10 der Woche Februar 2016

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 28.02.2016 28.02.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Wer heute Abend in Los Angeles schon wieder nicht dabei sein kann, braucht sich nicht zu grämen: wir haben 10 Oscars für euch, für die ihr nicht einmal die teuren Roben anziehen müsst!

​1. Der 1943 geborene Politiker war von 1985 bis 1998 Ministerpräsident seines Bundeslandes; heute gehört er einer anderen Partei an und ist Oppositionsführer im Landtag. Wie heißt er?

​2. Giorgio Moroder hat in den 80er Jahren gleich zweimal den Oscar für den besten Filmsong gewonnen. Der erste der beiden Blockbuster (1983) hat mehr das weibliche Publikum angesprochen, der zweite (1986) war eher etwas für die Jungs. Um welche beiden Filme geht es?

3. Dieser in der Dominikanischen Republik geborene Oscar wird in der Modewelt zu den einflussreichsten Größen des 20. Jahrhunderts gezählt. Nach seiner Ausbildung und den ersten Stationen seiner Laufbahn in Madrid und Paris kam er 1963 nach New York. Wie ist sein Name, der vor allem den Fans der Serie Sex and the City ein Begriff sein dürfte?

4. Der Karikaturist Hans Bierbrauer arbeitete ab 1951 für verschiedene Berliner Zeitungen. Bundesweit bekannt wurde er in den siebziger Jahren unter seinem Künstlernamen Oskar, nachdem er regelmäßig im Fernsehen als Schnellzeichner auftrat. Welche Spielshow lockerte er mit seinen Karikaturen und Bilderrätseln auf?

5. Er selbst gewann 1994 zusammen mit Reinhard Selten und John Harsanyi den Wirtschaftsnobelpreis für die Leistungen auf dem Gebiet der Spieltheorien. Der Film, der mit viel künstlerischer Freiheit sein Leben und seinen Werdegang als Mathematiker nacherzählt, wurde 2002 für acht Oscars nominiert und gewann davon vier (darunter Bester Film). Welchen Wissenschaftler meinen wir?

6. Der österreichische Künstler widmete sich neben der Malerei auch der Bildhauerei sowie dem Schreiben und zählt zu den bedeutendsten Vertretern des Expressionismus. Im Dritten Reich wurde sein Werk der "entarteten Kunst" zugeordnet. Wie heißt der Maler, der ab 1912 für mehrere Jahre der Geliebte von Alma Mahler war und 1980 in der Schweiz starb?

7. Der Preis ist benannt nach dem Journalisten und Zeitungsverleger, der ihn gestiftet hat. Seit fast 100 Jahren wird er in zahlreichen Kategorien vergeben. Wie heißt die Auszeichnung, die als der Oscar des Journalismusgilt?

8. Um die Bürgerrechtsbewegung in den USA der 1960er Jahre und die Protestmärsche gegen die Benachteiligung der afroamerikanischen Bevölkerung bei Wahlen geht es im Film von Ava DuVernay. Namensgebend war die Stadt, die Ausgangspunkt der Märsche nach Montgomery (Alabama) war. Wie ist der Titel des Films, der 2015 für zwei Oscars nominiert war und davon einen gewonnen hat?

9. Der Architekt prägte mit seinen Arbeiten maßgeblich das Aussehen der brasilianischen Hauptstadt Brasilia. Nach seinem Tod im Alter von fast 105 Jahren sagte die Staatspräsidentin Dilma Rousseff, Brasilien habe „ein Genie, einen Revolutionär und den Mentor einer neuen Architektur verloren“. Wen suchen wir?

10Der Spanier Óscar Freire ist einer von nur vier Sportlern, die in der gesuchten Sportart dreimal Weltmeister werden konnten (in den Jahren 1999, 2001 und 2004). Neben ihm gelang dies nur Alfredo Binda aus Italien, Rik van Steenbergen aus Belgien und einer Legende, deren Nennung die Beantwortung der Frage erheblich vereinfachen würde. Um welche Sportart handelt es sich?

10 der Woche - 21.02.2016 21.02.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute stammen die Fragen der Woche aus dem Deutschland-Cup des Monats Juli 2015 (Autoren Arne Mentzendorff und Pascal Bothe):

​1. Welcher aus Deutschland stammende Nobelpreisträger lehnte 1952 das Angebot, zweiter Staatspräsident von Israel zu werden, ab?

​2. Wie heißt in der griechischen Mythologie die älteste Tochter Agamemnons, die dieser der Göttin Artemis opfern wollte, damit er mit seiner Flotte die Fahrt nach Troja fortsetzen konnte?

3. Wie lautet der Titel des sechsten Songs von Pink Floyds Album The Dark Side of the Moon, der im 7/4-Takt geschrieben ist und dessen Thema zu Beginn durch entsprechende Geräusche verdeutlicht wird?

4. Welches Produkt wird von VW seit etwa 40 Jahren hergestellt, ist aber erst seit ein paar Jahren im freien Handel erhältlich und erreicht eine jährliche Stückzahl von inzwischen über 6 Millionen, obwohl daran nur 30 Mitarbeiter beteiligt sind?

5. Die deutsche Bezeichnung für welche Insektenordnung, die 160.000 Arten besitzt, geht auf das tschechische Wort für "Sahne" zurück (welches wiederum an einen Komponisten erinnert)?

6. Welcher Effekt beschreibt das Auftreten von elektrischen Spannungen an Festkörpern. wenn diese verformt werden? Der Effekt wird z.B. zur Funkenerzeugung in Feuerzeugen angewendet.

7. Gesagt ist gesagt: Heinz Maegerlein, Sportreporter und Fernsehquizmaster, blieb auch in Erinnerung durch einen unfreiwillig komischen Satz, gesprochen anlässlich eines Skirennens 1959: "Tausende standen an den Hängen und..."?

8. Die Trophäe des deutschen Filmpreises, sozusagen der "Deutsche Oscar", wird Lola genannt. Der Name geht auf zwei Filme zurück, einen von 1930 und einen von 1998. Wie lauten die beiden Filmtitel?

9. In welchem Roman von Alexandre Dumas d.Ä. wird der junge Seemann Edmont Dantès durch eine Intrige verhaftet und 14 Jahre lang unschuldig in Kerkerhaft gehalten, kehrt dann aber als Rächer zurück?

10Unter den deutschen Bundeskanzlern gibt es bekanntlich zwei Helmuts. Welcher Vorname taucht in der Liste der französischen Staatspräsidenten nach den Zweiten Weltkrieg zweimal (als Rufname) auf?

10 der Woche - 14.02.2016 14.02.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Am heutigen Valentinstag setzen wir unsere rosaroten Brillen auf, und alles strahlt von pink bis lila. Na gut, nicht alles - aber unsere Fragen der Woche tun es!
​1. Bei welcher der großen Landesrundfahrten im Radsport darf der Führende in der Gesamtwertung das Rosa Trikot tragen?

​2. Das Gemälde Der Junge mit der Pfeife markiert den Übergang von der Blauen zur Rosa Periode des gesuchten Malers: ab 1905 entstanden zahlreiche Werke, in denen Rosa in allen Schattierungen dominieren. Wie hieß der Künstler, der in dieser Phase seines Schaffens viele Gaukler, Seiltänzer und Harlekins malte?

3. Als Ministerin für Volksbildung (1963 bis 1989) hatte sie im Volk verschiedene Beinamen. Einer davon bezog sich auf ihre exklusive Haartönung: sie war bekannt als der Lila Drache. Wie ist ihr richtiger Name?

4. Die Schule verließ Alecia Beth Moore ohne Abschluss, wegen ihres Drogen- und Alkoholkonsums begann sie mit 14 Jahren (ohne Erfolg) eine Therapie. Heute ist sie eine international erfolgreiche Entertainerin, die u.a. zahlreiche Grammys und MTV-Preise einsammeln konnte. Unter welchem Namen kennen wir die Musikerin, die sich außerdem mit PETA für den Tierschutz stark macht?

5. Aus welcher lila blühenden Blume wird der gelbe Safran gewonnen?

6. 1871 wurde sie in Polen geboren, mit 47 Jahren von deutschen Soldaten in Berlin ermordet. Sie war hoch begabt, sehr gebildet und bereits als Schülerin politisch aktiv. Später wurde sie eine der einflussreichsten Denkerinnen der europäischen Arbeiterbewegung und Mitbegründerinnen der Kommunistischen Partei Deutschlands. Wen suchen wir?

7. Wie wird die elektromagnetische Strahlung genannt, deren Wellenlänge kürzer ist als die des für den Menschen sichtbaren Lichts, aber länger als diejenige der Röntgenstrahlung? 

8. Am Dienstag feierte sie ihren 72. Geburtstag: Die Schriftstellerin und Aktivistin engagierte sich ihr Leben lang für die Gleichberechtigung von Schwarzen, Frauen und anderen unterdrückten Gruppen. Der Roman The Color Purple (1982; dt. Die Farbe Lila 1984) machte sie international berühmt. Wie heißt die erste Afroamerikanerin, die mit dem Pulitzer-Preis für Fiktion geehrt wurde?

9. Es existieren verschiedene Varianten des Cocktails: Allen gemeinsam ist, dass neben Gin und Grenadine mindestens noch eine dritte Zutat verwendet wird. Diese bringt man jedoch nicht zwingend mit einem schicken Getränk in Verbindung. Woraus besteht die oberste, weiße Schicht einer Pink Lady?

10Eine traurige Frau schaut sich im Kino immer wieder denselben Streifen an, bis dies sogar einem der Akteure auf der Leinwand auffällt. Dieser entschließt sich, den Film zu verlassen, steigt hinab in den Zuschauerraum und rennt mit der Frau davon. Wie lautet der Titel dieses Films (und der des Films im Film!) von Woody Allen aus dem Jahr 1985?

10 der Woche - 07.02.2016 07.02.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

28 Jahre saß Robinson Crusoe auf seiner Insel fest, bevor er sie verlassen konnte. Zu seinen Ehren wird seit 1999 am 01. Februar der Robinson Crusoe Tag begangen. Wer versäumt hat, dies am vergangenen Montag zu feiern, kann dies heute nachholen und mit gepflegtem Inselwissen von Frage zu Frage hopsen:

​1. In Martin Scorseses Psychothriller von 2010 stößt Leonardo DiCaprio als FBI-Ermittler Teddy Daniels auf  merkwürdige Zwischenfälle. Er untersucht das spurlose Verschwinden von Rachel Solando, Patientin einer Klinik für psychisch gestörte Schwerverbrecher. Wie heißen der Film und die fiktive Insel vor der Küste von Massachusetts, auf der die Geschichte spielt?
​​
​2. Welche Insel ist seit 1994 durch einen Tunnel in bis zu 75 Meter Tiefe unter dem Meeresspiegel in einer guten halben Stunde mit dem Autozug erreichbar?

3. Nach Jahrhunderten wechselvoller Geschichte war das Land von 1814 bis 1964 britische Kronkolonie. Zu den Attraktionen der Hauptinsel gehören die 6000 Jahre alten Tempel der Megalithkultur. Wie heißt das einzige Land der EU, in dem eine semitische Sprache eine der beiden Amtssprachen ist?

4. Die Isolation von der übrigen Zivilisation ist Thema eines Buchs aus dem Jahr 1954: eine Gruppe von Jungen zwischen sechs und zwölf Jahren verschlägt es auf eine Insel in der Südsee. Ganz auf sich gestellt entwickeln sie ihre eigene Gesellschaft, die geprägt von Gewalt und Aggression ist. Welchen Titel trägt der Roman von William Golding?

5. Auf der Museumsinsel in Berlin finden sich insgesamt fünf bedeutende Museen, von denen der größte Publikumsrenner jedoch wegen Sanierungsarbeiten aktuell nur zum Teil zugänglich ist. Geöffnet ist der Südflügel mit dem Ischtar-Tor aus Babylon, nicht jedoch der Nordflügel mit dem spektakulären Altar, der dem Haus auch den Namen gab. Wie heißt das Museum, das voraussichtlich 2019 wieder vollständig zu besuchen sein wird?

6. Wahrscheinlich kann jedes Kind die Hymne der kleinen Insel mitsingen. Die letzte Strophe preist das breite Warenangebot des örtlichen Ladens:

Hustenbonbons, Alleskleber
Regenschirme, Leberkas
Körbe, Hüte, Lampen, Bürsten
Blumenkohl und Fensterglas
Lederhosen, Kuckucksuhren
Und noch dies, und dann noch das.


Welche Insel wird besungen?

7. Das sogenannte Inselorgan ist eine Ansammlung von Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die die Höhe des Blutzuckerspiegels registrieren und entsprechend Insulin bereitstellen. Die zum Hormonsystem gehörenden Zellen wurden 1869 von einem deutschen Mediziner entdeckt, deren Namen sie heute tragen. Welche Inselnsind hier gemeint?

8. Den Right Livelihood Award, auch alternativer Nobelpreis genannt, bekamen 2015 das Volk eines pazifischen Inselstaates und ihr Außenminister Tony de Brum. Sie wurden damit ausgezeichnet für ihren Kampf für eine Welt ohne Atomwaffen. Wie heißt ihr Staat, in dessen Hoheitsgebiet die USA 1954 eine Atombombe zu Testzwecken gezündet haben?

9. Auf welcher Inselgruppe erlauben es die Fußballregeln, dass wegen der dort herrschenden hohen Windstärken beim Strafstoß ein Spieler der ausführenden Mannschaft den Ball festhält, damit er nicht vom Elfmeterpunkt rollt?

10Am 12. Oktober 1492 entdeckten die Bewohner einer Insel der Bahamas merkwürdig gekleidete Männer am Strand: Nach zwei Monaten Überfahrt war Christoph Kolumbus auf der Insel Guananahani gelandet. Diesen einheimischen Namen ignorierte er allerdings – wie nannte er, beseelt vom Gefühl der Errettung, die Insel?