10 der Woche Juni 2016

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 26.06.2016 26.06.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Die heutigen tierischen Fragen sind schon mal beim Kneipenquiz ausgewildert worden. Für die 10 der Woche haben wir sie aber noch einmal zusammengetrieben: 


​​1. 1998 erreichte das schöne Lied Platz 1 der Charts und gehört zu den kommerziell ertragreichsten Veröffentlichungen der drei Musiker. Im Text heißt es:
Männer sind Ratten, begegne ihnen nur mit List.
Sie wollen alles begatten, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. 
Wie ist der Titel des Liedes?

​2. Ein König kaufte das Pferd für seinen ca. 10 Jahre alten Sohn, dem es dann zwei Jahrzehnte auf seinen Eroberungszügen diente. Eine Stadt wurde nach dem Tier benannt und zahlreiche Denkmale zu seinen Ehren errichtet. Welchen antiken Herrscher begleitete das Streitross Bukephalos?

3. Es geht um eine Variante des Polo: Die jährlichen Weltmeisterschaftsturniere dauern eine Woche; dabei werden die Spiele nur vormittags ausgetragen, damit die Hauptakteure am Nachmittag ihre gewohnte Ruhepause halten können. Der Ball wird mit 2-3m langen Schlägern gespielt. Welche Sportart suchen wir?

4. Ein beliebter Kneipensnack im Rheinland ist ein Roggenbrötchen mit Butter, mittelaltem Gouda, saurer Gurke und Senf. Manchmal wird das Ganze noch mit Zwiebelringen und Paprikapulver verziert. Unter welcher Bezeichnung bestellt man diese Spezialität?

5. Im Film Chocolat (2000) hat Anouk, die Tochter der Schokoladenmeisterin Vianne, einen unsichtbaren Vertrauten. Was für ein Tier ist ihr Freund Pantoufle?

6. Alfred Charles Kinsey ist bekannt für seine Forschungen zur menschlichen Sexualität. Ursprünglich galt sein wissenschaftliches Interesse jedoch ganz anderen Lebewesen. Mit welcher extrem artenreichen Klasse von Tieren hat er sich zunächst beschäftigt?

7. Goethe schätzte aus der Stadt am Main vor allem den Frankenwein, den er nachweislich in großen Mengen bezog. Heute ist man dort stolz auf den Titel Welthauptstadt der Kugellager. Wie heißt die Stadt, in deren unmittelbaren Nähe auch der Fotograf und Kunstsammler Gunter Sachs geboren wurde?

8. Der ehemalige Online-Übersetzungsdienst Babel Fish war nach einer kleinen Kreatur benannt, die ins Ohr eingeführt wird; der Träger ist damit befähigt, alle gesprochenen Sprachen zu verstehen. In welcher ab 1979 erschienen Romanreihe begegnet uns dieses hilfreiche Tier? 

9. Die Legierung aus Kupfer, Nickel und Zink wird für preiswertes Tafelbesteck, Schmuck und Beschläge verwendet. Das Material ist sehr korrosionsbeständig und sieht fast aus wie Silber, darum wird es auchNeusilber genannt. Unter welchem „tierischen“ Namen ist es noch bekannt?

10Bei bestimmten Abstimmungen geben die Mitglieder eines Parlaments ihre Stimme ab, indem sie durch eine von drei Türen gehen. Die Türen stehen für JaNein und Enthaltung. Wie wird dieses Verfahren genannt?

10 der Woche - 19.06.2016 19.06.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Aktuell beherrscht die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich das sportliche Geschehen. Zum Ausgleich beschäftigen sich die 10 Fragen der Woche heute mit einem weniger körperlichen Sport, dem Schach und seinen Figuren:


​1. Los geht es mit Grundlagenwissen: Was bedeutet eigentlich der aus dem Persischen stammende BegriffSchach?

​2. Benny Andersson und Björn Ulvaeus von ABBA haben die Musik zu einem 1986 uraufgeführten Musical komponiert. Bekanntestes Lied hieraus ist vermutlich One Night in Bangkok. Wie heißt das Musical?

3. Hier wurde 2011 im ersten Land weltweit Schach als Schulpflichtfach eingeführt. Alle 7-10jährigen müssen seitdem zweimal pro Woche das Unterrichtsfach Schach über sich ergehen lassen. Welche kleine Republik, die von 1963 bis 1969 den Weltmeister (allerdings unter anderer Flagge) stellte und 2011 die Schach-Mannschaftsweltmeisterschaft sowie 2012 die Schacholympiade gewann, ist gesucht?

4. Höhepunkt war der Gewinn des Gesamtweltcups in der Saison 2007/2008. In welcher Sportart gehörte der Tscheche Lukas Bauer in den letzten 20 Jahren zu den weltbesten Athleten?

5. Die Schachnovelle dürfte jeder kennen und dem richtigen Verfasser zuordnen können. Welcher Apothekersohn aber schrieb um 1880 die Erzählung Schach von Wuthenow?

6. Zu welcher Insektenordnung gehört das Schachbrett, das auch als Damenbrett bekannt ist?

7. Bei der Schachweltmeisterschaft 1972 kam es zu einem aufsehenerregenden Zweikampf zwischen dem sowjetischen Titelverteidiger Boris Spasski und seinem US-amerikanischen Herausforderer Bobby Fischer. In welcher Stadt, in der 1986 auch Michail Gorbatschow und Ronald Reagan zu einem Gipfeltreffen zusammenkamen, fand dieses Match des Jahrhunderts statt?

8. Der Gesuchte war demokratischer Bürgermeister von Cincinnati und gilt als Erfinder der Krawall-Talkshow. In seinen Talk-Sendungen geht es um Boulevardthemen, bei denen die Gäste häufig untereinander handgreiflich werden. Wie heißt der Amerikaner?

9. Als "Rache des Papstes" wird das Phänomen bezeichnet, bei dem auf einem Turm in Deutschland durch direkte Sonneneinstrahlung auf der Turmkugel ein sphärisches Lichtkreuz als Reflexion entsteht. Aber auf welchem Turm kann man die "Rache des Papstes" sehen?

10Beim Schach sind die Hauptprobleme die Verteidigung des eigenen sowie die Eroberung des gegnerischen Königs. Doch Wissenschaftler welcher Disziplin haben sich in erster Linie ab Anfang des 18. Jahrhunderts mit dem sogenannten Königsberger Brückenproblem befasst?

10 der Woche - 12.06.2016 12.06.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Weil es am letzten Sonntag so gut lief, bleiben wir noch eine Woche beim Deutschland-Cup. Die heutigen 10 Fragen stammen aus dem Wettbewerb des Monats Januar 2016 (Autoren: Tobias Wallat, Sebastian Klussmann):

​1. Im alten China war es nicht unüblich Selbstmord zu begehen, indem man ein Pfund welchen - in geringeren Mengen lebenswichtigen - Mineralstoffes schluckte?

​2. "Keine Termine und leicht einen sitzen." Dies ist überliefert als die Definition von Glück, wie sie ein bekannter Schauspieler und Entertainer, der 2005 verstarb, formulierte. Um welche Persönlichkeit handelt es sich?

3. Welcher britische Politiker wurde 1990 Nachfolger von Margaret Thatcher? Fun Fact am Rande: von ihm ist der wohl etwas anders gemeinte Spruch überliefert: "When your back's against the wall, you must turn around and fight!"

4. Diese Straße in Beverly Hills, die durch den nicht minder bekannten Wilshire Boulevard geteilt wird, ist vor allem bekannt durch viele Film- und Serienszenen und die dichte Ansammlung von Geschäften, die Luxusartikel verkaufen. Wie lautet ihr Name?

5. In seiner Eigenschaft als Oberbaurat, Baudirektor und Leitender Baudirektor war Rainer G. Rümmler in Berlin bis 1994 auch maßgeblich verantwortlich für die Gestaltung der nun gesuchten Bauwerke. Rein von der Menge der realisierten Projekte her ist er damit in einem Atemzug mit Alfred Grenander zu nennen - auch wenn viele Kritiker diesen Vergleich in Bezug auf die künstlerische Qualität der Entwürfe eher ablehnen. Welche Art von Bauwerken sind gesucht?

6. Franz Beckenbauer spielte in seiner Zeit als Profifußballer auch von 1977-1980 sowie im Jahr 1983 für einen Verein, der gegründet wurde von den beiden Brüdern Ertegün, die auch schon die legendäre Plattenfirma Atlantic Records gründeten. Wie heißt dieser Verein (voller Name!)?

7. Der südlichste Punkt des afrikanischen Kontinents ist nicht wie landläufig oft behauptet das Kap der Guten Hoffnung - sondern welches Kap?

8. Die Abkürzung V. i. S. d. P. oder ViSdPR steht üblicherweise im Impressum einer Zeitschrift, Zeitung o.ä. und bedeutet ausgeschrieben was?

9. Bei welcher Methode zur Identifikation von Menschen sind Papillarleisten und Minutien von entscheidender Bedeutung?

10Der Grammy gilt als die höchste internationale Auszeichnung für Künstler und Aufnahmeteams. Welcher berühmte ungarisch-britische Dirigent jüdischer Abstammung hält den Rekord mit 31 Grammys?

10 der Woche - 05.06.2016 05.06.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Die heutigen 10 Fragen stammen aus dem Deutschland-Cup des Monats Dezember 2015 (Autoren: Annegret Schenkel, Ralf Steinhausen):

​1. Sein lateinischer Name lautet Astacus astacus und er kann bis zu 20 cm groß werden. Neben Erbsen, Karotten, Spargel und Morcheln sowie grünen Bohnen und Kohlrabi/Blumenkohl ist er die siebte Zutat im klassischen Leipziger Allerlei. Wie lautet sein deutscher Name?

​2. Auch Paris Hilton, die mit zweitem Vornamen übrigens Whitney heißt, hatte einen Schoßhund, einen Chihuahua, den sie gern in ihren teuren Handtaschen spazieren trug, bis er im April 2015 nach 14 gemeinsamen Jahren das Zeitliche segnete. Wie hieß das putzige Tierchen?

3. Am 01. August 1981 war es soweit: Von den USA aus trat der TV-Sender MTV seinen Siegeszug durch die weltweite Fernsehlandschaft an. Ab 1987 startete von London aus der europäische Ableger MTV Europe. Doch welches Video wurde am 01. August 1981 in den USA als erstes gespielt?

4. Welcher Architekt, der sich durch einen sehr eigenwilligen Stil auszeichnete und dessen Werke besonders zahlreich in einer europäischen Metropole vertreten sind, starb 1926 in ebenjener Stadt, nachdem er von einer Straßenbahn erfasst wurde?

5. Die Namen der spanischen Eroberer Südamerikas sind berühmt-berüchtigt in die Geschichte eingegangen. Welcher der Konquistadoren eroberte das Aztekenreich und die Hauptstadt Tenochtitlan?

6. Als Tigerstaaten werden die sich wirtschaftlich sehr schnell entwickelnden Staaten Südkorea, Taiwan, Singapur und die chinesische Sonderwirtschaftszone Hongkong bezeichnet. Seit den 1990er-Jahren erstarken auch die südostasiatischen Staaten Indonesien, Thailand, Malaysia und die Philippinen. Nach welchem Raubtier werden diese Staaten bezeichnet?

7. In welchem Kinderbuchklassiker treten folgende Hauptpersonen auf: Martin Thaler, Jonathan Trotz, Matthias Selbmann, Ulrich von Simmern, Sebastian Frank?

8. In der Serie Stromberg ist der ziemlich ekelhafte und menschlich fragwürdige Bernd Stromberg der Chef der Schadensregulierung einer Versicherung und terrorisiert in dieser Rolle auf unterhaltsame Art fünf Staffeln lang seine Mitarbeiter, von denen einige auch so ihre Probleme haben. Wie heißt aber die Versicherung, in der die bunte Truppe arbeitet?

9. Fußball-Regelkunde: Die aktuellen FIFA-Spielregeln 2015/2016 enthalten genau 17 Regeln. Was beschreibt die Regel Nr.1?

10Wie heißt das Teilgebiet der Biologie, das sich mit den Zellen beschäftigt? Gesucht ist der Fachbegriff für die Zellenlehre.