10 der Woche März 2016

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 27.03.2016 27.03.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Schon Oliver Kahn wusste: Eier, wir brauchen Eier! - Geht in Ordnung, hier sind sie:

​1. Sie sind ein Symbol für zweckfreien Luxus schlechthin und Inbegriff feinster Goldschmiedekunst. Wie hieß der russische Juwelier, in dessen Werkstatt zwischen 1885 und 1917 die weltberühmten Prunkeier hergestellt wurden?

​2. Die Szene kennt man sogar, ohne den Film gesehen zu haben: Der Wecker klingelt, ein Typ quält sich aus dem Bett mit der quietschenden Federung, dreht sein Radio an und geht an den Kühlschrank. Wer haut sich um vier Uhr morgens fünf rohe Eier ins Glas, von denen er den größten Teil trinkt und den Rest unappetitlich auf seinen Pullover sabbert?

3. Der Ig-Nobelpreis für Chemie ging 2015 an ein internationales Forschungsteam, das sich mit der Denaturierung von Proteinen befasst. Welche Veränderung an einem Ei lässt sich mit Hilfe der prämierten Erkenntnisse - zumindest teilweise - rückgängig machen?

4. Ein halbes Jahr nach der Einheit schlug Bundeskanzler Helmut Kohl bei einem Besuch in den neuen Bundesländern unverhohlene Ablehnung und Misstrauen entgegen. In welcher Stadt wurde er am 10. Mai 1991 mit Eiern beworfen?

5. Pochierte Eier und eine Scheibe angebratenen gekochten Schinken (oder Frühstücksspeck) auf Toast, das Ganze überzogen mit Sauce Hollandaise – unter welcher Bezeichnung finden wir dieses Gericht auf amerikanischen Speisekarten?

6. Das Ei bzw. fachlich korrekt das verlängerte Rotationsellipsoid ist zurück: Bei den Olympischen Sommerspielen in diesem Jahr werden erstmals seit 1924 wieder Medaillen im Rugby vergeben. Doch welcher gravierende Unterschied besteht zwischen der Rugby-Variante, die in Rio ausgetragen wird, und der Variante Rugby Union, bei der Neuseeland der amtierende Weltmeister ist?

7. Senesino, Farinelli und Caffarelli waren in der Opernwelt des 18. Jahrhunderts berühmt und hochverehrt. Welchem Umstand verdankten sie ihre besonderen Stimmen?

8. Bei Legehennen tritt das Phänomen oft auf, wenn die Tiere an Kalkmangel leiden: Wie wird landläufig ein Vogelei genannt, dem die Kalkschale fehlt und das nur von der weichen Schalenhaut umhüllt ist?

9. Das elliptisch geformte Gebäude steht in Berlin am Rand des Tiergartens, nur einen guten Steinwurf von der Siegessäule entfernt. Welche Oberste Bundesbehörde hat seit 1998 ihren Sitz im sogenannten Bundes-Ei?

10Der König ruft einen Wettstreit aus, und die Gewinnerin soll Prinzessin werden. Da jede der drei Hennen Pünktchen, Latte und Feder auf einzigartige Weise etwas Wunderschönes produziert, werden sie am Ende alle Prinzessinnen. Welchem Autor und Zeichner verdanken wir diese Geschichte um Das schönste Ei der Welt?

10 der Woche - 20.03.2016 20.03.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Sonntags gibt es nachmittags die 10 Fragen der Woche und abends den Tatort. Heute heben wir die strikte Trennung auf und ermitteln schon jetzt in diesen 10 Fällen:

​1. Während in den meisten Tatort-Duos die Ermittler bei der Polizei arbeiten, hat Kriminalhauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) aus Münster mit Professor Dr. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) einen Wissenschaftler an seiner Seite. Welchen Beruf hat Boerne?

​2. Seit 2013 werden für den MDR Krimis mit dem Team Lessing und Dorn (Christian Ulmen und Nora Tschirner) produziert. Sie sind in der viertgrößten Stadt Thüringens auf Mörderjagd. Welche Stadt mit vielen kulturell bedeutenden Einrichtungen ist gemeint?

3. Für die beiden Tatort-Folgen Der Wald steht schwarz und schweiget (2012) und Spiel auf Zeit (2013) wurden die Möglichkeiten moderner Technik ausgenutzt. Welches Feature ergänzte den Fernsehkonsum nach bzw. vor der Ausstrahlung?

4. Zur WM 2011 wurde auch im Tatort der Frauenfußball zum Thema. In der Folge Im Abseits wird eine Spielerin des fiktiven FC Eppheim ermordet. Gelöst wird der Fall von der derzeit dienst-ältesten Ermittlerin aller Tatorte. In welcher Großstadt ist dieser Verein angesiedelt?

5. Für die Kieler Tatort-Folgen Borowski und der coole Hund (2011), Borowski und der vierte Mann (2009) sowie Borowski und die große Stille (2016) hat ein schwedischer Krimiautor die Vorlagen geliefert. Wie heißt der kürzlich verstorbene Schriftsteller?

6. In der Folge Rosenholz (2003) kommt es zum Mord im Zusammenhang mit der Aufklärung eines Teils der jüngeren deutschen Geschichte. Marianne Birthler (Bündnis 90/Die Grünen) hat in diesem Tatort eine Nebenrolle als Leiterin der nach ihr benannten Behörde. Für welches Thema war sie als Bundesbeauftragte verantwortlich?

7. Im Tatort Hitchcock und Frau Wernicke (2010) löst das Berliner Team Ritter und Stark einen dubiosen Fall. Die Handlung orientiert sich an einem Thriller von Alfred Hitchcock, wobei die Parallelen auch in der Handlung selbst angesprochen werden. Welcher Filmklassiker von 1954 stand hier Pate?

8. Das Titellied des Tatorts Grenzgänger (1981) mit Götz George als Kommissar Schimanski ist Hier in der Kneipe fühl ich mich frei. Welcher erfolgreiche und beliebte Sänger hat es beigesteuert?

9. Im Stuttgart-Tatort Bienzle und der heimliche Zeuge (2001) hat eine prominente Politikerin einen Gastauftritt. Welche damals amtierende Bundesministerin der Justiz spielte sich hier selbst?

10Der am 12. Oktober 2014 erstmals ausgestrahlte Tatort gewann unzählige Preise. Die möglicherweise ungewöhnlichste aller Tatort-Folgen ist reich an Anleihen anderer Kunstformen sowie Anspielungen und Referenzen - von Shakespeare zu Truffaut und Tarantino. Anklänge an Spiel mir das Lied vom Tod finden sich ebenso wie Dürrenmatts Besuch der alten Dame. Begleitet wird dies alles mit Musik von Bach, Beethoven, Tschaikowsky, Vivaldi, Händel, Verdi und Holst. Wie lautet der Titel des Krimis mit Ulrich Tukur als Kommissar Felix Murot?

10 der Woche - 13.03.2016 13.03.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Passend zum St. Patrick's Day am kommenden Donnerstag beschäftigen sich unsere heutigen Fragen mit Irland:

​1. George Bernard Shaw erhielt 1939 den Oscar für das Beste adaptierte Drehbuch. Welches Schauspiel war Grundlage für den ausgezeichneten Film über eine Londoner Blumenverkäuferin?

​2. Welche im Süden der irischen Insel gelegene Stadt ist nach Dublin die zweitgrößte Stadt der Republik Irland?

3. Bislang konnte nur ein Interpret den Eurovision Song Contest zweimal gewinnen. Welchem Iren gelang dies mit den Titeln What's Another Year (1980) und Hold me Now (1987)?

4. Welchen Staatenbund verließ Irland am 18.04.1949?

5. Welches kurze, in aller Regel scherzhafte Gedicht in fünf Zeilen mit dem Reimschema aabba und einem (relativ) festen metrischen Schema ist irischen Ursprungs?

6. Mitte des 19. Jahrhunderts kam es in Irland zu einer großen Hungersnot, in deren Folge viele Einwohner nach Amerika auswanderten. Missernten welches Nahrungsmittels wurden neben politischen Einflüssen für diese Entwicklung verantwortlich gemacht?

7. 1997 besiegte er im WM-Finale die schottische Legende Stephen Hendry. In welcher Sportart ist Ken Doherty bislang der einzige irische Weltmeister?

8. Einer der Nobelpreisträger des Jahres 2015 wurde in Irland geboren. In welcher Kategorie erhielt William Cecil Campbell die begehrte Auszeichnung?

9. Wie wird der Kobold genannt, der oft in Verbindung mit dem verborgenen Gold am Ende des Regenbogens gebracht wird und der neben der irischen Harfe als Wahrzeichen Irlands gilt?

10Die Black and Tans war eine paramilitärische Gruppe in Irland, die von 1920 bis 1921 die Irish Republican Army (IRA) bekämpfte. Gleichzeitig ist diese Gruppierung Namensgeber für ein noch heute populäres Mixgetränk, das häufig welche beiden irischen Biermarken enthält?

10 der Woche - 06.03.2016 06.03.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute sind wir mal ganz formell und halten uns an das Postgeheimnis - die Fragen zum Thema gibt es schon heute, die Antworten müsst Ihr herausfinden, wenn Ihr nicht bis zum kommenden Sonntag warten wollt:

​1. Welche Farbe haben die Briefkästen der irischen Post?

​2. Er war von 1982 bis 1992 Bundesminister für das Post- und Fernmeldewesen bzw. - nach der Umbenennung des Ministeriums im Jahr 1989 - Bundesminister für Post und Telekommunikation. Während seiner Amtszeit wurde in Deutschland das Kabelfernsehen eingeführt und das Privatfernsehen zugelassen. Wie heißt der CDU-Politiker?

3. Die 1961 veröffentlichte Novelle Keine Post für den Oberst (El Coronel no tiene quien le escriba) stammt aus der Feder eines international erfolgreichen Schriftstellers. Wie heißt der spanischsprachige Autor, der 1982 den Nobelpreis für Literatur erhielt?

4. Der birmanische König Alaungphaya schickte am 7. Mai 1756 einen einzigartigen Brief an den britischen König Georg II. Das handschriftliche Dokument gehört seit Oktober 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe in Deutschland und wird in der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover aufbewahrt. Welche besondere Eigenschaft gab diesem Brief seinen Namen?

5. Sie können sich im echten Leben nicht leiden, aber online entwickelt sich zwischen ihnen eine Liebesgeschichte. Wie ist der Titel der romantischen Komödie mit dem bewährten Doppel Tom Hanks und Meg Ryan in den Hauptrollen?

6. Auf der Webseite erscheinen täglich satirische Beiträge, die im Stil von Zeitungsartikeln und Agenturmeldungen verfasst sind. Der NDR brachte im Fernsehen wie im Radio entsprechende Ableger des Formats. Wie heißt die Webseite, die 2013 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet wurde?

7. Welchen Spitznamen erhielt der Basketball-Profi Karl Malone, da er seine Korberfolge so zuverlässig zustellte wie ein Postbote seine Briefe?

8. Wie wird eine verbotene und darum geheim gehaltene schriftliche Mitteilung genannt, die ein Gefangener an andere Gefangene oder aus dem Gefängnis heraus an die Außenwelt schickt? In Deutschland ist die Übermittlung solcher Nachrichten übrigens eine Ordnungswidrigkeit.

9. Die Christel von der Post und ihr Verehrer Adam sind die Hauptpersonen in einer Operette von Carl Zeller, die 1891 in Wien uraufgeführt wurde. Wesentliche Zutaten der Geschichte sind eine verkleidete Kurfürstin, eine Wildschweinjagd und in der Folge allerhand Verwirrungen. Wie lautet der Titel des Stücks, in dem sich das glückliche junge Paar zum Schluss nach Tirol aufmacht?

10Der gesuchte Professor für Kommunikationswissenschaft und "Medien-Ökologie" lehrte seit 1959 an der New York University. In Deutschland wurde er bekannt, als er die Frankfurter Buchmesse 1985 mit einer Rede eröffnete, die denselben Titel trug wie sein kurz zuvor erschienenes Buch: Wir amüsieren uns zu Tode. Welchen mit dem Orwell Award ausgezeichneten Medienwissenschaftler suchen wir?