10 der Woche August 2016

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 28.08.2016 28.08.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Auch sie gehören leider zum Sommer: Wespen im Bierglas und Mückenstiche überall haben uns auf diese 10 Fragen zu Insekten gebracht:

1. Die Geschichte wurde zweimal verfilmt: die Fassung von 1958 hielt sich sehr genau an die literarische Vorlage und ist ein Klassiker des Science-Fiction-Horror-Genres. Bei der Umsetzung von 1986 nahmen sich die Filmemacher dagegen viele künstlerische Freiheiten. Bei den Dreharbeiten verliebten sich Jeff Goldblum und Geena Davis. Wie heißen beide Filme sowie auch die Kurzgeschichte?

​2. "Schwebe wie ein Schmetterling, stich wie eine Biene." Von welcher Sportlegende stammt diese Beschreibung des eigenen Stils?

3. Wie heißt die hochgetürmte Frisur, die in den 1970ern von den Sängerinnen der Band The B-52s´, in den 1990ern von Marge Simpson und im neuen Jahrtausend von Amy Winehouse getragen wurde?

4. Christiane Nüsslein-Vollhard, Eric F. Wieschaus und Edward B. Lewis wurden 1995 mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für ihre Arbeiten zum genetischen Bauplan von Drosophila melanogaster ausgezeichnet. Wie wird dieses – meistens lästige – Insekt gemeinhin genannt?

5. Die meisten dürften das gesuchte Ding aus einer Wasserwaage kennen, aber auch in anderen Messinstrumenten wird es verwendet. Wie nennt man die mit einer Flüssigkeit und einer Luftblase gefüllte, schwach gebogene Glasröhre, mit der die horizontale oder vertikale Lage geprüft wird?

6. Welche Insekten werden in den Paragraphen 961-964 des BGB thematisiert?

7. Der Heilige Pillendreher wurde im alten Ägypten als Symbol der Schöpferkraft verehrt. Unter welchem Namen kennen wir die kleinen Amulette aus Stein, Halbedelsteinen, aber auch Gold und Silber, die diesen Glückskäfer darstellen?

8. Wie heißt der russische Komponist (1844-1908), der den Hummelflug schuf?

9. Geboren wurde sie als Claudia Alta Taylor, erhielt aber bereits im Säuglingsalter von einem Kindermädchen den Spitznamen Lady Bird. Welche US-amerikanische First Lady erlaubte es sogar, dass dieser Spitzname gelegentlich in offiziellen Angelegenheiten genutzt wurde? 

10"Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt."
Dieser Satz wurde auf Platz zwei der schönsten ersten Sätze eines Romans oder einer Erzählung gewählt. Welche Insektengeschichte beginnt damit, und wer hat sie geschrieben?

10 der Woche - 21.08.2016 21.08.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Sommer, Sonne, Sonnenschein - schön wär`s. Für alle, die gerade nicht im Süden Urlaub machen, sind hier wenigstens ein paar Fragen zum Thema:

1. Welcher europäische Herrscher trug den Beinamen "der Sonnenkönig“?

​2. Von 1972 - 1985 rettete Karin Sommer so manche Familienfeier. Die Hausfrau hatte versagt, die Gesichter wurden länger…  lächelnd holte Frau Sommer das richtige Produkt hervor und alle waren glücklich. Für welche Marke warb Karin Sommer?

3. Sonnenaufgang im Hafen von Le Havre …
Im Jahr 1872 entstand das Bild Impression soleil levant (Impression, Sonnenaufgang), das dem Impressionismus seinen Namen gab. Wer malte es?

4. Das Geheimnis eines Sommers - So lautet der Zusatz im deutschen Titel eines US-amerikanischen Spielfilms aus dem Jahr 1986. Genau genommen geht es im Film um den Sommer 1959: Vier Jungen aus einer amerikanischen Kleinstadt ziehen los, um eine Leiche zu suchen. Wie heißt der Film?

5. Nun eine konkrete Frage zu dem Himmelskörper, von dessen „Anwesenheit“ unsere Definition eines schönen Sommers abhängt: Welches chemische Element macht über 70 Prozent der Masse der Sonne aus?

6. Summer in the City … wer kennt den Song nicht – zumindest eine der vielen Coverversionen.
Von welcher Band stammt das Original aus dem Jahr 1966?

7. Urlaub mit Sonnengarantie - wie wäre es mit dem Sunshine State?
Welcher US-amerikanische Bundesstaat wird so genannt und wie heißt seine Hauptstadt?

8. Der Schweizer Yann Sommer hütet seit der Saison 2014/2015 das Tor welches Vereins der deutschen Fußballbundesliga?

9. Über den Sinn oder Unsinn der Sommerzeit kann man streiten. In welchem Jahr wurden in der Bundesrepublik erstmals wieder nach 1949 die Uhren während des Sommerhalbjahres um eine Stunde vorgestellt? 

10Und über uns im schönen Sommerhimmel
      war eine Wolke, die ich lange sah
      Sie war sehr weiß und ungeheuer oben
      und als ich aufsah, war sie nimmer da.  
       
So heißt es in einem Gedicht von Bertolt Brecht. An wen erinnert es laut Titel?

10 der Woche - 16.08.2016 16.08.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

In fast allen Bundesländern sind noch Sommerferien. Damit wird das Reisen zum Thema der heutigen Fragerunde:

1. Der Radfernweg mit dem Motto „500 Kilometer durch die Zeit“ führt durch Brandenburg und Sachsen. Zu den Attraktionen entlang des Weges zählen u. a. Parkanlagen in Cottbus und Bad Muskau, Stätten des Braunkohle-Tagebaus und der Spreewald. Wie heißt der Weg, der schon vor dem Losfahren Appetit auf ein Eis macht?

2. Ende 1911 lieferten sich zwei Forschungsteams einen Wettlauf. Die norwegische Fram-Expedition kam schließlich 35 Tage vor der britischen Terra-Nova-Expedition an. Was war ihr Ziel?

3. Der Bruder des portugiesischen Königs Eduard I. war Initiator, Schirmherr und Auftraggeber der portugiesischen Entdeckungsreisen in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Der Prinz selbst nahm nie an einer der Reisen teil, obwohl sein Beiname dies vermuten ließe. Wie hieß dieser Förderer der Seefahrt?

4. In einem Terminal des ca. 15 km entfernten internationalen Flughafens unterhält das Europäische Museum des Jahres 2015 eine Außenstelle: Nach der Passkontrolle können Passagiere eine kleine, stets wechselnde Ausstellung besichtigen. Welcher Flughafen bietet vor dem Abflug solchen Kulturgenuss?

5. Auch Pokale können reisen: Einer der bekanntesten Wanderpokale der Welt stand von 1851 - 1983 in einer Vitrine in New York. Seitdem wurde er auch von Teams aus Australien, Neuseeland und der Schweiz gewonnen. In welcher Sportart werden im Jahr 2017 wieder zwei Teams versuchen, die bodenlose Kanne mit den richtigen Manövern in ihr Clubhaus zu holen?

6. Die Giftpflanze des Jahres 2008 ist in Deutschland eine Zugereiste: die zwei- bis mehrjährige krautige Pflanze stammt ursprünglich aus dem Kaukasus. Berührungen können zu schmerzhaften Quaddeln und verbrennungsähnlichen Verletzungen führen. Wie heißt die bis 3 m hohe Pflanze, der man sich am besten nur in kompletter Schutzkleidung nähert?

7. Welche Band hat sich nach einem Roman eines Nobelpreisträgers benannt und den Song geliefert, der DAS Roadmovie par excellence einleitet?

8. Die drei Travestiekünstler Tick, Adam und Bernadette haben die Nase voll von der Millionenstadt Sydney und einem Publikum, das sie nicht zu schätzen weiß. Also machen sie sich mit einem Bus auf die Reise durch das australische Outback, wo sie die ultimative Herausforderung suchen. Wie lautet der Titel des Films aus dem Jahr 1994, der den Oscar für Bestes Kostümdesign gewann?

9. Welchen Titel trägt das Kundenmagazin der Deutschen Bahn, das an Bahnhöfen und in Zügen ausliegt?

10. Sind bei einer Pauschalreise Mängel zu beklagen, wird diese Tabelle zur Abschätzung der Reisepreisminderung zu Rate gezogen. Sie ist nach der Stadt benannt, in der sie am Landgericht erarbeitet wurde: hier sind besonders häufig Reisevertragsfälle zu verhandeln, da im Zuständigkeitsbereich des Gerichts diverse mittlere und größere Reiseveranstalter ansässig sind. Wie nennt man diese Tabelle landläufig?

10 der Woche - 14.08.2016 14.08.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Jetzt steht jeden Tag etwas über Rio in der Zeitung. Auf der Welle schwimmen wir mit, und zwar ganz wörtlich - mit 10 Fragen über Flüsse:


1. Welche literarische Figur lebt bei ihrer Tante Polly im fiktiven Ort St. Petersburg am Ufer des "Vaters der Gewässer"? So wird nämlich der aus der Sprache der Algonkin-Indianer stammende Name des Stromes oft übersetzt.

​2. An welchem Fluss sprach Cäsar, vielleicht auch nur der Legende nach, im Jahr 49 v. Chr. die Worte alea iacta est?

3. Seit 1845 messen sich jedes Jahr die besten Ruderer der Universitäten Oxford und Cambridge beim traditionellen Boat Race. Auf welchem Fluss wird diese Regatta ausgetragen?

4. Die gesuchte Torte aus Rührteig mit Sauerkirschen, Buttercreme und Kakao besteht aus hellem und dunklem Teig, der die Bewegungen des namensgebenden Gewässers andeuten soll. Wie ist der Name der Leckerei?

5. Er zählt zu den bedeutendsten Malern Mexikos und ist vor allem für seine großformatigen Wandbilder berühmt. Von 1929 - 39 und von 1940 bis zu ihrem Tod war er mit Frida Kahlo verheiratet. Welchen Künstler meinen wir?

6. Welcher Fluss bildet auf rund 2000 km die Grenze zwischen Texas und Mexiko? In Mexiko trägt er übrigens einen anderen Namen als in den USA.

7. Die Hochzeitsreise von Lady Linnet Ridgeway und Simon Doyle verläuft nicht wie geplant: zuerst wird die Braut fast von einem Stein erschlagen, später liegt sie erschossen im Bett. Ein belgischer Privatdetektiv findet heraus, dass viele der Mitreisenden ein Mordmotiv hatten, und natürlich löst er den Fall auch. Wie heißt der Film von 1978?

8. Inzwischen hat er klargestellt, dass er sich nicht in die Fluten stürzte, um die Sauberkeit des Flusses nachzuweisen; vielmehr sei es der Einsatz einer verlorenen Wette gewesen. Welcher damalige deutsche Umweltminister (Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit) schwamm 1988 mit Ganzkörperbadeanzug und roter Badekappe durch den Rhein?

9. Seine Überlegungen zum Prozess des ständigen Wandels brachten den gesuchten Philosophen (ca. 520 - 460 v. Chr.) zu dem Schluss panta rhei („Alles fließt“). Wem verdanken wir die Erkenntnis, dass wir nicht zweimal in denselben Fluss steigen können? 

10Welche dreiköpfige Band hatte Anfang der 1980er-Jahre Charterfolge u.a. mit den TitelnDreiklangsdimensionenFanFanFanatisch und Fluß? Bekannt ist der Bandname vielleicht auch aus einem ganz anderen Musik-Genre.

10 der Woche - 07.08.2016 07.08.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Die EM ist vorbei, die Tour de France ist vorbei… Aber für Frankreich ist es nie zu spät!


​​1. Wie heißt der hochprozentige Obstbranntwein aus der Normandie, der aus Äpfeln oder Birnen hergestellt wird?

​2. Unter welchem Namen sind die französischen Calvinisten bekannt geworden, die im 16. Jahrhundert unterdrückt wurden und in großen Massen auswanderten?

3. Amantine Aurore Lucile Dupin de Francueil (1804-1876) war Schriftstellerin, vertrat feministische und sozialkritische Ideen, trug Männerkleidung und rauchte Zigarren. Einer ihrer Geliebten war Frederic Chopin, mit dem sie einen Winter auf Mallorca verbrachte. Unter welchem Namen veröffentlichte sie ihre Werke?

4. Mit welcher europäischen Fluggesellschaft fusionierte Air France im Jahr 2004? Die entstandene Gruppe ist eine der größten ist Fluggesellschaften der Welt, wobei beide ihre Markenidentität behielten.

5. Aktuell lesen wir seinen Namen vor allem in Berichten über Motorsport. Die Älteren erinnern sich an ihn jedoch aus dem Fußball als Französischen und Englischen Meister (1997, 2000, 2001, 2003), als Welt- und Europameister (1998, 2000) und als Welttorhüter des Jahres 2000. Wie heißt er?

6. Er war Franzose, wobei der Vorname nach Wildem Westen klingt und der Nachname eher deutsch, und geboren wurde er in Belgien: der Musiker (1910-1953) spielte Gitarre, komponierte und gilt als einer der Begründer des europäischen Jazz. Wen meinen wir?

7. Der Preis trägt den Vornamen des Bildhauers, der die Trophäe entwarf. Seit 1976 wird er jedes Jahr in ähnlichen Kategorien wie der Oscar vergeben. Wie heißt der nationale Filmpreis Frankreichs?

8. Mit einem Stockmaß um die 140 cm sind diese Esel sehr groß und wurden vor allem in der Landwirtschaft gebraucht. Heute ist die langhaarige, zottelige und meistens menschenfreundliche Rasse gefährdet. Nach welchem Gebiet an der Atlantikküste zwischen Nantes und Bordeaux sind die Esel benannt?

9. In welcher Einheit wird die Aktivität einer radioaktiven Substanz gemessen? Die Einheit ist benannt nach dem Physiker, der sich 1903 den Nobelpreis für Physik mit Pierre Curie und Marie Curie teilte. 

10Wie heißt das staatliche Kunst- und Kulturzentrum in Paris, das 1977 eröffnet wurde? Es trägt den Namen des ehemaligen Staatspräsidenten, dem diese Einrichtung ihre Entstehung verdankt - die Einheimischen nennen es aber auch La Raffinerie.