10 der Woche April 2015

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 26.04.2015 26.04.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Diesmal widmen wir uns in den Fragen der Woche dem kommenden Monat - es dreht sich alles um den Mai:

1. Wer komponierte unter dem Pseudonym Alfons Yondraschek im Jahr 1972 das Lied Gute Nacht, Freunde, mit dem das Gesangsduo Inga und Wolf beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest den vierten Platz belegen konnte?

2. Was wird vor allem in Süddeutschland und Österreich im Rahmen einer festlichen Veranstaltung am 01. Mai oder am Vorabend auf zahlreichen zentralen Plätzen aufgerichtet?

3. In welcher nordamerikanischen Stadt fanden 1886 die als Haymarket Affair bezeichneten Ereignisse statt, in deren Folge der 01. Mai von der Arbeiterbewegung und den Gewerkschaften zum Kampftag der Arbeiterklasse erklärt wurde?

4. Karl Mai ist Weltmeister! Denn genauso lautet der Name eines der weniger bekannten deutschen Spieler, die das Finale der Fußball-WM in welchem Jahr siegreich bestritten? 

5. Convallaria majalis ist eine Pflanzenart aus der Familie der Spargelgewächse, wurde 2014 zur Giftpflanze des Jahres gewählt und ist natürlich unter welchem Namen besser bekannt?

6. Welcher auf die US-Amerikanerin Anna Marie Jarvis zurückgehende Feiertag findet in Deutschland immer am zweiten Sonntag im Mai statt?

7. Edgar Selge und Michaela May verkörperten in welcher Krimireihe das Münchener Ermittlergespann Tauber und Obermaier?

8. Wie heißt das Pferd von Karl Mays wohl bekanntester Figur Winnetou?

9. Wie schnell sind die Namen der Preisträger doch vergessen.... In welcher Kategorie erhielten May-Britt und Edvard Moser zusammen mit John O'Keefe 2014 den Nobelpreis?

10. Im Mai 1968 besetzten politisch linksstehende Studenten Räume der Universität in welcher europäischen Metropole?

10 der Woche - 19.04.2015 19.04.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Diesmal liefert uns ein vergangenes Jahrzehnt den Stoff für die Fragen der Woche - es dreht sich alles um die 1980er:

1. Der Ausbruch welches Vulkans im US-Bundesstaat Washington war im Mai 1980 einer der stärksten des vergangenen Jahrhunderts?

2. Welches Unternehmen stellte 1981 mit dem model 5150 den ersten Personal Computer vor?

3. Welche Schauspielerin erhielt für ihr Mitwirken im Film Am goldenen See bei der Oscarverleihung 1982 ihre vierte Auszeichnung in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin?

4. Wie lautet der Titel des ersten und wohl auch bekanntesten Roman des Literaturnobelpreisträgers von 1983, William Golding? 

5. Forscher der Gesellschaft für Schwerionenforschung (GSI) in Darmstadt wiesen 1984 das chemische Element mit der Ordnungszahl 108 nach, das ab 1997 welchen von der geographischen Lage seines Entdeckungsortes abgeleiteten Namen trägt?

6. In welchem deutschen Bundesland einigten sich SPD und die Grünen 1985 auf die erste rot-grüne Koalition auf Landesebene?

7. Welchen Tennisspieler, der dieses Turnier in seiner überaus erfolgreichen Karriere nie gewinnen konnte, besiegte Boris Becker 1986 bei seinem zweiten Einzeltriumph im Finale von Wimbledon?

8. Wer sprach 1987 vor dem Brandenburger Tor die Worte: "Mr. Gorbachev, open this gate. Mr. Gorbachev, tear down this wall!" ?

9. Nur ein Jahr nach ihrer 750-Jahr-Feier trug welche deutsche Stadt 1988 den Titel Kultur(haupt)stadt Europas?

10. Welche Veranstaltung, die 1989 erstmals stattfand, wurde damals unter dem Motto Friede, Freude, Eierkuchen als politische Demonstration bei den Behörden angemeldet?

10 der Woche - 12.04.2015 12.04.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute gastierte der Formel 1-Zirkus in Shanghai. Deshalb drehen sich unsere Fragen diesmal auch alle um das bevölkerungsreichste (noch) Land der Welt, China:

1. Aisin Gioro Puyi ist die Titelfigur in welchem mit neun Oscars prämierten Film aus dem Jahr 1987?

2. Welche Hard-Rock-Band aus Los Angeles veröffentlichte nach 15 Jahren Pause 2008 ihr bisher sechstesStudioalbum mit dem Titel Chinese Democracy?

3. Mit welchem Begriff wird die chinesische Bewegung gegen den europäischen, nordamerikanischen und japanischen Imperialismus um das Jahr 1900 herum bezeichnet?

4. Die Herstellung welches Erzeugnisses gelang in China bereits um das Jahr 620, während es in Europa erst 1708 in Dresden erstmals erfolgreich hergestellt wurde?

5. Der "chinesische" Sitz in welchem exklusiven Organ mit nur 15 Mitgliedern wurde bis 1971 von der Republik China (Taiwan) und seitdem von der Volksrepublik China eingenommen?

6. Chongqing gilt aufgrund seiner administrativen Grenzen als die flächenmäßig größte Stadt der Welt und hat ungefähr die Größe von A) Liechtenstein B) Luxemburg C) Hessen D) Österreich?

7. Der Name der nach eigenen Angaben größten IT-Firmengruppe Chinas erinnert an eine Figur aus einem Klassiker der Weltliteratur. Wie heißt das 1999 vom ehemaligen Englischlehrer Jack Ma gegründete Unternehmen?

8. Wie werden die Raumfahrer in chinesischen Raumfahrtprogrammen genannt?

9. Welche Kunstform, die unter anderem Singen, Tanzen, darstellendes Spiel und Kampfkunst vermischt, entstand gegen Ende des 18. Jahrhunderts erstaunlicherweise in den Provinzen Anhui, Hubei und Shaanxi?

10. Werner Schlager aus Österreich (2003) und Jan-Ove Waldner aus Schweden (1997) waren die letzten nichtchinesischen Weltmeister in welcher Sportart?

10 der Woche - 05.04.2015 05.04.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Zu Beginn des neuen Quartals gibt es wieder einmal 10 Fragen aus einem Deutschland-Cup, diesmal aus dem Monat Dezember 2014 (Autor: Sebastian Jacoby):

1. In welcher olympischen Sportart, die Deutschland mit großer Regelmäßigkeit Medaillen beschert, kommt der Pinguinschlag zur Anwendung?

2. Mit Hilfe welches Gegenstandes zaubert Pan Tau?

3. Welcher berühmte Künstler fertigte 1889 das Gemälde Sternennacht?

4. Welcher Musiker ist durch seine Zugehörigkeit zu den Yardbirds und zu Cream sowie durch seine Solo-Projekte das einzige dreifache Mitglied der Rock and Roll Hall of Fame?

5. Was gibt es u.a. in den folgenden Formen: Doppeltrompete, Gotisches Kreuz, Volleyball, Windmühle und Kleeblatt?

6. Wer war zum Zeitpunkt des Mauerbaus, am 13. August 1961, Regierender Bürgermeister von Berlin?

7. Aus welchem Roman kennt man das Ministerium für Wahrheit, das Ministerium für Liebe und dasMinisterium für Überfluss?

8. Welche berühmte amerikanische Universität befindet sich in der Stadt New Haven in Connecticut und gilt als größter Rivale der Harvard University?

9. Welcher Laufvogel mit der wissenschaftlichen Bezeichnung Rhea americana ist das südamerikanische Pendant zum afrikanischen Strauß und zum australischen Emu?

10. Wie heißt seit Dezember 2013 der deutsche Bundesminister für Justiz und Verbraucherschutz?