berechnet daraus ein Gesamt-Ranking. Auf Platz 1 dieser Liste - noch vor The Dark Side Of The Moon - steht das Album OK Computer, das kürzlich sein 20-jähriges Jubiläum hatte und als Meilenstein der Rock- und Popmusik gilt. Von welcher britischen Band stammt es?

Zu den Antworten

10 der Woche - 25.06.2017 25.06.2017 12:36

Am heutigen Sonntag ist der 20. Todestag des berühmten Ozeanforschers und Naturschützers Jacques-Yves Cousteau. Ihm zu Ehren hat Wolfgang Scholz bei einem Tauchgang die folgenden Fragen gefunden:

1.   In Fernsehberichten über das Tauchen ist häufig fälschlicherweise von Sauerstoffflaschen die Rede, die Sporttaucher angeblich benutzen. In Wirklichkeit atmet man unter Wasser dasselbe Luftgemisch wie an der Oberfläche. Welches chemische Element ist der Hauptbestandteil unserer Atemluft?

​2. Unter dem Meer ist das vielleicht bekannteste Lied aus Walt Disneys Arielle, die Meerjungfrau. Wie heißt die Krabbe, die Arielle mit ihrem Gesang für die Schönheiten der Unterwasserwelt begeistern will?

3. Gesucht ist die Hauptfigur einer Kinderbuchreihe von Paul Maar. Meistens trägt sie einen Taucheranzug, wohnt bei Herrn Taschenbier und isst am liebsten Würstchen mit viel Senf. Einem breiteren Publikum wurde sie bereits in den 1970er-Jahren durch Fernsehsendungen der Augsburger Puppenkiste bekannt. Wie heißt diese Figur?

4. Am 23. Januar 1960 stellte der Schweizer Jacques Piccard mit einem von seinem Vater Auguste entwickelten U-Boot einen bis heute gültigen Tiefenrekord im Marianengraben auf. Wie hieß dieses Boot? Kleiner Tipp: wenn man den letzten Buchstaben streicht, befindet man sich in einer norditalienischen Hafenstadt.

5. Auch Säugetiere können tauchen. Unter anderem tauchen Elche bis zu sechs Meter tief auf der Suche nach Nahrung. Bei dieser Frage geht es aber um einen der bekanntesten tierischen Serienhelden, den Delfin Flipper. Wie hießen noch gleich die beiden Söhne von Porter Ricks, dem Ranger des Coral Key Parks, in dem die Serie spielte?

​6. Rekorde werden auch immer wieder erzielt von Menschen, die ganz ohne gepresste Luft frei tauchen und dabei teils „atemberaubende“ Tiefen erreichen. Wie lautet der Fachbegriff für diese Sparte des Tauchens, die vom griechischen Wort für „Nichtatmen“ abstammt?

7.  Selbst die Beatles waren mit ihrem Yellow Submarine schon musikalisch unter Wasser. Aus welchem 1966 veröffentlichten, umwälzenden Album, das direkt vor Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band erschien, stammt dieses Lied?

8. Beim Tauchen wird man ja natürlicherweise nass. Nass kann aber auch ein Nachname sein. Womit wurde der 1941 in Hannover geborene Bernd Nass einem breiten Publikum bekannt? Kleiner Hinweis: Fern der Heimat hat er seinen Namen der dortigen Sprache angepasst.

9. Köpfchen unter Wasser, Schwänzchen in die Höh - Kennen wir alle aus dem Lied Alle meine Entchen. Die Rede ist höchstwahrscheinlich von der Stockente, die als Gründelente tatsächlich nicht tauchen kann. Im Gegensatz dazu gibt es aber auch Tauchenten. Welches ist die hierzulande am weitesten verbreitete Tauchente, deren Name an einen anderen Vogel mit ähnlichem Schmuck am Hinterkopf angelehnt ist?

10. In der alpinen Ski-Abfahrt gab es nach dem zweiten Weltkrieg nur einen Deutschen, der Weltmeister wurde. Wem gelang dies ganz überraschend 1989 in Vail / Colorado? Und wer grübelt, was das mit dem heutigen Thema zu tun hat, muss dem Wort Taucher nur einen Buchstaben hinzufügen...
 

Zu den Antworten

10 der Woche - Confed-Cup Spezial 23.06.2017 14:13

Aktuell findet gerade der FIFA Confederations-Cup 2017 statt - ein Fußballturnier, das nie so richtig den Durchbruch geschafft hat.... Als Trainingslager servieren wir den Fußball-Nerds unter Euch zehn Fragen dazu, die von unserem Coach Tobias Schmitt entwickelt wurden. Die Auflösung folgt natürlich auch erst nach dem Finale am 02. Juli. Die regulären 10 der Woche warten am Sonntag wieder auf Euch:

1.  Die ersten beiden Ausgaben des interkontinentalen Wettbewerbs fanden noch nicht unter der Obhut der FIFA statt, der Name Konföderationen-Pokal wurde erst mit dem Einstieg der FIFA gewählt. Unter welchem Namen fanden die ersten beiden Turniere, ausgetragen in Saudi-Arabien, statt?

​2. Welcher Kontinentalverband der FIFA ist – an der Anzahl der Mitglieder gemessen – der kleinste?

3. Alle bisherigen Herren-Weltmeister stammen entweder aus dem Kontinentalverband von Südamerika oder aus Europa. Doch bei den bisherigen Turnieren des Konföderationen-Pokals stellte ein weiterer Verband einen der Sieger. Welcher Verband und welches Land sind gesucht?

4. Nach dem Vornamen eines der Rekordtorschützen des Confed Cups, dem Mexikaner Blanco, ist ein Trick benannt, bei dem der Ball zwischen die Füße geklemmt wird, um so über einen grätschenden Gegenspieler zu springen. Wie heißt dieser Trick?

5. Beim Confed-Cup 2013 gewann Spanien sein zweites Gruppenspiel mit 10:0. Dies war der bisher höchste Sieg einer Mannschaft in der Geschichte des Turniers. Wer war der Gegner Spaniens?

​6. Welches Land, das bereits mindestens einmal Weltmeister wurde, nahm dagegen noch nie am Confed-Cup teil?

7.  Beim Confed-Cup 1999 trat Deutschland mit einer Reihe von Reservespielern an, wichtige Stammspieler der Nationalmannschaft blieben dem Turnier fern. Insgesamt debütierten so vier Spieler in der Nationalmannschaft. Für zwei davon blieben es die einzigen A-Länderspiele für Deutschland. Nenne einen der beiden Spieler!

8. Welche beide Nationen waren zeitweise zeitgleich Titelträger der Weltmeisterschaft, ihres kontinentalen Wettbewerbs und des Confed-Cups?

9. Die Spiele des Confed-Cups 2005 in Deutschland wurden an fünf Standorten ausgetragen. Welcher Standort durfte das Finale ausrichten, welches Brasilien mit 4:1 gegen Argentinien gewann? In Erinnerung sind einigen vielleicht noch die Wassermassen geblieben, die während des Spiels von der Dachkonstruktion auf das Spielfeld stürzten. 

10. Während der Halbfinalpartie im Konföderationen-Pokal 2003 zwischen Kamerun und Kolumbien kam es zu einem tragischen Zwischenfall. Ein kamerunischer Nationalspieler brach zusammen und verstarb schließlich an Herzversagen. Wie war der Name des Spielers?

Zu den Antworten

10 der Woche - 18.06.2017 18.06.2017 12:11

Bei den heutigen Fragen von Beatrice Schröder geht es durch und durch tierisch zu:

1.   Gefragt ist nach den Namen zweier Personen. Die erste begründete die Lerntheorie der „Klassischen Konditionierung“, erforschte und belegte seine Theorien an Hunden und erhielt 1904 den Nobelpreis. Die zweite führte Lern- und Verhaltensexperimente mit einer präparierten Box samt Ratte durch und prägte den Begriff der „Operanten Konditionierung“. Wie heißen die beiden?

​2. Welchem Instrument ist die Ente in Prokofjews Peter und der Wolf noch einmal zugeordnet?

3. César Ritz dürfte den meisten heute als Gründer der berühmten Ritz-Hotelkette bekannt sein. 1892 gründete er jedoch mit Teilhabern ebenso die Berneralpen Milchgesellschaft. Die Gesellschaft hatte ab 1905 ein Zweigwerk im deutschen Biessenhofen, wo 1912 die erste ungezuckerte, 10% Fett enthaltende Kondensmilch hergestellt wurde, die welchen zur populären Marke gewordenen Namen trug?

4. Gesucht ist eine gecastete Band aus den 60er Jahren. Sie belegten mehrfach die Spitze der UK- und US-Charts und gingen von 1966-1968 mit ihrer eigenen Serie bei NBC auf Sendung. Bandmitglied Michael Nesmith war Jahre später einer der Wegbereiter zur Gründung des Musiksenders MTV. Welche seinerzeit tierisch erfolgreiche Band ist gemeint?

5. Was versteht man unter einer „Westfälischen Ochsenzunge“? So viel sei gesagt: Es ist ein Hilfsmittel, das uns in seiner heutigen Form noch immer bei der Hausarbeit begegnet.

​6. Das rote Bild mit Pferden wurde kurze Zeit für ein einst verschollenes, wiederentdecktes Original von Heinrich Campendonk gehalten. Doch ein verwendetes Titanweiß, das zur Schaffenszeit des Benannten noch keine Verwendung fand, ließ den Schwindel auffliegen. Aus der Feder welches Kunst-, oder besser Urkundenfälschers, der 2011 zu 6 Jahren Haft verurteilt wurde, stammt dieses Bild wirklich?

7. In welchem aus den USA stammenden Standardtanz kann man Figuren wie den Fish-Tail (Fischschwanz) oder den Woodpecker (Specht) beobachten? Auf Turnieren wird dieser zumeist zum Schluss getanzt, weil er für die Akteure sehr kraftraubend ist. Aber auch das Publikum wird am Ende eines langen Tages vermutlich nichts dagegen haben, schnellen Schrittes nach Hause zu können.

8. Das Stadtwappen zeigt nach Beseitigung eines heraldischen Fehlers seit 1999 einen schwarzen Stier und einen grünen Baum mit fünfzackigen Blättern auf gelbem Grund (vormals rot). Wie heißt die siebtgrößte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns, deren Schloss als eines der bedeutendsten Renaissancebauwerke in Norddeutschland gilt und die seit 2016 ganz offiziell den Namenszusatz „Barlachstadt“ trägt?

9. Die gelblich-weißen Schuppen auf dem Kopf der männlichen Vertreter sollen an seine – ja doch ziemlich eigene – Frisur erinnern. Welchen mächtigen Namensgeber hat die neu entdeckte Kleinschmetterlingsart (Motte) seit Anfang 2017?

10. Trevor Mann kennt man anderenorts auch als Ricochet, Helios oder Cameron Locke, doch unter welchem Ringnamen - einer Alliteration aus Hochadel und Tierreich - tritt der US-amerikanische Wrestler in der seit 2014 bestehenden Show Lucha Underground auf?

Zu den Antworten

10 der Woche - 11.06.2017 11.06.2017 14:53

Heute erfrischt uns Andreas Pischner mit Süßigkeiten aller Art:

1.  Welche aus dem Orient stammende Leckerei, die im 14. Jahrhundert noch von Apothekern hergestellt und als Arzneimittel verkauft wurde, enthielt damals als einen ihrer drei Bestandteile Rosenwasser?

​2. Aus welchem weltberühmten Ballett von Pjotr Iljitsch Tschaikowski stammt der Tanz der Zuckerfee?

3. Honigbienen gehören ebenso wie beispielsweise auch die Gemeinen Wespen, Hummeln, Hornissen und Ameisen der Teilordnung der Stech- oder Wehrimmen an, die wiederum zu welcher Insektenordnung gehört?

4. Welches afrikanische Land ist mit großem Abstand der weltweite Hauptproduzent von Kakao?

5. Wie heißt (Vor- und Nachname bitte) die junge Zauberin aus dem Haus Gryffindor, welche in einer achtteiligen Filmreihe von Emma Watson dargestellt wurde und deren Eltern ausgerechnet Zahnärzte sind?

​6. Ameisensäureethylester bzw. Ethlymethanoat oder auch Ethylformiat ist ein natürlicher Aromastoff, der außerdem zu den kompliziertesten Molekülen gehört, die bislang in kosmischen Staubwolken gefunden wurden. Daher wird oft gesagt (so zum Beispiel auch von Larry Fleinhardt aus Numb3rs): Das Universum schmeckt nach...?

7. "Sie sind mir noch nicht reif genug, ich mag keine sauren Trauben." So sprach der Fuchs. als es ihm nicht gelang, die durchaus reifen und süßen Trauben zu erreichen. Der Verfasser dieser Fabel gilt als Begründer der abendländischen Fabeldichtung. Wie hieß er?

8. Eine heute weltweit bekannte Limonadenmarke geht auf ein 1940 auf Grund der vorherrschenden Rohstoffknappheit vom deutschen Coca-Cola-Chefchemiker Schetelig entwickeltes Rezept aus Molke und Apfelfruchtfleisch zurück. Die Rezeptur hat sich grundlegend geändert, doch der fantasievoll gewählte damalige Name ist immer noch in Gebrauch. Welche Marke ist gesucht?

9. "Süßsein ist eklig. Süß verklebt den Verstand!" "Und was ist am Häßlichsein so toll?" "Auch wieder wahr..." Wie heißt das niedliche Kätzchen, dessen Besuche dem fetten, faulen Kater Garfield jedes Mal furchtbar auf die Nerven gehen?

10. 1886 fand der erste offizielle Wettkampf um die Schachweltmeisterschaft statt, der von Wilhelm Steinitz gewonnen wurde. Wie war der Name des unterlegenen Spielers?

Zu den Antworten

10 der Woche - 04.06.2017 05.06.2017 15:01

Am Pfingstwochenende wurde das opulente Quiz-Festessen live in Hannover serviert. Online bietet Marlise ein paar Amuse Cervelles aus ihrer Pubquizküche an:

1.  Gerade ist die fünfte Folge der Fluch der Karibik Reihe in den Kinos angelaufen. Wie heißt der deutsche Untertitel der Geschichte?

​2. Wer sind die beiden bestplatzierten Deutschen auf der Ewigen Bestenliste der Medaillengewinner bei Olympischen Sommerspielen? Beide üben ihren Sport im Sitzen aus.

3. Nach Vorbild der Reihe Die drei ??? wurde 2006 eine ähnliche Serie speziell für Mädchen ins Leben gerufen. Kim Jülich, Franziska Winkler und Marie Grevenbroich sind das jugendliche Detektivtrio, das knifflige Fälle löst. Wie heißt die Buchserie?

4. Ein Sommelier oder eine Sommelière kann euch alles über Wein erzählen. Aber welche Berufsbezeichnung führen die Fachleute, die alles über Käse wissen?

5. Bei welchem weltverändernden Ereignis im 18. Jahrhundert war die Salzsteuer einer der entscheidenden Auslöser? Ein oft (und falsch!) zitierter Ausspruch dazu nennt allerdings nichts Salziges, sondern Kuchen.

​6. Frankreich hat gewählt: wie heißen der neue Staatspräsident und der neue Premierminister?

7. Das Autokennzeichen einer Stadt in NRW ist identisch mit der chemischen Formel für Flusssäure – korrekt gesagt: für den Stoff, dessen wässrige Lösung Flusssäure ist. Welche Stadt ist das?

8. Welcher europäische Staat (außer dem Vatikan) hat noch nie am ESC bzw. dem Grand Prix teilgenommen?

9. In welcher Religion gehört das rituelle Bad in der Mikwe zur Tradition?

10. Welche Stadt in Brandenburg trägt den Beinamen Sabinchenstadt? Wer sich dieser Frage musikalisch nähert, ist auf der richtigen Spur.

Zu den Antworten

10 der Woche - 28.05.2017 28.05.2017 11:33

Auf das sogenannte "stille Örtchen" müssen wir alle mal verschwinden - Andreas Pischner gibt uns heute ein paar Fragen zum Zeitvertreib mit:


1.  Welche bekannte Redewendung mit olfaktorischem Bezug geht auf ein von Sueton überliefertes Gespräch zurück, in dem der römische Kaiser Vespasian die von ihm erhobene Latrinensteuer gegenüber seinem Sohn Titus rechtfertigt? Latein gibt ein extra Sternchen, aber deutsch ebenfalls den vollen Punkt.

​2. Wie lautet eine scherzhafte Bezeichnung für den Reisedurchfall, die ihn mit einem aztekischen Herrscher des frühen 16. Jahrhunderts in Verbindung bringt?

3. Welchem 1998 verstorbenen deutschen Sportjournalisten und Fernsehquizmaster entfleuchte der berühmte, herrlich zweideutige Satz "Tausende standen an den Hängen und Pisten"?

4. Unter anderem besonders durch Ella Fitzgerald wurde eine Art des Gesangs bekannt, bei der sinnfreie und häufig improvisierte Silben lautmalerisch eingesetzt werden. Mit welchem aus dem Englischen stammenden, vierbuchstabigen Wort wird diese bezeichnet?

5. Rückblickend wird es als ein entscheidender Schlag gegen die zu jener Zeit weit verbreitete Theorie des Vitalismus angesehen. Die Synthese welcher Substanz aus Silbercyanat und Ammoniumchlorid, die 1828 erstmalig dem deutschen Chemiker Friedrich Wöhler gelang, markiert den Beginn der Biochemie?

​6. Der im letzten Jahr (2016) verstorbene Götz George wird vielen hauptsächlich als derjenige Schauspieler in Erinnerung bleiben, der mit seiner Rolle als Horst Schimanski das Wort "Scheiße" im Deutschen Fernsehen salonfähig machte. Sein Repertoire war allerdings erheblich vielseitiger. So wurde er zum Beispiel als Darsteller des Mörders Fritz Haarmann in welchem deutschen Film von 1995 von der Kritik gefeiert?

7. Für welche wichtige irrationale Zahl ist 79/8 eine Näherung mit einer Abweichung von nur 0,05%?

8. Wie nennt man die besonders im 19. Jahrhundert als Düngemittel bedeutsame Substanz, die durch das Einwirken von Vogelexkrementen auf Kalkstein entsteht und damals in großen Mengen vorwiegend aus dem pazifischen Raum nach Europa importiert wurde?

9. Ein berühmtes Wahrzeichen Brüssels ist der "Manneken Pis". 1987 wurde in derselben Stadt als eine Art Pendant dazu auch die Skulptur eines pinkelnden Mädchens eingeweiht. Wie ist ihr Name?

10. In einem unterdessen zu den Klassikern seines Genres zählenden Kinderbuch von 1989 erzählen Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch die Geschichte eines kleinen Tiers, das wissen will, wer ihm "auf den Kopf gemacht" hat. Was ist das für ein Tier?

Zu den Antworten

10 der Woche - 21.05.2017 21.05.2017 23:42

Damit wir bis zum Quizwochenende im Juni möglichst viele Fragen aus dem ersten Halbjahr erwischen, kommen sie heute aus dem Deutschland Cup vom April 2017 (Autor: Dirk Markgraff):


1.  „Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“ Trotz dieser Fehleinschätzung galt die Person, der diese hochwohlgesetzten Worte zugeschrieben werden, als technikaffin und wurde später ein großer Automobil-Fan. Welche Person, die selbst nie fuhr, aber mit-fuhr, ist gesucht?

​2. Der 1852 erstmals beschriebene Magnus-Effekt liefert die physikalische Basis für welches „fruchtige“ fußballerische Phänomen?

3. Man kann es wie folgt beschrieben: Der Neid auf die Fähigkeiten eines anderen Menschen im eigenen Könnensbereich. Nach welchem Zeitgenossen Mozarts wurde dieses Syndrom benannt?

4. Wessen Muse war Amanda Lear?

5. An wem nahm Michael Ende in Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch durch die Figur des „Büchernörgele“ Rache? Der Eichborn Verlag legte 1995 eine Karikatur dieser Person als Gummigestalt Büchernörgeli auf.

​6. Die Treppenstraße ist die erste neu geplante und dann ausgeführte bundesrepublikanische Fußgängerzone und befindet sich wo?

7. Womit beschäftigten sich Renton, Sick Boy, Spud und Begbie unter der Regie von Danny Boyle - dem Titel nach - 2017 nach einer Pause von 21 Jahren wieder?

8. Welche in Budapest geborene ehemalige Pornodarstellerin saß nach ihrer Horizontalkarriere verblüffend aufrecht für die Partei Partito Radicale von 1987 bis 1992 im italienischen Parlament zu Rom?

9. Welche Trainingsmethode, die unter anderem Kickbox- mit Aerobic-Elementen verbindet, erfand Billy Blanks?

10. Ist die Fee grün, ist welche Spirituose im Spiel?

Zu den Antworten

10 der Woche - 14.05.2017 14.05.2017 13:37

Gamer bitte vortreten! Für die heutigen 10 Fragen entführt uns Andreas Pischner in die Welt der Spiele:


1. Man kennt sie von Mensch ärgere Dich nicht, Halma und weiteren Brettspielen: Die kleinen bunten Spielfiguren in Form eines Kegels mit rundem "Kopf". Aber wie nennt man diese Dinger eigentlich?

​2. "Aber der König gehört doch auf f7... er steht falsch, ganz falsch. Sie haben falsch gezogen! Alles steht ganz falsch auf diesem Brett... der Bauer gehört doch auf g5 und nicht auf g4... das ist ja eine ganz andere Partie..." Wer war der Verfasser der Novelle über den an "Schachvergiftung" leidenden Dr. B?

3. Besonders Fans von Dungeons & Dragons sind mit den zwanzigseitigen Würfeln vertraut, welche die Form eines der fünf platonischen Körper besitzen. Mit welchem aus dem Altgriechischen stammenden Begriff bezeichnet man diesen Körper?

4. Der über ein Jahrhundert währende Wettstreit zweier Großmächte um die Vorherrschaft in einer Weltregion wurde häufig als The Great Game bezeichnet. Welche beiden Nationen spielten dieses "Spiel"?

5. "Und der Spieler setzt alles auf eine Zahl, auf den höchsten Sieg und auf die tiefste Qual. Er setzt alles auf die 17... und... 17 fällt! Und mit einem Streich hat er das fünfunddreißigfache Geld." Welcher in Schleswig-Holstein geborene Musiker besang im Jahr 1983 in solch theatralischer Weise die Erlebnisse eines Roulette-Spielers?

​6. 1983 gelangte der Film WarGames - Kriegsspiele in die Kinos, in welchem der militärische Supercomputer WOPR nur dadurch davon abgebracht werden kann einen Atomkrieg auszulösen, dass ihm ein simples Strategie-Spiel beigebracht wird. Welches?

7. Unter welchem deutschen Begriff, der sich von häufig dabei verwendeten Spielmaterialien ableitet, sind die besonders in Afrika und Asien verbreiteten Mancala-Spiele noch bekannt?

8. "Oben, oben, unten, unten, links, rechts, links, rechts, B, A." Diese unter Gamern berühmte Kombination ist ein sogenannter Cheat-Code, der es dem Spieler z.B. erlaubt, ein Spiel unverwundbar durchzuspielen. Den Namen welches 1969 in Japan gegründeten Unternehmens trägt dieser Code?

9. Manchmal stellt man erschrocken fest, dass man sich überreizt hat, doch in den meisten Fällen freut man sich als Alleinspieler beim Skat in ebendiesem einen oder gar zwei Buben vorzufinden. Wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit für zwei Buben darin genau (die Handkarten aller Spieler als unbekannt vorausgesetzt)?

10. Jetzt noch ein moderner Brettspiel-Klassiker: Richard Garfield, der Erfinder des ursprünglichen Sammelkartenspiels, Magic: The Gathering, hatte dessen Hersteller, Wizards of the Coast, ursprünglich stattdessen ein Brettspiel angeboten, welches diese damals noch sehr kleine Firma zunächst nicht produzieren konnte. Dies wurde dank des großen Erfolgs von MTG dann später nachgeholt. Wie heißt dieses Spiel, in dem die Teilnehmer Roboter steuern, die sie jeweils fünf Züge im Voraus programmieren müssen?

Zu den Antworten

10 der Woche - 07.05.2017 07.05.2017 12:07

Bei den vielen Hochzeiten im Mai heißt die Antwort immer gleich: „Ja, ich will!“. Marlises Fragen zum Thema sind ein klein wenig schwieriger:

1. Welche Oper aus dem 18. Jahrhundert beginnt damit, dass der Bräutigam das Schlafzimmer ausmisst? Seine Braut Susanna und er sind Bedienstete des Grafen und der Gräfin Almaviva.

​2. Früher kamen aus England junge Heiratswillige, heute besuchen vor allem Touristen die 1712 erbaute Schmiede. Wie heißt das schottische Dorf gleich nach der Grenze, wo Minderjährige ohne elterliche Zustimmung vom Schmied getraut werden konnten?

3. Nach 25 Ehejahren wird die Silberne, nach 50 Jahren die Goldene Hochzeit gefeiert. Aber wann stößt man zur Eisernen Hochzeit und wann zur Diamanthochzeit an?

4. Am Anfang welches bedeutenden Gesellschaftsromans heiratet die Titelfigur den Baron von Instetten?

5. Bei welchem Kartenspiel kann Hochzeit angesagt werden, wenn die beiden Kreuzdamen (die „Alten“) nach dem Geben in derselben Hand gelandet sind? Aber aufgepasst: Armut hat Vorrang vor der Hochzeit!

​6. Auf wie viele Ehen hat es Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder bisher gebracht?

7. Eine erfolgreiche Broadway-Komödie von Philip Barry wurde zweimal verfilmt: 1940 als Screwball Comedy Die Nacht vor der Hochzeit (Philadelphia Story), 1956 als Filmmusical Die oberen Zehntausend (High Society). Welche beiden Hollywoodgrößen spielten jeweils die Braut?

8. Es war eine der größten Elefantenhochzeiten, die die Bierbranche erlebt hat. Welchen britischen Brauereikonzern übernahm der belgische Bierriese AB Inbev 2016?

9. Mit welchem Wissenschaftler musste sich das Ehepaar Curie im Jahr 1903 den Physik-Nobelpreis teilen?

10. Im Jahre 1475 heirateten der bayerische Herzog Georg der Reiche und die polnische Prinzessin Hedwig Jagiellonica. Dieses Ereignis wird in einer niederbayrischen Stadt noch heute alle vier Jahre gefeiert. Unter welchem Namen ist das mehrwöchige Spektakel bekannt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 30.04.2017 30.04.2017 16:54

Heute geht es bei den Fragen der Woche zurück in heimatliche (Quiz-)Gefilde. Sie stammen aus dem Deutschland-Cup des Monats März 2017 von Petra Bonge:

1. Karneval, Fastnacht bzw. Fasching sind zwar grade vorbei und die Fastenzeit hat grade begonnen, aber man wird ja wohl mal fragen dürfen. Mit welchem klösterlichen, aber nicht sehr appetitlichen Namen wird ein vor allem in Süddeutschland zur Fastnacht bekanntes und beliebtes Schmalzgebäck bezeichnet?

​2. Der gesuchte britische Autor starb vor ziemlich exakt 2 Jahren an den Folgen seiner Alzheimer-Erkrankung. Er befand: „Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe ihn so populär gemacht, dass er mir etwas schuldig ist.“ Wer ist der Erfinder der Scheibenwelt?

3. 1991 wurde seine gut erhaltene Mumie von Bergwanderern gefunden. Unter welchem Namen wurde der Mann vom Tisenjoch populär?

4. Unter welchem tierischen Namen kennen wir die Krankheit „Katarakt“ besser?

5. Am 12. Februar wurde Frank-Walter Steinmeier zum nächsten Bundespräsidenten gewählt. Nenne zwei der unterlegenen Kandidaten!

​6. Wie heißt die Show des Hessischen Rundfunks, in der Prominente die Funktion mindestens 30 Jahre alter Alltagsgegenstände erraten müssen?

7. Welche Personengruppe profitiert bei der Kommunikation vom nach Ihrem Erfinder benannten "Lormen"?

8. Nun singt er auch noch! Welcher deutsche Schauspieler und Regisseur brachte im Februar 2017 ein Studioalbum mit dem Titel Lachen Weinen Tanzen heraus?

9. In welchem EU-Mitgliedsstaat ist die höchste Erhebung des Landes der gut 560 m hohe Kneiff?

10. Déjà-vu mit zuvor nicht unbedingt als Handball-Großmacht aufgetretenem Gegner: Gegen wen schied die deutsche Handballnationalmannschaft der Herren bei der WM 2017 wie schon vor zwei Jahren in der KO-Runde aus?

Zu den Antworten

10 der Woche - 23.04.2017 23.04.2017 11:23

Die Rundreise geht weiter und wir landen in unserem kleinsten Nachbarland, es geht in dieser Woche mit den Fragen nach Luxemburg:

1. Weltweit gibt es keinen weiteren Staat mit solch einem Regenten an der Spitze. Welchen Adelstitel trägt das luxemburgische Staatsoberhaupt?

​2. Welcher Anbieter sendet nur noch dem Namen nach aus Luxemburg und hat seinen Hauptsitz seit 1988 in Köln?

3. Es sei ein „Vorbild der Beharrlichkeit auf dem Weg zur Einheit Europas“. Welche Auszeichnung wurde mit diesen Worten im Jahr 1986 dem Volk von Luxemburg verliehen?

4. Zu welcher Dialektgruppe, deren Name aus einem Fluss und einer Region gebildet wird, gehört die luxemburgische Sprache (Lëtzebuergesch)?

5. Wie heißt die auf einer Mittelmeerinsel geborene Sängerin, die 1972 mit dem Titel Apres toi für Luxemburg den Eurovision Song Contest gewinnen konnte?

​6. An die Währung welches Landes war der Luxemburgische Franc seit den 1940er-Jahren bis 2002 im Verhältnis 1:1 gekoppelt?

7. 2010 wurde das Ereignis in die Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Welches religiöse Ritual findet jedes Jahr am Dienstag nach Pfingsten in der Gemeinde Echternach statt?

8. Welches bedeutende Sportereignis konnten die Luxemburger Francios Faber (1909), Nicolas Frantz (1927 und 1928), Charly Gaul (1958) und zuletzt Andy Schleck (2010) gewinnen?

9. Wie heißt der in Luxemburg geborene Physiker mit indischen Vorfahren, der seit 30 Jahren in verschiedenen Radio- und Fernsehformaten den Zuhörern- und sehern Wissen und Wissenschaft näherbringt?

10. Welche am Fluss Alzette gelegene Stadt ist mit knapp 34.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt des Landes?

Zu den Antworten

10 der Woche - 16.04.2017 16.04.2017 08:42

Wir bleiben heute mit den Fragen der Woche in Deutschland - beim Krabbenpulen an der Nordsee sind Marlis diese Fragen eingefallen:

1. Oh ich hab solche Sehnsucht,
    ich verliere den Verstand,
    ich will wieder an die Nordsee,
    ich will zurück nach Westerland.

    Welche Band aus Berlin wurde 1988 vom Fernweh geplagt?

​2. Ein klassisches Seemanns-Eintopfgericht ist rund um die Nordsee bekannt: gestampfte Kartoffeln, Pökelfleisch und Rote Bete werden kräftig durcheinander gerührt. Dazu gibt es Gewürzgurke, Spiegelei und wahlweise Matjes, Rollmops oder anderen Hering. Wie heißt diese Spezialität?

3. Der Jade-Weser-Port ist seit 2012 offiziell in Betrieb. Bisher wird er jedoch noch von mehr Touristen als Containerschiffen angesteuert. Zu welcher Stadt, deren Geschichte eng mit der Marine verknüpft ist, gehört der Containerterminal?

4. Die Biologische Anstalt Helgoland erforscht das Ökosystem der Nordsee und ist Teil des Helmholtz-Zentrums für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven. Besser bekannt sind beide unter dem Namen des Polarforschers und Geowissenschaftlers, dessen Arbeit die Basis für das Modell der Plattentektonik lieferte. Nach wem sind die Forschungsinstitute benannt?

5. Wie heißen die 1,50 bis 2 Meter großen Zahnwale mit schwarzem Rücken und heller Unterseite, die mit etwas Glück in der Nordsee zu beobachten sind?

6. Hauke interessiert sich schon als Junge für den Küstenschutz, als Erwachsener wird er Deichgraf. Um sein Pferd kursieren Geschichten, es sei vom Teufel, und Hauke selbst ist auch nicht beliebt. Bei einer Sturmflut kommen seine Frau, seine Tochter und er selbst zu Tode. Welchen Titel trägt diese Novelle aus dem Spätwerk eines Husumer Juristen?

7. Entlang der Nordseeküste, vor allem auf den nordfriesischen und dänischen Inseln und Halligen, entzünden die Menschen am 21. Februar große Feuer. Damit wurden traditionell die Walfänger verabschiedet, der Winter wird ausgetrieben, und in manchen Orten brennt auch eine Strohpuppe. Wie heißt dieser alte Brauch?

8. Der 14-jährige Uwe und seine Bande knacken Automaten und verprügeln Ausländer. Auch Dschingis erfährt ihre Gewalt, aber er wehrt sich. Die beiden Jungen überwinden die Rivalität, werden Freunde und reißen mit einem Boot aus in Richtung Nordsee. Welcher Film von Hark Bohm aus dem Jahr 1976 ist gemeint?

9. Alle zwei Jahre werden im Schlick vor Brunsbüttel Wettkämpfe in den Disziplinen Fußball, Handball und Volleyball, Schlickschlitten-Rennen und Aal-(Attrappen-)Staffellauf ausgetragen. Dafür haben die Wattleten nur 4 Stunden Zeit – danach kommt die Flut. Unter welchem Namen ist diese kultige Veranstaltung bekannt?

10. Über Jahrhunderte hatte sich der Mythos von der reichen, im Meer versunkenen Stadt gehalten, ohne dass ihre Existenz nachgewiesen werden konnte. Erst in den 1920er und 30er Jahren legte die Flut im Wattenmeer vor Husum eindeutige Überreste einer Siedlung frei. Wie hieß die Stadt, die sehr wahrscheinlich 1362 von einer Sturmflut zerstört wurde?

Zu den Antworten

10 der Woche - 09.04.2017 09.04.2017 00:12

Mit den heutigen Fragen besuchen wir eine Region in Deutschland – es dreht sich alles um Franken:

1. Obwohl es keine offiziell festgelegte räumliche Eingrenzung gibt, werden Teile von vier verschiedenen deutschen Bundesländern zu „Franken“ gezählt. Neben Bayern sind dies…?

​2. Die flache, bauchige Form bleibt erhalten, die Kanten werden aber eckiger – Für welches traditionelle, Alkohol enthaltende Behältnis wurde 2015 eine viel diskutierte neue Form vorgestellt?

3. Gerüchteweise soll er ein bei der Geburt vertauschter Erpbrinz gewesen sein – genau geklärt wurde seine Herkunft jedoch nie. Wie heißt der 1828 in Nürnberg aufgetauchte „rätselhafte Findling“?

4. Die Antwort kommt so oder so raus – Widerstand ist zwecklos! Welcher 1789 in Erlangen geborene Wissenschaftler ist Namensgeber für eines der wohl bekanntesten physikalischen Gesetze?

5. Wie heißt der Baumeister, der die Würzburger Residenz schuf und der auf dem 50-DM-Schein der letzten Serie abgebildet war?

6. Welche 1920 von Walther Bensemann gegründete und inzwischen zweimal wöchentlich erscheinende Zeitschrift hat den Hauptsitz ihrer Redaktion in Nürnberg?

7. Das Opernhaus, in dem jährlich die Richard-Wagner-Festspiele abgehalten werden, steht in Bayreuth auf dem...?

8. In welcher Stadt ist der Fußballverein beheimatet, dessen Spielstätte seit 1997 die Namen Playmobil-Stadion, Trolli-Arena sowie Stadion am Laubenweg trug und aktuell Sportpark Ronhof Thomas Sommer heißt?

9. Maximilian Schell gewann 1962 den Oscar als bester Hauptdarsteller. Für die Verkörperung eines Anwalts in welchem Film erhielt er diese Auszeichnung?

10. Im mittelfränkischen Herzogenaurach sind gleich drei „Global Player“ ansässig. Neben den beiden Sportartikelherstellern Adidas und Puma ist dies ein Maschinenbau-Konzern und Zulieferer der Automobilindustrie. Wie heißt dies Unternehmen, das vor allem durch die Übernahme der Continental AG im Jahr 2008 in die Schlagzeilen kam?

Zu den Antworten

10 der Woche - 02.04.2017 02.04.2017 08:55

Heute warten zehn Fragen aus dem Deutschland-Cup vom Februar 2017 auf Euch. Geschrieben wurden sie von Vanessa Engelhardt (Berater Andy Östreich):

1. Der Montag wird in Deutschland als erster Tag der Woche festgelegt, Carl XVI. Gustaf heiratet Silvia Renate Sommerlath, Erich Honecker wird zum Vorsitzenden des Staatsrates der DDR und James "Jimmy" Carter zum 39. Präsidenten der USA gewählt, Olympische Spiele in Innsbruck und Montreal - welches Jahr?

​2. Unter welchem heldenhaften Namen ist Diacetylmorphin allgemein bekannt?

3. Mit welchem französischen Begriff bezeichnet man eine Person, die, meist im Auftrag eines Staates, andere zu einer gesetzeswidrigen Handlung zwingen soll? Auch das fünfte Album der Band Foreigner, sowie eine britische High-End Dessous-Marke, bekannt für ihre Werbekampagnen, heißen so.

4. Welche Insel verbindet der Hindenburgdamm mit dem deutschen Festland?

5. Ja, kommen wird die Zeit sogar,

Wo man, statt ihn zu vollenden,

Die inneren Räume zu einem Stall

Für Pferde wird verwenden.

Wessen Zukunft beschrieb Heinrich Heine mit diesen Worten in Deutschland. Ein Wintermärchen?

6. In welchen beiden Sportarten, in denen derzeit jeweils nur zwei Wettbewerbe ausgetragen werden, gingen alle Goldmedaillen der olympischen Spiele seit Sydney 2000 nach Russland?

7. Das Debütalbum der Band Pink Floyd trägt den Titel The Piper at the Gates of Dawn. Diesen entliehen sie dem gleichnamigen siebten Kapitel eines Klassikers der Weltliteratur. Wie heißt dieser von Kenneth Grahame 1908 veröffentlichte Roman?

8. Software Engineer Sam Kass und seine Frau Kayla kannten sich in den 90er Jahren so gut, dass sie sich bei Stein, Schere, Papier zu ähnlich waren. Daher entwickelte Sam eine Variante des Spiels, die es 2008 durch eine Fernsehserie zu weltweiter Bekanntheit brachte. Welche beiden Elemente brachte Kass in das Spiel mit ein?

9. la la la, di da da, la la, di da da da dum...

Samstagabend, neun Uhr. Die üblichen Leute sind da: Barkeeper John wäre gerne Filmstar, Immobilienmakler Paul hatte nie Zeit eine Frau zu finden und wäre lieber Schriftsteller; er unterhält sich mit Davy, der wohl für sein ganzes Leben in der Navy sein wird. Sie alle und noch einge andere sind nur wegen Bill dort, der sie ihre Sorgen vergessen lässt, doch warum dieser selbst da ist, klärt der hier beschriebene Song nicht auf. Was ist das lyrische Ich Bill von Beruf, kurz: Wie heißt der Song?

10. Mit gods perfect Idiot Ryan Reynolds in der Hauptrolle: Welche satirische Marvel-Verfilmung ist der achte Teil der X-Men-Reihe und war einer der erfolgreichsten Filme 2016?

Zu den Antworten

10 der Woche - 26.03.2017 26.03.2017 00:00

Mit den Skispringern beenden an diesem Wochenende auch die letzten Wintersportler ihre Weltcupsaison. Für ein gelungenes Finale drehen sich alle heutigen Fragen um den Sport auf Eis und Schnee:

1. Feuer und Eis ist der prämierte Film eines ehemaligen deutschen Skiläufers, der auch Inhaber der nach ihm und seinem Vater benannten Bekleidungsfirma ist. Wie lautet sein Name?

​2. Das Lied gilt als österreichische Wintersporthymne. Welcher Begründer des Austropop besingt Schifoan als "des Leiwandste, was ma si nur vorstö'n kann"?

3. Welches ist neben der Antarktis der einzige Kontinent, auf dem bislang noch kein Rennen im alpinen Skiweltcup ausgetragen wurde?

4. Welcher Sportartikelhersteller mit biblischem Namen, der auf Skiausrüstungen spezialisiert ist,  gehörte von 1997 - 2005 auch namentlich zur Adidas AG?

5. Welcher bekannte Roman eines deutschen Literaturnobelpreisträgers spielt in dem Schweizer Ort, in dem der Eishockey-Rekordmeister unseres Nachbarlandes beheimatet ist?

6. In den 1940ern wurde das technische Grundprinzip per Zufall von einem kanadischen Forscherteam entdeckt. Auf welche ökologisch bedenklichen Geräte wird heutzutage für einen schneesicheren Winter kaum noch verzichtet?

7. Welche Oper eines 1838 in Paris geborenen Komponisten lieferte die Musik, zu der sich Katarina Witt und Debi Thomas 1988 ein Duell um die olympische Goldmedaille im Eiskunstlauf lieferten?

8. 1565 schuf Pieter Bruegel der Ältere mit Die Jäger im Schnee das erste bekannte europäische Großgemälde, auf dem Schnee abgebildet ist. Neben einer Art Golf betreiben die gezeigten Bewohner eines Dorfes noch eine andere Sportart auf dem Eis. Welcher heutigen olympischen Sportart ähnelt dieser Zeitvertreib?

9. Als Andreas Widhölzl im Jahr 2000 das traditionelle Skispringen in Innsbruck im Rahmen der Vierschanzentournee gewann, waren fast 200 Jahre Wartezeit vorbei. Welcher Freiheitskämpfer galt bis dahin (vor allem in polemischen Pressemeldungen) als der letzte Tiroler, der - damals während des Volksaufstandes gegen Napoleon - am Bergisel gewinnen konnte?

10. Dominiert wurde das Geschehen auch in der abgelaufenen Saison von Athleten aus einem unserer Nachbarländer. In welcher olympischen Sportart konnte der Chemnitzer Nico Ihle im November 2016 ein Weltcuprennen gewinnen?

Zu den Antworten

10 der Woche - 19.03.2017 19.03.2017 00:00

Nun will der Lenz uns grüßen: am 20. März um 11:28 Uhr MEZ ist in diesem Jahr bei uns (astronomischer) Frühlingsanfang!

1. "Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte [...]"
So beginnt das wohl bekannteste aller Frühlingsgedichte. Wie ist der Titel dieses Werkes von Eduard Mörike?

​2. Primavera ist ein Werk welches florentinischen Renaissance-Malers, der auch durch seine Darstellungen der römischen Gottheit der Liebe Berühmtheit erlangte?

3. Mit welchem relativ einfach aus dem Lateinischen abzuleitenden Begriff wird die zum astronomischen Frühlingsanfang herrschende Tag-und-Nacht-Gleiche bezeichnet?

4. Am 20. März des Jahres 43 v. Chr. wurde der römische Dichter Ovid geboren. Sein Hauptwerk, in dem alte Sagen neu erzählt werden, schuf er um die Zeitenwende. Welchen Titel, einen Begriff, den man auch aus der Botanik oder Geologie kennt, trägt es?

5. Spring Fever ist ein Titel vom Soundtrack eines Films aus dem Jahr 1965, gehört aber zu den eher unbekannten Liedern welches zum damaligen Zeitpunkt 30jährigen Sängers?

6. In Japan wird der Frühlingsanfang eher phänologisch gefeiert und steht in engem Zusammenhang mit der Blüte welcher Pflanze, die ein wichtiges Symbol der japanischen Kultur ist?

7. 1966 wurde am 20. März im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft der WM-Pokal gestohlen, jedoch schon eine Woche später von einem Hund wiedergefunden. Nach welchem FIFA-Präsidenten war diese Trophäe benannt, die nach dem dritten Titelgewinn endgültig in brasilianischen Besitz überging?

8. 1968 versuchte die KPČ in der Tschechoslowakei ein Demokratisierungs- und Liberalisierungsprogramm durchzusetzen, das von westlichen Medien schnell als „Prager Frühling“ bezeichnet wurde. Welcher Generalsekretär führte von 1968 bis 1969 die Partei, musste aber nach Scheitern der Reformbewegung zurücktreten und wurde 1970 aus der Partei ausgeschlossen?

9. An einer nach Baron Haussmann benannten Straße befindet sich ein großes Kaufhaus, das schlicht und einfach den Namen „Frühling“ in der dort gesprochenen Landessprache trägt. Welche Stadt, in der man sich nicht nur eine neue Frühjahrskollektion zulegen kann, ist gesucht?

10. Das Osterfest der christlichen Kirchen wird immer zwischen dem 22. März und 25. April eines Jahres gefeiert. Als beweglicher Feiertag wird der Termin des Ostersonntags nach welcher Regelung bestimmt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 12.03.2017 12.03.2017 00:00

Heute wäre der 95. Geburtstag von Jack Kerouac – darum gehen wir für die 10 Fragen der Woche on the road:

1. Der Checkpoint Charlie war einer der bekanntesten Grenzübergänge durch die Berliner Mauer. An welcher Straße lag er?

​2. Highway to Hell brachte 1979 den großen Durchbruch für AC/DC. Wie hieß der Sänger der Band, der nur ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung starb?

3. Welche „Straße“ verläuft zwischen Feuerland und Patagonien?

4. In der berühmten Einkaufsstraße in Beverly Hills gibt es keine Preisschilder in den Schaufenstern. „Wenn Sie nach dem Preis fragen müssen, können Sie es sich nicht leisten“, heißt es. Wie heißt die Shoppingmeile?

5. Basierend auf dem Roman Die Kameliendame (Alexandre Dumas d. J.) erzählt eine Oper das Schicksal einer jungen Frau, die im Paris des 19. Jahrhunderts vom Weg abgekommen ist. Wie heißt die Oper, und wer hat sie geschrieben?

6. Wie viele Punkte gibt es beim Kniffeln jeweils für die Große Straße und für die Kleine Straße?

7. Der Bioladen, das Café Bayer, die Autowerkstatt und seit neuestem die Geschäftsräume von Tischlein klick dich befinden sich nicht in der Lindenstraße. Wie heißt die angrenzende Querstraße, in der auch Angelina Dressler, Marcella Varese und Adi Stadler wohnen?

8. Die Avenida 9 de Julio galt lange als die breiteste Straße der Welt: zwischen den Häuserfronten misst sie 140 Meter. Der Straßenname erinnert an den 9. Juli 1816, als das Land unabhängig von Spanien wurde. In welcher südamerikanischen Hauptstadt verläuft die Avenida 9 de Julio?

9. Der Immunologe und Serologe hat Heilmittel gegen Diphterie und Wundstarrkrampf entwickelt und dafür von der Bevölkerung die Ehrentitel „Retter der Kinder“ und „Retter der Soldaten“ erhalten. Den Nobelpreis für Physiologie / Medizin bekam er noch dazu. Wie war sein Name, der ans Nordmeer zwischen Alaska und Russland denken lässt? Dort war allerdings nicht der Gesuchte unterwegs, sondern sein dänischer (Fast-)Namensvetter.

10. Im Roman Straße der Wunder (Avenue of Mysteries, 2015) kann Juan Diego fliegen und Geschichten erfinden; Lupe kann die Zukunft voraussagen. Die beiden Geschwister leben auf einer Müllkippe in Mexiko, und nur der Glaube an ihre Wunderkräfte gibt ihnen die Kraft zu überleben. Welcher Autor hat hier (wieder einmal) das Leben eines Autors erzählt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 05.03.2017 05.03.2017 00:00

Heute startet auch hier der Deutschland-Cup des Jahres 2017. Die Fragen aus dem Januar stammen von Pascal Bothe:

1. Welches Wort bezeichnet eine Lehreinheit an einer Hochschule sowie das "!" in der Mathematik?

​2. Welches ist aktuell das einzige deutsche Bundesland, in dem die FDP in der Regierung vertreten ist?

3. Zu welcher Pflanzenfamilie gehören viele Obstarten wie Apfel, Birne, Erdbeere, Himbeere, Kirsche und Pflaume?

4. Der deutsche Klavierbauer Tobias Schmidt konstruierte im Jahr 1792 den Prototyp welchen Gerätes, für das er ein fünf Jahre gültiges Patent erhielt, woraufhin er es zu durchaus beträchtlichen Wohlstand brachte?

5. Von welchen beiden Komponisten stammen die beiden wegweisenden deutschen Opern Der Freischütz und Der Wildschütz?

6. Wer gilt durch die Entwicklung des Z3 im Jahr 1941 als Konstrukteur des ersten funktionsfähigen Computers?

7. Welcher nordische Gott wird fast ausschließlich mit dem Attribut Mjölnir dargestellt?

8. Der bayerische Fußballschiedsrichter Karl Wald kam aus Altersgründen in der Fußball-Bundesliga nur zu einem Einsatz als Linienrichter. Dauerhafte Bekanntheit erlangte er jedoch als Erfinder welcher Regelerneuerung, die er 1970 auf einem Verbandstag in Bayern präsentierte?

9. Der deutsche Regisseur Ernst Lubitsch drehte im Jahr 1942 welche nach einem Shakespeare-Zitat benannte Tragikomödie über den Nationalsozialismus, in der Carole Lombard ihre letzte Filmrolle spielte, bevor sie bei einem Flugzeugabsturz verstarb?

10. Wie viele Jahre nach dem Tod des Urhebers erlischt in Deutschland gemäß Urheberrechtsgesetz das Urheberrecht?

Zu den Antworten
 

10 der Woche - 26.02.2017 26.02.2017 00:00

In dieser Woche haben die nordischen Skiweltmeisterschaften in Lahti begonnen. Die heutigen Fragen haben daher alle einen finnischen Einschlag:

1. Wie lautet der heutige Name der Staatenkonferenz zur Friedenssicherung, die 1975 mit der Schlussakte von Helsinki gegründet wurde?

​2. Welches Unternehmen mit Sitz im finnischen Espoo gehört zu den weltweit größten Produzenten von Aufzugsanlagen und Fahrtreppen?

3. Wer vertonte in seinen Werken Teile des Nationalepos Kalevala und schuf die sinfonische Dichtung Finlandia?

4. Die finnische Sprache gehört zu selben Sprachfamilie wie die Amtssprache eines europäischen Binnenlandes. Welcher Staat ist gesucht?

5. Klingt wie die kirchliche Version einer bestimmten musikalischen Stilrichtung... Mit welchem Titel konnte Finnland bisher seinen einzigen Sieg beim Eurovision Song Contest feiern?

6. Wegen seiner kritischen Haltung zum Irak-Krieg der USA weigerte er sich, seinen von Kritikern hochgelobten Film Lichter der Vorstadt als offiziellen finnischen Beitrag zur Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film zuzulassen. Wie heißt der Regisseur, der auch mit seinen Filmen über die Kultband Leningrad Cowboys bekannt wurde?

7. Ihre Früchte sind reich an Vitaminen und Spurenelementen und werden zur Herstellung von Gelees und Marmeladen verwendet. In Finnland sind sie auch Grundlage für den Likör Lakka. Welche Pflanzenart gilt als ein Wahrzeichen Lapplands und ist auf der finnischen 2-Euro-Münze abgebildet?

8. Finnische Wintersport-Legenden und Formel-1-Weltmeister gibt es einige. Doch in welcher Sportart gilt der dreifache Olympiasieger Pertti Karppinen als einer der besten aller Zeiten?

9. Wie wird der nördliche Ausläufer der Ostsee zwischen Finnland und Schweden genannt?

10. Er wurde 1969 in Helsinki geboren und gilt als Initiator des Betriebssystems Linux. Wie heißt der gesuchte Informatiker?

Zu den Antworten

10 der Woche - 19.02.2017 19.02.2017 00:00

50 Tage des Jahres 2017 sind bereits passé, und so begleitet uns die Zahl 50 durch die folgenden Fragen:

1. Wie wird das Ehejubiläum genannt, das die Verheirateten nach 50 Jahren feiern können?

​2. Welcher US-Bundesstaat trat 1959 als 50. und bislang letzter der Union bei?

3. Unter welchem Künstlernamen wurde der Rapper Curtis James Jackson III, der in zahlreiche kriminelle Machenschaften verwickelt war, bekannt?

4. Welcher römische Kaiser ist auf einem Pferd sitzend auf der italienischen 50-Cent-Münze abgebildet?

5. Wie heißt der zweite Teil der Fifty Shades of Grey-Trilogie, der seit dem 09. Februar 2017 in deutschen Kinos zu sehen ist?

6. Welches auch in größeren Mengen ungiftige Element mit der Ordnungszahl 50 wurde früher vor allem für die Herstellung von Geschirr verwendet?

7. Innerhalb geschlossener Ortschaften gilt im Allgemeinen 50 km/h als Höchstgeschwindigkeit. Wie schnell aber darf ein Fahrzeug mit Schneeketten in Deutschland maximal fahren?

8. Welcher Fußballverein wurde vor 50 Jahren etwas überraschend Deutscher Meister? In Erinnerung an diesen Erfolg ziert das Trikot der Saison 2016/17 ein geändertes Wappen.

9. Welche beiden Personen waren auf den letzten Banknoten mit den Nennwerten 50 DM bzw. 50 Mark der DDR abgebildet?

10. Welche alte deutsche Gewichtseinheit enthält nach Definition des Zollvereins von 1858 genau 50 kg bzw. 100 Pfund?

Zu den Antworten

10 der Woche - 12.02.2017 12.02.2017 00:00

Bis zum Frühlingsanfang dauert es noch ein wenig - doch mit den heutigen Fragen bereiten wir Euch schon einmal auf den kommenden Frühjahrsputz vor:

1. Welche ursprünglich im Mittelmeerraum beheimatete Pflanze verrät bereits mit ihrem Namen, dass sie sich gut zum Waschen eignet?

​2. Im Rahmen des Konjunkturpakets II beschloss die Bundesregierung 2009 eine Maßnahme, mit der auch die Fahrzeugflotte erneuert und damit die Schadstoffbelastung der Luft gesenkt werden sollte. Welche Bezeichnung für diese Maßnahme wurde sogar zum Wort des Jahres 2009 gekürt?

3. Das Original war für die Gruppe Rose Royce ein Nummer-1-Hit in den USA. Welchen R&B-Song aus dem Jahr 1976 coverten Christina Aguilera und Missy Elliot 2004 für den Soundtrack des Films Große Haie - Kleine Fische (Shark Tale)?

4. Durch einen Film von 1949 wurde das System unterhalb der Erdoberfläche meisterhaft in Szene gesetzt. Welche europäische Stadt war ab 1739 als erste vollständig kanalisiert?

5. Wie heißt der Ort, wo hauptsächlich nach römisch-katholischer Lehre die Seele vor dem Einzug in den Himmel von Sünden oder sonstigen Befleckungen gereinigt wird? Sowohl der deutsche als auch der lateinische Name deuten auf diesen Reinigungsaspekt hin.

6. Mutter Hoppenstedt erhält im vorweihnachtlichen Stress unangemeldeten Besuch von Weinvertreter Blümel, Staubsaugervertreter Jürgens und Versicherungsvertreter Schober. Welches Haushaltsgerät wird ihr in diesem Sketch von Loriot mit dem bekannten Slogan " (...), wo Mutti sonst nur ... kann" angepriesen?

7. Was macht man mit Mizellenwasser sauber?

8. Er besaß zwei aktive Vulkane. Das war sehr praktisch fürs Kochen zum Frühstück. Er hatte auch einen erloschenen Vulkan. Aber er sagte sich: „Man kann nie wissen!“ Und so fegte er auch den erloschenen Vulkan. Wenn sie gut gefegt werden, brennen die Vulkane sanft und gleichmäßig, ohne jemals auszubrechen.
Welcher Titelheld eines Literaturklassikers macht seinen Haushalt hier so umsichtig?

9. Welches Markenprodukt leitet seinen Namen von den chemischen Bezeichnungen seiner ursprünglichen Hauptbestandteile (ein Bleichmittel und ein Schmutzlöser auf Natriumbasis) ab?

10. Für das Formel-1-Team, das seinen Namen trägt, fuhren u.a. Heinz-Harald Frentzen, Nick Heidfeld und Kimi Räikkönen. Wie heißt der Schweizer des Jahres 2005, der vorzüglich an das Ende der heutigen Fragen passt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 05.02.2017 05.02.2017 00:00

Heute beenden wir mit 10 Fragen aus dem Deutschland-Cup vom vorigen Dezember auch hier das Quizjahr 2016. Dabei haben alle Fragen auch einen Bezug zur Schweiz, denn dort wohnt momentan Manuel Hobiger, der Autor dieser Fragen:

1. Wahrscheinlich hat es ihn nie gegeben und doch gilt er als der Schweizer Nationalheld schlechthin. Erste Quellen belegen ihn erst über 100 Jahre nach seinem Tod, und weitere Jahrhunderte später schrieb Friedrich Schiller das gleichnamige Bühnenwerk. Wie heißt der gesuchte Tyrannenmörder?

​2. Der gesuchte Begriff bezeichnet in Deutschland ein Gremium mit aktuell 69 Mitgliedern, in der Schweiz jedoch die sieben Mitglieder der Regierung oder auch die Regierung als Ganzes. Welcher Begriff ist das?

3. Unter welchem Namen feiert der Schweizer Sänger René Baumann, der von seinen Fans auch King of Dance genannt wird, Bühnenerfolge? Im Miniaturwunderland in Hamburg ist eines seiner Konzerte im Schweizer Abschnitt nachgebaut.

4. Im Februar 1916 entstand im Cabaret Voltaire in Zürich der Dadaismus. Keine 100 Meter entfernt bezog ebenfalls im Februar 1916 ein Exilant eine Wohnung, aus der er ein Jahr später wieder ausziehen sollte, um in seine Heimat zurückzukehren und die weitere Geschichte des 20. Jahrhunderts ganz entscheidend zu prägen. Wer war dieser berühmte Exilpolitiker?

5. Welcher Schweizer erfand die Sendung Verstehen Sie Spaß? und moderierte diese lange Zeit mit seiner Frau Paola?

6. Welches vierbuchstabige Akronym steht für die Forschungseinrichtung an der französisch-schweizerischen Grenze, an der vor einiger Zeit das Higgs-Boson nachgewiesen wurde?

7. 2011 wurden insgesamt 111 prähistorische Fundstellen ins UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen, von denen 56 in der Schweiz und 18 in Deutschland liegen. Der vollständige Titel lautet "Prähistorische X um die Alpen". Wofür steht X in diesem Fall?

8. Der Schweizer trug den häufigsten Nachnamen der Schweiz und hängte diesem seinen Heimatkanton an. Bekannt ist er heute vor allem durch die von ihm in der Versuchsanstalt Geisenheim in Hessen gezüchtete und auch nach ihm benannte Weißweinsorte, die auch unter dem Namen Rivaner vermarktet wird. Wie lautet sein Nachname bzw. wie heißt die Weinsorte? Beide Namensbestandteile sind gefragt.

9. Welche Schweizerin konnte in der Saison 2015/16 den Gesamtweltcup im Alpinski sowie die Super-G-Wertung gewinnen?

10. Zu den Begründern des Dadaismus zählte auch ein deutscher Künstler, der bei den Dada-Soireen als magischer Bischof im kubistischen Kostüm dadaistische Lautgedichte vortrug. Wie heißt der Künstler, nach dem ein von seiner Heimatstadt Pirmasens vergebener Literaturpreis benannt ist?

Zu den Antworten

10 der Woche - 29.01.2017 29.01.2017 00:00

Kreuzfahrt auf dem Mississippi! Am Ufer haben wir diese Fragen geangelt:

1. Sie leben im südlichen Louisiana und haben ihre eigene Musik, Küche und Musik bewahrt: wie wird die französischsprachige Bevölkerungsgruppe genannt, deren Vorfahren aus Nova Scotia, Kanada, den Mississippi herunterkamen?

​2. Welches weltweit operierende Kurier- und Logistik Unternehmen hat seinen Stammsitz in Memphis? Der Branchenriese spielt neben Tom Hanks und einem Volleyball eine zentrale Rolle in einem über lange Strecken dialogarmen Film aus dem Jahr 2000.

3. Wer sang 1970 darüber, völlig abgebrannt in Baton Rouge zu sein? Aber ihr Freund hat einen Diesel angehalten, und mit dem sind sie dann den ganzen Weg nach New Orleans gefahren…

4. In welcher Mississippi-Metropole fliegt man am Louis Armstrong International Airport ab?

5. Auf einem 93 Meter hohen Hügel in der Nähe ihres Elternhauses in St. Paul, Minnesota, lernte sie mit zwei Jahren das Skilaufen. Inzwischen ist sie 32 und mit über 70 Siegen die erfolgreichste Skirennläuferin der Weltcupgeschichte. Wie heißt sie?

6. Für lange Zeit bildete der Mississippi die Westgrenze der USA. Wann bzw. durch welche Maßnahme wurde auch das rechte Flussufer US-amerikanisch?

7. Seine Vornamen waren Thomas Lanier, doch bekannt wurde der Autor unter seinem Spitznamen. Dieser deutet nicht auf seinen Geburtsort im Staat Mississippi, sondern den nördlichen Nachbarstaat am Fluss hin. Welcher zweifache Pulitzer-Preisträger ist gesucht?

8. Wir suchen zwei Nebenflüsse: der eine kommt aus dem Westen und ist länger als der Mississippi, der andere kommt aus dem Osten und führt mehr Wasser. Der erste mündet bei St. Louis, der zweite bei Cairo, Illinois. Welche beiden Flüsse sind gemeint?

9. Ungefähr 14.000 Menschen leben in Brainerd am oberen Mississippi. Die meisten von uns hätten wahrscheinlich noch nie etwas von der Stadt gehört, wenn die Coen Brüder sie nicht als winterlichen Schauplatz einer blutigen Komödie von 1996 gewählt hätten. Oscars gab es sowohl für die Regie wie auch für die Hauptdarstellerin. Wie heißt der Film?

10. Das gesuchte Element ist radioaktiv, künstlich hergestellt und gehört zu den Halogenen. Seine Ordnungszahl ist die 117, dementsprechend wurde es vorläufig Ununseptium genannt. Sein endgültiger Name ist jedoch von einem US-Bundesstaat am Mississippi abgeleitet. Wie heißt das Element seit November 2016 offiziell?

Zu den Antworten

10 der Woche - 22.01.2017 22.01.2017 00:00

Für die heutigen Fragen blicken wir nach oben - es geht um die verschiedenen Himmelskörper bzw. zumindest deren Namen:

1. Titan ist der größte Mond welches Planeten unseres Sonnensystems?

​2. Die Operation Neptune's Spear war ein von US-Präsident Barack Obama befohlener und von der CIA geleiteter Militäreinsatz der USA in Abbottabad in Pakistan. Wessen Tötung wurde nach diesem Einsatz bekanntgegeben?

3. Welche Mehl-Marke wird in einem heute noch verwendeten Slogan als die "mit dem Sonnenstern" beworben?

4. In der römischen Mythologie ist Pluto(n) der Gott der Totenwelt und entspricht damit weitestgehend welchem griechischen Gott?

5. Ein Film aus dem Jahre 1998: ein neunjähriger autistisch veranlagter Junge knackt einen neuen Super-Geheimcode des NSA und wird damit zum Sicherheitsrisiko. Lieutenant Colonel Kudrow (Alec Baldwin) will den Jungen beseitigen lassen, FBI-Agent Art Jeffries (Bruce Willis) will ihn schützen…
Wie lautet der Titel des Filmes?

6. Welche Girlgroup hatte mit ihrer Coverversion des Songs Venus 1986 einen Nummer-1-Hit in den USA?

7. Mit welchem aus dem Griechischen stammenden Begriff wird eine Herrschaftsform bezeichnet, bei der Vermögen die entscheidende Voraussetzung für die Teilhabe an der Herrschaft ist?

8. John Carter vom Mars ist eine Science-Fiction-Buchreihe welches US-Amerikanischen Schriftstellers, dessen anderer literarischer Held viel bekannter ist und wurde?

9. In welchen beiden miteinander verwandten Sportarten gewann Susi Erdmann jeweils Medaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften?

10. Markant am Planeten Jupiter ist sein sogenannter "Große Rote Fleck". Als größter Vertreter welches Naturphänomens im gesamten Sonnensystem gilt dieser?

Zu den Antworten

10 der Woche - 15.01.2017 15.01.2017 00:00

Die heutigen Fragen stammen aus dem Deutschland-Cup des Monats Oktober 2016 (Autoren: Nicolai Dax, Stefan Georg):

1. Welches Organ konnte der südafrikanische Chirurg Christiaan Barnard 1967 als erster Mediziner überhaupt erfolgreich transplantieren, wodurch er weltweit zum Medienstar wurde?

​2. Welche frühere Kolonialmacht, die maßgeblich durch Leistungen Heinrich des Seefahrers auf den Gebieten Schiffsbau, Kartografie und Navigation profitierte, umsegelte als erste die Südspitze Afrikas?

3. Zu welchem Land gehört die im Europäischen Eismeer gelegene Inselgruppe der Lofoten, deren Landschaft sich durch prächtige Berge und weite Strände auszeichnet?

4. In der öffentlichen Diskussion wurde dieser Begriff oft im Zusammenhang mit den Rettungspaketen der EU für Griechenland verwendet. Mit welchem französischen Ausdruck bezeichnet man den Teilbetrag einer Wertpapieremission?

5. In welcher olympischen Sportart darf man sich maximal drei Shidos erlauben, ehe man disqualifiziert wird?

6. Die katholische Kirche kennt traditionell sieben Sakramente, bei den Protestanten gibt es hingegen nur zwei. Welche beiden Sakramente sind dies?

7. Welcher deutsche Schauspieler besticht nicht nur als Tatort-Kommissar Felix Murot, sondern überzeugte vor allem in historischen Filmen wie Die weiße Rose, John Rabe und Rommel?

8. Wie nennt man die Epoche der deutschen Literatur, deren Name auf den Titel einer Komödie von Friedrich Maximilian Klinger zurückgeht?

9. Wie nennt man eine u. a. beim Militär getragene, der Baskenmütze ähnliche Filzmütze, die oft schräg auf dem Kopf sitzt?

10. Welcher Jazzpianist und Bandleader (1920-2012) ist auch bei Nicht-Jazzkennern vor allem für die zu Standards avancierten Stücke Take Five und Unsquare Dance bekannt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 08.01.2017 08.01.2017 00:00

Was haben u.a. ein Nachrichtenmagazin, ein Ausnahmemusiker, eine Feministin, ein US-Bundesstaat, eine Schauspielerin und eine Uni gemeinsam? Sie alle haben in dieser Woche Geburtstag!

1. Im Januar 1947 erscheint in Hannover erstmalig ein Magazin, das mit seiner Berichterstattung und seinen Enthüllungen in politischen Kreisen schon oft Aufregung und gelegentlich Rücktritte ausgelöst hat. Wie heißt das Nachrichtenmagazin, das ab 1952 aus Hamburg kommt?

​2. Neben branchenüblichen Auszeichnungen erfuhr der Musiker auch ungewöhnlichere Ehrungen: eine Riesenkrabbenspinnenart und ein Asteroid wurden nach ihm benannt, der Berliner Senat brachte eine Gedenktafel an seinem ehemaligen Wohnhaus an. Vor einem Jahr ist er gestorben, heute würde er 70 Jahre alt. Wer ist es?

3. Es ist die vierte Universität, die im Heiligen Römischen Reich gegründet worden ist: der Vorlesungsbetrieb wurde vor 628 Jahren aufgenommen – und zwar an dem Ehrentag der Personen, deren Gebeine angeblich in einer Kirche am Hauptbahnhof derselben Stadt verwahrt werden. Welche Uni ist gesucht?

4. Am selben Datum vor 605 Jahren wurde eine Frau geboren, die als Freiheitskämpferin und Heilige verehrt wird. Sie war 17, als sie ein Heer in die Schlacht führte; mit 19 wurde sie wegen Ketzerei und Satanismus angeklagt und auf dem Scheiterhaufen hingerichtet. Welche Nationalheldin ist gemeint?

5. Am Donnerstag hat sie ihren 71sten Geburtstag gefeiert: international bekannt wurde sie mit ihren Rollen in Der Pate I – III. Einen Oscar gewann sie für die Verkörperung einer Figur mit dem Nachnamen, den sie selbst zu Beginn ihrer Karriere gegen den Geburtsnamen ihrer Mutter tauschte. Eine Schauspielerin dieses Namens hatte es damals schon gegeben. Welche Filmschaffende aus Kalifornien suchen wir?

6. Seit dem Landkauf von 1867 war das Gebiet erst ein Department, dann ein District, bevor es am 3. Januar 1959 ein Bundesstaat der USA wurde. Welcher ist es, dessen Hauptstadt man übrigens nicht mit dem Auto erreichen kann?

7. Sein 130. Geburtstag war am 3. Januar: Heute sind renommierte Kunstpreise nach ihm benannt; sein ehemaliges Wohnhaus in Bonn ist jetzt ein Museum, das seine eigenen Gemälde und andere Werke des Expressionismus ausstellt.  Dem Blauen Reiter schloss er sich an, behielt aber ein kritisches und distanziertes Verhältnis zu der Künstlergruppe. Welcher Maler starb mit nur 27 Jahren in den ersten Monaten des 1. Weltkriegs?

8. In seiner aktiven Karriere konnte der Stürmer für zwei süddeutsche Vereine insgesamt 127 Tore in der 1. Fußball-Bundesliga erzielen. Bei einem dieser Klubs war er auch fünf Jahre als Manager tätig, beim anderen Klub ist sein Bruder seit Jahrzehnten aus der Riege der Entscheider nicht wegzudenken. Wie heißt der am 07. Januar 1953 in Ulm geborene Fußballer?

9. Welche Erfindung feiert in zwei Jahren einen runden Geburtstag? Da stellen wir uns janz dumm und sagen, es war ein Schotte, der die Vorläufer dieses großen, runden, schwarzen Raums entscheidend verbesserte und am 5. Januar 1769 das Patent erhielt.

10. Die am 9. Januar 1908 geborene französische Autorin gehört zu den wegweisenden Feministinnen des 20. Jahrhunderts. Sie unterrichtete mehrere Jahre an Gymnasien, bevor sie mit ihren existentialistischen Romanen Sie kam und blieb (1943) und Das Blut der anderen (1945) als Schriftstellerin den Durchbruch erlebte. Ihr bekanntestes Werk ist zweifellos Das andere Geschlecht (Le Deuxième Sexe, 1949). Wen suchen wir?

Zu den Antworten

10 der Woche - 01.01.2017 01.01.2017 00:00

Neues Jahr - neues Glück! Wir starten heute mit einer kleinen Vorschau auf das Jahr 2017:

1. Endlich: Welche im Jahr 2001 der Öffentlichkeit vorgestellte Idee des Architekten Alexander Gérard wird am 11. Januar 2017 offiziell eröffnet?

​2. Bei welchem Ereignis im Februar 2017 werden u.a. Christoph Butterwegge, Albrecht Glaser und Alexander Hold antreten?

3. Diesmal ist nicht nur Kassel Austragungsort. In welcher europäischen Hauptstadt findet die 14. Ausgabe der Kunstausstellung documenta ebenfalls statt?

4. Auf welchem Kontinent kann man im August 2017 eine totale Sonnenfinsternis beobachten?

5. Die Weltmeisterschaft in welcher olympischen Mannschaftssportart wird im Mai 2017 in Köln und Paris ausgetragen?

6. Welcher Science-Fiction-Film von 1987 mit Arnold Schwarzenegger in der Rolle des Polizisten Ben Richards spielt im Jahr 2017?

7. Ihr Name bedeutet in der Landessprache schlicht "Hauptstadt" und sie hat diesen Status seit 1997. In welcher Stadt soll im Juni die Weltausstellung EXPO 2017 eröffnet werden?

8. Annegret, Torsten und Hannelore stellen sich zur Wiederwahl. In welchen drei Bundesländern sind 2017 Landtagswahlen geplant?

9. Welches Mitglied des sogenannten Rat Pack trug den Spitznamen King of Cool und hätte 2017 seinen 100. Geburtstag feiern können?

10. In diesem Jahr wird der 100. Gedenktag an das Ereignis begangen. Welcher bedeutende Herrscher dankte am 15. März 1917 ab?

Zu den Antworten